Neue Rennwellen und Vergaser bei RZT

• Re: Neue Rennwellen und Vergaser bei RZT

Hallo!

Jo. Aber ich denke es ist wie viele andere schon angesprochene Details (konischer Durchlass, größerer Schieberausschnitt, Düsenstück...), nur ein Teil zum Puzzle und wird alleine für sich nicht viel bringen (sicher eine Verbesserung, aber trotzdem nichts ganzes und nichts halbes). Wie auch beim Schieber: wenn es DAS wäre, warum hats noch keiner gemacht? So eine kleine Düse machen ist doch nicht das Problem, es gibt Firmen die vertreiben aufgebohrte BVF seit 10 Jahren, die müssen doch sicher schonmal was gemacht haben in diese Richtung.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Also ich persönlich würde nicht behaupten wollen irgendeinen Vergaser wirklich 100% perfekt abstimmen zu können, aber einen BVF bekommt man mit ein paar Handgriffen immer zum Laufen. Ich hab kaum etwas anderes als ausgedrehte BVFs an ner Simson gehabt. - Hauptsächlich wegen Preis und Optik.

Was mir aber wirklich immer gefehlt hat sind ein paar mehr Abstimmungsteile. Ich denke das ist auch das interessante am neuen Vorstoß von RZT, jedenfalls für mich. Das macht den BVF zwar nicht zu einem modernen Vergaser, aber allein die Möglichkeit zu haben ein paar Sachen anders abzustimmen finde ich interessant.

Ich bin weiterhin sehr gespannt und gleichzeitig skeptisch, ob es RZT gelungen ist einen Weg zu finden das Herumstottern des BVF oberhalb von 10000 u/min. abzustellen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Schade das man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Hätte LT solch einen Vergaser vor RZT auf den Markt gebracht, dann hätten ihn wieder einige User hier bis sonst wie weit in den Himmel gelobt, es als größte Erfindung überhaupt dargestellt usw. Aber nein, da stehen nunmal statt 2, 3 Buchstaben in der Thraedüberschrift...

Ein meiner Meinung nach toller Einfall von RZT und auch gut umgesetzt. Ich bin auf die ersten Ergebnisse in Form von Diagrammen gespannt.

Trotzdem sehr schade, dass das o.g. in diesem Forum immer deutlicher wird...

Hallo!

Ich auch, allerdings noch mehr in (Fahr)berichten von Kunden. Denn gerade was das Ansprechverhalten angeht sind die Darstellungs- und Messmethoden auf dem Prüfstand begrenzt. Und schließlich ist es das was wir mit diesem Vergaser am meisten erreichen wollten.

Hoffentlich wird bald Frühling....

Der Vergaser ist bei entsprechendem Interesse auch problemlos mit dem Schwalbe-Zulauf zu bauen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Mal ne allgemeine Frage: Für welche Zylinder ist den der Vergaser gedacht? Die meisten haben ja 19mm oder 21mm bei euch.

stimmt, das ist eine sehr interessante frage. Vor allem wäre auch interessant ob er denn genausogut an anderen Zylindern anderer Hersteller (zB mit 19er einlass)
    funktioniert. Ich hätte gerne eine "wunderwaffe" gegen meinen bockigen BVF.

Außerdem wäre ein vergleich zwischen dem RVFK20 und einem 19N1 oder 20N1 (der zB nach LT oder RT bearbeitet wurde)
    Daran würde ich persönlich fest machen ob sich eine neuanschaffung lohnt, oder ob ich lieber meinen vorhandenen optimiere.
    Ich denke dann kann man einen guten und fairen vergleich zwischen den beiden ansätzen machen.

Da es für das verbessern des BVF 19N1 von MZA von einigen tunern hier schon einige (für mich) neue tipps genannt wurden sollten wir vielleicht mal
    einen Info-Sammelthread zu dem thema erstellen. ich sammle infos zu solchen themen immer gern gebündelt. Ein eigenes simsonforum-wiki wäre nicht schlecht..

Für mich würde das helfen zu zeigen ob eine neuanschaffung für 69Eur zusätzlich zum (meist ja schon vorahndenen Vergaser) lohnt. Mich interessiert der RVFK20 sehr, aber ich möchte nicht schon wieder und nicht bei dem preis ein testkaninchen für eine neue RZT erfindung sein. An meiner 5 Lamellenkupplung fummel ich immernoch rum..

m

ja so eine sammlung von allen möglichkeiten das der BVF gut zu fahren is wäre echt ne feine sache, ich lese immer mal nur im forum das welche schreiben das ihr moped ned richtig läuft oder sowas in der art oder das die probleme mit dem BVFs haben bezüglich der einstellung und als antwort kommt leider immer nur änder mal die hauptdüse oder häng die nadel um.

leider bin ich hier nur zufällig drauf gestoßen aber schon die wenigen tipps der wirklichen tuner sind wirklich sehr sehr hilfreich und sehr interessant. wenn dies noch ein wenig ausführlicher beschrieben werden würde dann wäre das echt ne feine sache und würde wirklich vielen BVF nutzern sehr helfen.

zum teil lese ich manche sachen 2 oder 3 mal durch um aus einzelnen daten oder angaben kleine geheime tunertipps raus zu bekommen :)

also liebe leute in dem fall sind es jetzt LT und RZT erstellt doch mal bitte so eine art "to do liste" um den BVF schön fahrbar zu machen. ich weiß jetzt ned in wie weit sich RZT jetzt noch mit dem normalen BVF beschäftigt da die ja den anderen haben, aber LT scheint ja den BVF zu einem richtig guten vergaser gemausert zu haben.

ja so eine sammlung von allen möglichkeiten das der BVF gut zu fahren is wäre echt ne feine sache, ich lese immer mal nur im forum das welche schreiben das ihr moped ned richtig läuft oder sowas in der art oder das die probleme mit dem BVFs haben bezüglich der einstellung und als antwort kommt leider immer nur änder mal die hauptdüse oder häng die nadel um.

leider bin ich hier nur zufällig drauf gestoßen aber schon die wenigen tipps der wirklichen tuner sind wirklich sehr sehr hilfreich und sehr interessant. wenn dies noch ein wenig ausführlicher beschrieben werden würde dann wäre das echt ne feine sache und würde wirklich vielen BVF nutzern sehr helfen.

zum teil lese ich manche sachen 2 oder 3 mal durch um aus einzelnen daten oder angaben kleine geheime tunertipps raus zu bekommen :)

also liebe leute in dem fall sind es jetzt LT und RZT erstellt doch mal bitte so eine art "to do liste" um den BVF schön fahrbar zu machen. ich weiß jetzt ned in wie weit sich RZT jetzt noch mit dem normalen BVF beschäftigt da die ja den anderen haben, aber LT scheint ja den BVF zu einem richtig guten vergaser gemausert zu haben.

Hallo!

Der Vergaser ist verwendbar für alle Motoren die bis jetzt mit unserem RZT-Arreche der Größen 19mm und 21mm gelaufen sind. Wir bieten das erstmal parallel zu den Arreche an. In wie weit sich der Vergaser durchsetzt -und evtl. mal sogar die RZT-Arreche komplett ablöst- kommt darauf an wie er von Kunden angenommen wird, das will ich mal noch offen lassen.

Ein wirklicher Vergleich zwischen den "normalen" BVF und dem RVFK wäre natürlich was sehr feines. Allerdings sollte dieser Vergleich von der Zielgruppe (also den Kunden) gemacht werden um aussagekräftig zu sein. Ich denke es bringt nichts wenn ich das tue oder LT oder sonst eine Firma die irgendwie "vorbelastet" ist. Und dafür muss halt leider erst Mopedwetter werden...

MfG RZT

Zitat von Firma RZT

Ich denke es bringt nichts wenn ich das tue oder LT oder sonst eine Firma die irgendwie
    "vorbelastet" ist. Und dafür muss halt leider erst Mopedwetter werden...

ach was, buddel das beil ein und gut. was hätte denn lt davon,
    da zu bescheißen? wenigstens wissen die leute wie man gut
    vorher/nachher testet. außerdem könntet ihr das ja nachprüfen.
    ich seh das rein sachorientiert.

Hallo!

Was sind nun die Unterschiede zwischen einem "RVFK" und den ausgedrehten Vergasern von z.B. ZT, LT, LM ?

Wie man hier im Thread lesen kann werden neue Abstimmteile benutzt um den Vergaser im Teillastbereich besser einstellen zu können. Dieser Schritt ist lobenswert und ich denke bei einer gewissen Nachfrage wird MZA mit sich reden lassen diese Teile auch für den BVF anzubieten. Im Gegensatz zum originalen BVF besitzt der nachgebaute BVF mehr "Schwachstellen".

Ein anderer Unterschied ist der konische Vergaserdurchlass hinter dem Gasschieber zum Luftfilter(zum Zylinder zu sind unsere Vergaser auch konisch). Wer schon einmal einen BVF-Vergaser ausgedreht hat weiß wie eng es an manchen Stellen zu geht. Es gibt immer wieder Vergaser die man nach dem aufdrehen wegschmeisen kann, da z.B. die Bohrung für den Choke beim ausdrehen mit freigelegt wird. Der Winkel der konischen Bohrung kann also nur sehr klein sein und damit wird man diesen Effekt kaum bemerken. Beim nächsten Testmotor auf dem Prüfstand werden wir dieses Detail auch einmal untersuchen.

Durch den Vergleich des "Amalvergasers" mit dem "RVFK" hat RZT nun endlich selbst bewiesen das der Amalvergaser schlechter als ein ordentlich ausgedrehter BVF im Vollastbereich funktioniert, denn da spielt eine bessere Feinabstimmung im Teillastbereich keine Rolle. Aus diesem und einigen anderen Gründen raten wir seit Jahren von "Amalvergasern" ab.

MfG Martin Richter

Hallo!

Du hast da was falsch verstanden. Ich will LT keineswegs unterstellen da irgendwie zu "schummeln" oder ähnliches, wirklich nicht (ich denke Jan sieht meine Aussage auch nicht so).
    Es geht nur darum, dass ein Kunde (um den es schließlich geht) immer eine andere Sichtweise auf ein Produkt hat als eine Firma. Für mich oder Jan sind diverse Dinge absolut klar, die es für einen Privatkunden eben nicht sind.
    Bekommt ein Kunde einen 20er LT-BVF oder einen RVFK20 fängt er beim "Rohzustand", sozusagen bei "0" an mit der Montage und Einstellung, ist völlig unbelastet. Fasse ich oder Jan so einen Vergaser an fangen wir wesentlich weiter oben in der "Einstellungsleiter" an weil wir das schon zigmal gemacht haben und viele Sachen einfach ausschließen können. Daher ist es für uns in der Regel viel leichter ein gutes setup hinzubekommen als für einen Kunden. Einen RZT-Arreche brauche ich nicht mehr wirklich einstellen. Nach dem ersten Fahrversuch gibt es noch eine Änderung in Nadel und HD und dann passt das. Ein unbedarfter Kunde fummelt einen halben Tag bis er alle Kombinationen durchhat.
    Daher ist für einen objektiven Test wichtig dass er von denen gemacht wird für die der Vergaser gebaut ist- die Kunden. Wichtig ist wie ein (sorry) "ahnungsloser" Kunde damit zurechtkommt. Weißt du was ich meine?

MfG RZT

Soll ich erhlich sein? Ja, ich weiß was du meinst! Ich habe das nicht als böse verstanden. Ich würde es auch versuchen sachlich zu untersuchen und wenn der Vergaser besser geht dann würde ich niemals das Gegenteil behaupten. Vielleicht kaufe ich mir mal einen Vergaser und versuche selbst und werde dann sachlich berichten, vielleicht sogar vorher per PN.

MfG Jan

Hallo,

das ist schon plausibel das es was bringt wenn otto-normal beide vergaser direkt vergleichen könnte.
    Das Problem ist nur, das ich als "unbedarfter Endkunde" nicht 2 Vergaser kaufen will um dann nur einen zu verwenden, sprich nur
    um herrauszufinden welcher besser ist. Sicher gibt es einen Unterschied zwischen "generell besser" und "besser vom Kunden einstellbar".
    Letzteres wird wohl über die Leistung beim Kunden zu Hause entscheiden. Ersteres würde aber immerhin die Tendenz aufweisen.

Da kaum ein Endkunde in den Luxus kommt, das RZT den RVFK20 für den eigenen Motor (ob RZT-Zylinder oder nicht) perfekt eingestellt zu bekommen,
    muss ja jeder gemäß der Anleitung arbeiten. Sicher kann Jan / LT den Vergaser wesentlich besser einstellen als unsereins "Normalo" aber gerade dann wäre es doch ein guter Vergleich.
    Schließlich wäre dann ausgeschlossen das es am Nutzer liegt. Im Zweifel würden also bessere Ergebnisse für den RVFK20 raus kommen, als der Normalkunde im Durchschnitt erreicht.

Da Jan / LT ja schon angeboten hat, mal einen RVFK20 zu kaufen und bei sich zu testen, sollte man diese günstige Möglichkeit für einen Feldtest doch nutzen.
    Finde ich besser und vertrauenswürdiger als einen Feldtest beim Kunden zu machen.(Kundenfeedback müsste dann ja auch (hier) veröffentlicht werden)
    LT macht ja u.a. einen ordentlich bestückten BVF 19N1. Damit zeigt sich offen und ehrlich
    ob man sich als einer von vielen vielen MZA BVF 19N1 Besitzern den RVFK20 holen sollte, oder ob ein paar Verbesserungen ala LT schon genügen.

Selbst wenn Leistungsmäßig kein Unterschied besteht, bin ich sicher das Jan / LT auch die Einfachheit und Genauigkeit der Einstellungsmöglichkeiten beurteilen kann und seine Einschätzung hier ins Forum melden kann.

Ich denke dass das nicht nur mich freuen würde.

danke
    matthias

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Du hast da was falsch verstanden. Ich will LT keineswegs unterstellen da irgendwie zu "schummeln" oder ähnliches, wirklich nicht (ich denke Jan sieht meine Aussage auch nicht so).
    Es geht nur darum, dass ein Kunde (um den es schließlich geht) immer eine andere Sichtweise auf ein Produkt hat als eine Firma. Für mich oder Jan sind diverse Dinge absolut klar, die es für einen Privatkunden eben nicht sind.
    Bekommt ein Kunde einen 20er LT-BVF oder einen RVFK20 fängt er beim "Rohzustand", sozusagen bei "0" an mit der Montage und Einstellung, ist völlig unbelastet. Fasse ich oder Jan so einen Vergaser an fangen wir wesentlich weiter oben in der "Einstellungsleiter" an weil wir das schon zigmal gemacht haben und viele Sachen einfach ausschließen können. Daher ist es für uns in der Regel viel leichter ein gutes setup hinzubekommen als für einen Kunden. Einen RZT-Arreche brauche ich nicht mehr wirklich einstellen. Nach dem ersten Fahrversuch gibt es noch eine Änderung in Nadel und HD und dann passt das. Ein unbedarfter Kunde fummelt einen halben Tag bis er alle Kombinationen durchhat.
    Daher ist für einen objektiven Test wichtig dass er von denen gemacht wird für die der Vergaser gebaut ist- die Kunden. Wichtig ist wie ein (sorry) "ahnungsloser" Kunde damit zurechtkommt. Weißt du was ich meine?

MfG RZT

Da kann ich Rzt nur recht geben. Habe immer so meine Probleme beim abstimmen von BVF gasern gehabt. Hab dann letztes jahr einen RZT21 bestellt und es war kinderleicht da die perfekte einstelung zu finden. Wenn das so schön klappt macht es gleich dreimal soviel spaß und ich bin zufrieden.
    Interessiert bin ich trotzdem am Vergleich zwischen dem neuen RVFK20 und dem RZT21 besonders bei kleinen Hubräumen.

Hallo,

gibt es eigentlich schon neues zu dem Vergaser-Thema? Hat sich Jan von LT schon den neuen RZT Vergaser angesehen / getestet?
    Ich selbst hab grade eine Bestellung bei RZT am laufen und bräuchte etwas entscheidungshilfe ob sich die Anschaffung lohnt
    und ich den Vergaser gleich mit auf die Bestellung nehme.

RZT wie sieht es eigentlich mit der unterstützung von nicht-RZT Zylindern aus? Gibt es vielleicht schon Kunden die das probiert haben? Wird es den Vergaser auch mal als 19er Variante geben?
    (Viele leute haben ja einen 19er einlass)

danke
    ciao matthias

Hallo!

Zum Vergaser gibt es noch nichts neues, meines Wissens nach ist er erst einmal verkauft worden gestern oder vorgestern. Was meinst du mit Unterstützungen von anderen Zylindern? Natürlich geht der Vergaser auch für Zylinder die nicht von uns gemacht sind soweit sie für ca diese Größe konzipiert sind. Ob es später mal eine kleinere Version geben wird ist noch unklar, kommt auf die Nachfrage an. Im Moment nicht.

MfG RZT

Hallo,

ja ich meinte Zylinder anderer Hersteller. Ich hatte gehofft das der Vergaser schon öfter Verkauft wurde und somit vielleicht schon mit anderen
    Zylindern als den euren Erfahrungen gemacht wurden.

Ich habe einen 77-2 Kanal mit 19mm Einlass. Ist es sinnvoll/gut euren 20er an dem zu betreiben?

Welchen vorteil hätte denn eigentlich ein plasteschwimmer?

ciao matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!