Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

• Re: Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

Zitat

Ein Edelstahl Auspuff bringt mehr Leistung? Tatsächlich! Um das zu verstehen, muss man etwas tiefer in den 2 Takter hineinschauen.

Die Leistung beim 2 Takter ist sehr abhängig von der Resonanz des Auspuffes. Das Gas wird erst aus dem Zylinder gesaugt um anschließend wieder zurückgedrückt zu werden. Dieser Vorgang ist sehr komplex und abhängig von vielen Faktoren. Ein großer Faktor ist die Resonanzlänge und damit die Zeit, die das Gas braucht, um durch den Auspuff zu gelangen und wieder zurück. Diese Größe wird stark beeinflusst durch die Gastemperatur. Je heißer das Gas, umso schneller kommt es raus und wieder zurück und umso kälter umso länger dauert der Lade- und Entladevorgang.

Genau dieser Vorgang ist aber wichtig für das Timing eines jeden 2-Takt-Motors mit Resonanzauspuff. Der Unterschied zwischen Schwarzblech und Edelstahl Auspuffanlagen greift genau bei der Differenz der Temperatur. Schwarzblech leitet die Wärme wesentlich besser ab als Edelstahl was zur Folge hat das bei hohen Drehzahlen der Auspuff sich nicht weiter erhitzen kann was aber die Funktion wesentlich verbessern würde.

In dem Moment, wo der Schwarzblech Auspuff schon zu viel an Wärme abgibt und sich das Gas nicht weiter erhitzen kann, kann der Edelstahl Auspuff die Wärme schlechter abführen und das Gas erwärmt sich dadurch in oberen Drehzahlen mehr. Das hat zur Folge das damit das Gas in den höheren Drehzahlen schneller wird, wodurch das Band wesentlich gestreckt wird, denn die Resonanz kann über einen breiteren Bereich wirken. Dadurch lassen sich im Schnitt Mehrleistungen von ca 5% erreichen. Zusätzlich wird das nutzbare Drehzahlband breiter, was den Ganganschluss und die effektive Leistung des Motors steigert.

Quelle: http://%22http//www.langtuning.de%22

Da steht eigentlich alles drin :thumbup:

Hallo!

Ja da steht viel drin- viel Unsinn...
    In dem Text werden Fakten etwas einseitig dargestellt. Es könnte so der Eindruck entstehen, ein Auspuff aus Edelstahl hätte zwangsläufig 5% Mehrleistung zur Folge. Dies ist nicht so. Um es zu verstehen ist es besser die Sache von der anderen Seite her zu betrachten: Der Auspuff ist nur Mittel zum Zweck, die Leistung bringen aber die gewünschten Druck- und Unterdruckverhältnisse am Auspuffschlitz. Der Auspuff ist lediglich dafür da, diese Verhältnisse zu erzeugen, durch verschiedene physikalische Umstände. Dafür hat er Konusse und Gegenkonen, je nachdem bei welcher Drehzahl -abhängig von der Abgastemperatur und damit der Schallgeschwindigkeit- man was erreichen will. Hält ein Auspuff die Abgastemperatur heißer steigt die Reso und der Motor hat obenrum mehr Leistung. Man erreicht aber das selbe wenn der Auspuff um genau dieses Maß kürzer wäre.
    Ein Titanauspuff leitet die Wärme noch ein vielfaches schneller ab als Edelstahl (zumal Titanauspuffe nur aus 0,4-0,6mm Blech sind), er müsste also laut der Theorie weniger Leistung obenraus haben. In der Praxis hat er es aber nicht weil diese Verschiebung über die Maße 1:1 ausgeglichen wurde und was bleibt ist der Gewichtsvorteil von 60-70%- nahezu jeder Strassenrennmotor läuft heute mit Titanauspuff aus jenem Grund. Wohl kaum wenn man mit einer Leistungseinbuße über die Resoverschiebung leben müsste.
    Richtig ist- Ein Edelstahlauspuff KANN etwas mehr Leistung haben wie ein Auspuff aus Schwarzblech, wenn beide Auspuffe die identischen Maße haben.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Firma RZT

Man erreicht aber das selbe wenn der Auspuff um genau dieses Maß kürzer wäre.

du regst dich hier auf über die einseitigkeit von dem bericht von LT auf und schreibst selber den größten einseitigen mist :heuldoch:

wenn der auspuff, so wie du es schreibst, um genau dieses maß kürzer wäre hätte man zwar den effekt dass obenrum mehr gehen würde. an dieser stelle hast du sicher recht. jedem sollte jedoch klar sein, dass ein kürzerer auspuff in niedrigeren drehzahlen weniger brinkt und demzufolge die fahrbarkeit und das band verschlechtert (nicht zwingend aber sehr wahrscheinlich). es sollte also logisch sein dass eine höhere gastemperatur den vom auspuff unterstützten bereich nach oben hin verlängert. und auch wenn es durch einen kürzeren auspuff möglich ist obenrum mehr zu holen so wird es sich sehr schwer gestallten im fahrbetrieb von längeren auf kürzeren reso zu wechseln :D .... um den zuwachs in oberen drehzahlen mit guter fahrbarkeit in niedrigen drehzahlen zu kombinieren

Racingteam Hartenstein

einfach gesagt indem ein edelstahlaufpuff die wärme besser "speichert" ist er temperaturstabiler und wie simson-rocker sagte in der hinsicht übers band gesehen wieder besser.

kurze schlussfolgerung von mir

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Mein persönlich gesehener Vorteil eines Edelstahlpüffs gegenüber dem Schwarzstahlpüff ist, das er eben nie rostet. :thumbup: Die eventuelle minimale Leistungsverbesserung stelle ich dabei mal hinten an. ;)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von Habicht73

einfach gesagt indem ein edelstahlaufpuff die wärme besser "speichert" ist er temperaturstabiler und wie simson-rocker sagte in der hinsicht übers band gesehen wieder besser.

kurze schlussfolgerung von mir

Speichern ist find ich der falsche Ausdruck..Der EdelSTaHlauspuff hat gegenüber dem normalen Schwarzblech Tröten eine kleine Oberfläche und gibt dadurch weniger Wärme ab. :thumbup: Das hat eben zur Folge,dass das Gas bei höheren Drehzahlen schneller wird...Band wird breiter usw..Rest kennen wir ja schon....

Zitat von STaH

gibt dadurch weniger Wärme ab.

da er weniger wärme abgibt speichert er die ernergie und behält die wärme im gas ... das meinte ich damit ... im prinzip das gleiche wie du ;)

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Firma RZT

Hallo!

Ja da steht viel drin- viel Unsinn...

Ach herrlich...selbstherrlich :thumbup:

Zitat von Firma RZT

In dem Text werden Fakten etwas einseitig dargestellt. Es könnte so der Eindruck entstehen, ein Auspuff aus Edelstahl hätte zwangsläufig 5% Mehrleistung zur Folge.

Hat er auch, in 99% der Fälle...das eine % schenke ich euch.

Zitat von Firma RZT

Dies ist nicht so. Um es zu verstehen ist es besser die Sache von der anderen Seite her zu betrachten: Der Auspuff ist nur Mittel zum Zweck, die Leistung bringen aber die gewünschten Druck- und Unterdruckverhältnisse am Auspuffschlitz.

Also betrachten wir die Sache mal von der falschen Seite. Wir wollen nicht mehr Leistung sondern nur Schlagwörter nennen die nichts sagen. Nein lieber nicht.

Zitat von Firma RZT

Der Auspuff ist lediglich dafür da, diese Verhältnisse zu erzeugen, durch verschiedene physikalische Umstände. Dafür hat er Konusse und Gegenkonen, je nachdem bei welcher Drehzahl -abhängig von der Abgastemperatur und damit der Schallgeschwindigkeit- man was erreichen will. Hält ein Auspuff die Abgastemperatur heißer steigt die Reso und der Motor hat obenrum mehr Leistung. Man erreicht aber das selbe wenn der Auspuff um genau dieses Maß kürzer wäre.

Genau, der Auspuff ist dafür da diese Verhältnisse zu erzeugen. Dafür hat er eine bestimmte Zeit zur Verfügung von Drehzahl X bis Drehzahl Y. Diese Drehzahl kann man strecken indem man die Temperatur verändert oder die Länge (merkste was?). Dafür kann man zum einen mit der Zündung variieren oder zum Beispiel dafür Sorge tragen das sich das Gas nicht so schnell abkühlen kann und amn Anfang so kalt wie möglich ist.

Zitat von Firma RZT

Ein Titanauspuff leitet die Wärme noch ein vielfaches schneller ab als Edelstahl

Uiuiuiui...bevor ich so einen Text mit dem Brustton der Überzeugung vom Stapel lasse suche ich Wkipedia auf und schau nach wie die Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Materialien ist...würde ich mal nachholen!

Zitat von Firma RZT

(zumal Titanauspuffe nur aus 0,4-0,6mm Blech sind), er müsste also laut der Theorie weniger Leistung obenraus haben.

Die Stärke des Materials spielt weniger eine Rolle bei der Geschwindigkeit der Abführung der Wärme. Sag mal...warum baut dann eigentlich niemand einen 0,5er Alu Auspuff? Wahrscheinlich nur wegen der schlechteren Haltbarkeit. :help:

Zitat von Firma RZT

In der Praxis hat er es aber nicht weil diese Verschiebung über die Maße 1:1 ausgeglichen wurde und was bleibt ist der Gewichtsvorteil von 60-70%- nahezu jeder Strassenrennmotor läuft heute mit Titanauspuff aus jenem Grund.

Nur wegen diesem Gewichtsvorteil? Also sind das bei einem 125er Aggregat immherhin geschätzte 500 Gramm die dann den Preisunterschied von 1000 Euro ausmachen. Also ich würde für 500 Gramm eher 500ml weniger Benzin mitnehmen oder die Bremsen weg lassen (wo wir grad bei Bullshit sind).

Zitat von Firma RZT

Wohl kaum wenn man mit einer Leistungseinbuße über die Resoverschiebung leben müsste.

Man lebt ja nicht mit einer Einbuse, sondern mit einem Zuwachs und zusätzlich einem Gewichtsvorteil.

Zitat von Firma RZT

Richtig ist- Ein Edelstahlauspuff KANN etwas mehr Leistung haben wie ein Auspuff aus Schwarzblech, wenn beide Auspuffe die identischen Maße haben.

MfG RZT

Wenn beide Auspuffe die identischen Maße haben MUSS der Edelstahl oder Titan mehr Leistung haben sonst ist was verkehrt gelaufen.

Ich habe lange überlegt ob wir den text bei uns auf die Seite stellen weil das wichtiges Grundlagen Wissen ist was so wohl niemand so richtig verstanden hätte (ja, auch bei uns hats gedauert). Statt Ihr es einfach als Geschenk annehmt, zieht Ihr drüber her und erzählt technische Unwahrheiten...mir schmerzt es!

Jannsen

Man ich wuste garnicht das Edelstahl Essen einen Leistungsvorteil von ca.5% gegenüber den vercromten Schwarzblech Essen hatt.

Da muß ich gleich in Keller und das Wig-Gerät anschmeißen juhu. :cheers:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

naja deswege fragte i ja was ihr davon haltet usw....
    das aber jetz Firma RZT meint das der Text blödsinn is .....

habe den text auch gelesen aber ehrlich gesagt habe i davon nich so den plan deswege auch meine frage....
    naja und wenn i nen puffi kaufe sowieso nur bei LT

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

RZT schreibt:

Zitat

wenn beide Auspuffe die identischen Maße haben

Logischerweise ist das die Voraussetzung. Grundlage sind zwei völlig baugleiche Auspuffanlagen, der eine aus Schwarzblech der andere aus Edelstahl. Dann kann man auf dem Prüfstand einen Leistungsvorteil (aus o.g. Gründen von LT) beim Edelstahl Auspuff messen.

Zitat von JanSchaeffer

Uiuiuiui...bevor ich so einen Text mit dem Brustton der Überzeugung vom Stapel lasse suche ich Wkipedia auf und schau nach wie die Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Materialien ist...würde ich mal nachholen!

edelstahl:
    Wärmeleitfähigkeit 15 W/(m*K)

titan:
    Wärmeleitfähigkeit 22 W/(m*K)

und nu? hab genau das gemacht was du vorgeschlagen hast und bin zu dem schluss gekommen das rzt recht hat....
    is zwar kein vielfaches (kupfer =400W/(m*K)) aber immerhin etwas.
    was is is denn nun der vorteil von titan, wenn es die wärme besser ableitet (=schlechter für auspuff) dafür aber leichter ist, was aber nicht so sehr ins gewicht fällt?

Sehr dünnhäutig die Reaktion auf die Kritik am Text, is mir beim Lesen mal so aufgefallen..

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Hallo!

Der Vorteil von Titan -und zwar der einzige in diesem Bereich- ist tatsächlich das Gewicht. Mal eben 500Gramm (es ist eher 1kg) woanders sparen geht irgendwann nicht mehr wenn schon alles bis an die Grenze ausgereizt ist (und glaub mir das ist es!).

Zur besseren Wärmeleitfähigkeit des Metalls ansich (bzw dem höherem Wärmeverlust) kommt noch dazu dass Titananlagen wie gesagt in der Regel aus Blech ist was nur fast halb so dick ist wie das von Edelstahlauspuffen.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Für einen Elefanten sehr dünnhäutig...das stimmt :thumbup:

Heiko, du weißt einfach mehr wie ich deswegen muss ich mich geschlagen geben. Ich werde die unzähligen Testkurven dazu einfach löschen und wieder back 2 the roots gehen weil mir das Gewicht einfach unwichtig ist...danke für die klare Antwort.

MfG Jan

Achso bevor ichs vergesse...Scrap das mit dem nachsschauen bei Wikipedia war als einfach Vergleich gedacht der wohl nach hinten los gegangen ist. Die Frage ist natürlich auch noch welche Legierung benutzt wurde (weiß die einer 8-) ). Ich werde versuchen noch einmal rauszufinden welche Wärmeleitfähigkeit vorliegt bei den verschiedenen Materialien und werds dann reinstellen. Hast du was zu Schwarzblech gefunden? Weil dort sollte der Unterschied viel deutlicher sein (ca das doppelte oder gar mehr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!