• Re: Neuer Motor!!!

Erstmal Respekt für die Umsetzung! Aber was erhofft ihr euch durch die Ladepumpe? Ist doch heutzutage schlichtweg unnütz bzw sogar kontraproduktiv?
    Dennoch: Fein gemacht!

nich schlecht!
    wie funktioniert das?
    die kolben arbeiten sicher 180 grad versetzt zueinander!?
    aber die zylinderhaben sicher ein gemeinsames Kurbelgehäuse oder? wie fuktioniert dann die spühlung?
    ein auslass scheint zugeschweißt zu sein! warum?
    und was ist das für ne leitung die vom auslass zu den zwei zylindern geht?
    und warum gibt es nur eine zündkerze?
    sieht sehr interessant aus! aber es wirft bei mir sehr viele fragen über die funktion auf!

Es steht doch dort: Es handelt sich um eine Ladepumpe.
    D.h. ein Zylinder ist der normale Arbeitszylinder, der zweite arbeitet als Ladepumpe.
    Der Ladepumpenzylindern besitzt einen Phasenversatz zum Arbeitszylinder von einigen °KW. Da hier anzunehmen ist das beide Pleuelstangen auf dem selbem Hubzapfen laufen entspräche der Versatz also dem Bankwinkel der beiden Zylinder.
    Der Ladepumpemzylinder vergrößert lediglich das Ansaugvolumen, bei 2 50cm³ Zylindern also ein Ansaugvolumen von etwas weniger als 100cm³. Weniger Ansaugvolumen durch den Arbeitsversatz (Im Bereich um den OT Überschneiden sich Auf-und Abwärtshub beider Zylinder für einige °KW), der in diem "Hub" beinhaltete Hubraum kompensiert sich gegenseitig, geht also vom Ansaugvolumen ab.
    Der Ladepumpenzylinder besitzt selbst keine Überströmer, bzw diese werden hier verschlossen sein. Er drückt sich also niemals selbst einen Teil der Füllung in den Raum über den Kolben, da diese Bereiche nicht verbunden sind. Dementsprechend muss der Raum über dem Kolbenboden des Ladepumpenzylinders irgendwie "entlüftet" sein, da dieser ja auch eine Volumenänderung durchläuft. Das setzt der "Schlauch" um. Daher benötigt der Ladepumpenzylinder auch keinen Auslass.
    Die einige Grad KW versetzt laufende Vorverdichtung + anschließendes Überströmeröffnen befördern nun die von beiden Zylindern angesaugte Frischgasmenge in den einen Arbeitszylinder (und zum Großteil gleich wieder zum Auslass raus).
    Sinnvoll ist das Überladen mittels Ladepumpe eigentlich nur möglich wenn der Auslass asymmetrisch gesteuert werden kann, und so vor Spülschluss bereits schließt. Dann ist eine Überladung sinnvoll möglich.
    Meist wurde dies mit einer besonderen Art der Gleichstromspülung umgesetzt. Der Gleichstromgespülte Zylinder wurde praktisch um 180° geknickt, so das 2 parallel nebeneibnnander liegende Laufbuchsen entsstehen. Praktisch als "U Zylinder" mit gemeinsamen Brennraum.

MfG cib

und warum macht man dann so einen aufwendigen umbau? breiteres band ,...?!?!

SR50..aus freude am fahren..
    S51..weil sie einfach leichter im Abgang ist..

85/2 Drehmoment + ASSO 49mm für den Alltag..
    85/5 M mit 17,2PS am Rad ;)

BB3 Zeta im Aufbau!

ja ja da wird er erst nen v2 gebaut haben hat festgestellt haut nicht wie gedacht hin dann umbau auf ladepumpe und der nächste v2 wird dann wohl so ähnlich aussehen nur 90° versatz

hab mir das ding heut mal in schwerin auf der motorradmesse angeschaut

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Zitat von metra90

und warum macht man dann so einen aufwendigen umbau? breiteres band ,...?!?!

++es ist einfach nur die fazination dahinter. einfach etwas machen,was zuvor keiner gemacht hat, und es dann noch zum laufen bringen.

also ich bin da richtig neidisch, wenn ich das seh. ich mein einfach einen großen zylinder drauf baun kann jeder. einen normalen 2 zylinder hat man auch schon zu tausenden geshen ( die mit dem verbreiterten gehäuse) aber das ist einfach mal ausergewöhnlich und sehr schwirig, so schätze ich das ein, und das kann man nicht mal eben so nachbaun.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Hallo!

Was allgemeines zum Sinn solcher Projekte:
    Natürlich hat es keinen objektiv messbaren Sinn sowas zu bauen. Es wird nie verkauft werden, es wird nie in einer Rennserie eingesetzt werden, es wird nie finanziell was zurückkommen von dem was dort reingesteckt wurde.

Der einzige Sinn besteht darin, dass es einfach nur geil ist sowas zu bauen was noch keiner gemacht hat. Es ist eine technische Herausforderung da zig Sachen berücksichtigt werden müssen.

Der Großteil der gesamten Simson-Tuningbranche (also die Gesamtheit aller Kunden) ist leider dazu abgetriftet, es als den größten Tuningerfolg zu feiern wenn irgendwie ein fertig gekaufter High-End-Scooterzylinder auf den Simsonblock geschraubt wird und dann die Leistung X auf den Prüfstand drückt. Das ist wirtschaftlich natürlich sehr interessant, machen wir ja auch so. Aber ist es eine wirkliche Tuning-Herausforderung aus technischer Sicht? Ist das Rennmotorenbau im wahren Sinne des Wortes?

Daher von mir bzw uns: großes Lob, ich kann mir vorstellen was für ein Aufwand hinter dem Projekt steckt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Find's auch ein schönes Projekt, selbst wenn es nicht mehr Leistung bringt. Solange der Motor läuft, war der Aufwand ja nicht umsonst.

Übrigens stimme ich zT mit RZT überein: Stecktuning hat seinen Sinn, nicht jeder will für einen schnelleren Motor auch die Theorie lernen. Andererseits sind es Umbauten wie oben, wo einem gelegentlich mal die Eier aus der Hose fallen können. ;)

Der Aufwand für diesen motor wurde betrieben um ein richtigen V2 Simson Motor bauen zu können!
    Der nich nur läuft sondern auch Leistung hat !
    Also wird es warscheinlich 2011 einen Simson V2 Motor mit Ladepumpe geben also 2 Zylinder und eine Ladepumpe auf einem Kurbelgehäuse !!!

mfg Bunti

respekt vor der arbeit, würdeich mir gerne mal live antun.

über sinn und zweck solcher projekte kann man jahrelang diskutieren.
    im endeffekt will sich der erbauer etwas eigenes bauen, wo er sagen kann "ist meins".
    was dabei für geld und zeit flöten geht, daran möchte ich garnicht denken, aber ein vier stelliger betrag
    und 100+/- arbeitsstunden gehen für son spaß drauf. vielleicht kann der erbauer ja was dazu sagen.
    ist halt hobby sowas, sinnlose verschwndung von zeit und geld ohne wirklich sinnvollen nutzen.
    find ich geil.
    besser als vorm edeka zustehen und zu diskutieren ob sternburg seine preise erhöht...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

hab ich denn recht mit meinem ersten beitrag zu dem thema also mit meinen vermutungen ...

hätte auch noch ne runde mit jörg geschnackt nur da ich total fertig vom feiern (freitag und samstag) war und seit freitag um 6 morgens wach war und es iwi sonntag gegen 11 oder 12 war hatte ich keine lust mehr :hammer:

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!