neuer 50ccm zylinder

• hallo,

ich habe schon oft gelesen, dass die mza zylinder nachgearbeitet werden müssen/ können? was muss man da machen? und gibt es bessere kolben? die von MZA haben ja keinen guten ruf...

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Re: neuer 50ccm zylinder

Also..ich persönlich kann nur die s 70 Kolben beurteilen....Die Teureren für 20 Euro sind irgendwie komisch...ich persönlich hatte den in einem Selbstbearbeiteten 4 Kanal drin...der lief absolut rasselfrei...bis 6000 u/min..dann hat der gescheppert wie Sau...da ist die Frage Zylinder Sache oder Kolben..ich hatte nen guten Eindruck...wie gesagt bis 6000!!!!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Dieses Gerede immer über die Qualität von MZA. MZA ist ein Großhändler der von allen möglichen Firmen einkauft und verkauft. Dabei versuchen Sie schon die Qualität zu verbessern. Ich schätze mittlerweile hat jeder Mopedfahrer ein Teil dieser Firma drin und es funktioniert. Die Zylinder an sich sind gut, die Kolben allerdings sind nicht die Wucht, das stimmt. Beim 60er und 70er gibt es die Alternative des Einringkolbens und beim 50er wird es sicher irgendwann auch etwas geben, nur geht das alles eben nicht innerhalb von 3 Tagen.

Den K20 Kolben haben wir schon per Spektralanalyse (dort wird rausgefunden was für Material in welcher Menge drin ist) untersuchen lassen und es war zwar mehr als ein K20 Kolben (ca 22% Silizium statt 20%) aber er hatte auch Zeug drin was da nicht rein gehört. Zusätzlich sind bei den DDR Nachbaukolben die Ringe noch schlechter als Sie es in der DDR waren und das zusammen macht daraus eben nur einen "mittelmäßigen" Kolben. K20 klingt sehr schwungvoll aber die wirklichen Ansprüche die man an das Material hätte (und dessen Verarbeitung) kennen nur wenige Leute. Also Einring Kolben rein (am besten von uns weil nachgedreht) und alles wird gut.

Bei 50ccm wird dir momentan nur der Prox Kolben bleiben, bei dem muss aber der Zylinderfuß um 3mm abgedreht werden.

MfG Jan

Du JAN..mal ne andere Sache...sind die Ringe des MZA Kolbens denn minderwertiger wie die des Einringkolbens???
    Wie hoch ist so eine Lebensdauer eines Ringes eurer Kolben???
    Ich hab in dem Beitrag (Erfahrungsbericht eures Neuen 70/4 Spezial wie ich ihn auch mein Eigen nennen darf) gelesen das es Leute geben soll die mit einem Schliff/ Kolben 20000 km gefahren sein sollen??? Stimmt das???
    Ziemlich viel, wenn man bedenkt das ich meine Zylinder so nach 4000 hab schleifen lassen :strange:
    Ich nehm an das Motul spielt da auch ganz schön mit rein und wie man damit umgeht...

Ich persönlich will die Leistung immer nur dann anliegen haben wenn man geärgert wird oder einen überholt..sonst fahre ich immer schön gemütlich!!! :thumbup:

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Jan: Es ist richtig, bei weitem nicht alles, was von MZA kommt ist schlecht. Wo wären wir ohne MZA? In den letzten 2 Jahren ist dort in Punkto Qualitätsmanagement einiges passiert.
    Was meinste, wäre das ohne Gerede über die Qualität und Kritik auch passiert? Ich finde das schon gut, daß es immer wieder mal Thema ist.
    Zum 50er Kolben: In welchem Motor soll der laufen? Es gibt noch immer originale DDR 50er Kolben, die sind super, rasseln nicht und standfest sind sie auch... aber eben nicht in jedem Motor einsetzbar. Warum nicht den nehmen? Gruß, MS

Wenn ich dabei auch nochmal was aufwerfen darf.

Ich hatte letzten mal wieder nen paar Zylinder beim Schleifer, bin auch fast immer dabei wenn er die Zylinder die ich ihm mitbringe schleift! Uns ist aufgefallen (mir schön länger, vllt fast schon 2 Jahre lang) das die neuen Zylinder von MZA einen sehr merkwürdigen Kreuzschliff haben, wenn man das so nennen kann!
    Mein Schleifer dreht die Zylinder ja auch immer nochmal auf der Drehbank aus und dann schleift er sie, wie üblich...
    Wir sind der starken Annahme das die Zylinder fein ausgedreht werden und dann nur mit einem Hohngerät für die Bohrmaschine kurz gehohnt werden! Denn diese ungleichen Schleifspuren in den Laufbüchsen kommen nicht von einer richtigen Hohnmaschine, dafür sind sie zu ungleichmäßig!

Jan, was sagst du dazu?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

natürlich gibt es auch preiswerte alternativen zu den MZA Eiern, die polnischen Almot Kolben sind aus echten K20 und sind wesentlich besser was Laufruhe betrifft, die Kolbenringe sind aber auch hier ein Schwachpunkt wobei jetzt andere verwendet werden die durchaus einsetzbar sind. Die ausgeprägte Eiform wie bei MZA Fernost, gibt es hier nicht.

Zitat von Mo-Se

Jan: Es ist richtig, bei weitem nicht alles, was von MZA kommt ist schlecht. Wo wären wir ohne MZA? In den letzten 2 Jahren ist dort in Punkto Qualitätsmanagement einiges passiert.
    Was meinste, wäre das ohne Gerede über die Qualität und Kritik auch passiert? Ich finde das schon gut, daß es immer wieder mal Thema ist.
    Zum 50er Kolben: In welchem Motor soll der laufen? Es gibt noch immer originale DDR 50er Kolben, die sind super, rasseln nicht und standfest sind sie auch... aber eben nicht in jedem Motor einsetzbar. Warum nicht den nehmen? Gruß, MS

den m 541 wo bekommt man denn noch original ddr kolben her?

Ich bin biersexuell

Zitat von tim92

erklär ma steh grad aufm schlauch

Na ist doch seine Seite oder? Also ist er gewerblich...und jene sind im Forum blau^^

Zitat von EaSyRideR

Na ist doch seine Seite oder? Also ist er gewerblich...und jene sind im Forum blau^^

scharfes auge! daher auch mo-se

soo. aber zurück zum thema: muss ich einen MZa zylinder vor dem einbau nacharbeiten? oder empfiehlt es sich?

Ich bin biersexuell

Moto Selmer benutzt natürlich auch Almot Kolben die mit der original DDR Kokille bei Almot hergestellt wurden :D
    Das sind die guten Kolben!!!!!!!

bei AKF kann man auch Almot zeug kaufen ist ja nicht das problem da wird quali von zyli und k20 Kolben wohl auch gleiche sein wie bei Moto Selmer

Der Einringkolben ist von MZA. Der Ring kommt von einem anderen Hersteller aber er ist wesentlich besser als die der 2 Ring Kolben. Die Almot Kolben mit der deutschen Form der Kolben und den Sch...önen Ringen ist auch nicht der beste. Rasseln tun alle solange man mit Leistung fahren will. Vom Gegenteil lasse ich mich gerne überzeugen aber das wird wohl dieses Leben nicht mehr...

Normalerweise werden die Zylinder nicht ausgedreht sondern gebohrt auf einem Bohrwerk. Danach dann gehohnt, das dabei verschiedene Oberflächen entstehen jeh nach Maschine ist klar. Wie die Oberfläche auszusehen hat keiner wirklich sagen, ich kann aber sagen das es viele Schleifereien gibt die schöne Eier in die Zylinder zaubern und Konisch sind die Laufflächen meißt auch noch was beides für jemanden ohne Messwerkzeug nur schwer nachzuvollziehen ist.

Das was ich schon vorher geschrieben habe mit der immer wiederkehrenden Aussage des K20 Kolben und der damit verbundenen Blindheit weil das ja Qualität sein "muss"...kam in dem Fred gleich wieder vor...lustig.

MfG Jan

...eben gebohrt werden muss vorher. Weil viele Schleifereien das eben nicht machen vorher, wird es dann auch nicht rund...und richtig bohren können auch nicht alle Schleifereien, wie mir scheint.
    Wer billig schleift, schleift 2-Mal!
    Die Almot-Kolben aus der deutschen Form sind für "normale" Einsatzzwecke, wenn sie dann mit anständigen Ringen bestückt wurden, um Lichtjahre besser als die anderen mit 2 Ringen aus dem Land des Lächelns (nein, es ist nicht alles schlecht was von da kommt, ich finde den MZA 1-Ring auch in Ordnung)
    ...und natürlich gibt es bei moto-selmer auch originale DDR-kolben S51 auf Nachfrage, so war es geschrieben und auch gemeint.
    Gruß, MS (wie werd ich blau?)

Zitat von Mo-Se

...eben gebohrt werden muss vorher. Weil viele Schleifereien das eben nicht machen vorher, wird es dann auch nicht rund...und richtig bohren können auch nicht alle Schleifereien, wie mir scheint.
    Wer billig schleift, schleift 2-Mal!
    Die Almot-Kolben aus der deutschen Form sind für "normale" Einsatzzwecke, wenn sie dann mit anständigen Ringen bestückt wurden, um Lichtjahre besser als die anderen mit 2 Ringen aus dem Land des Lächelns (nein, es ist nicht alles schlecht was von da kommt, ich finde den MZA 1-Ring auch in Ordnung)
    ...und natürlich gibt es bei moto-selmer auch originale DDR-kolben S51 auf Nachfrage, so war es geschrieben und auch gemeint.
    Gruß, MS (wie werd ich blau?)

Durch Alkohol wirst du es im realen Leben und hier im Forum durch meine Klicks... hatte das nicht gewusst, dass du eine Firma hast. Nun biste hier blau.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!