Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

• Re: Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

Das Band funktioniert schon, aber es sieht auch ziemlich sch... aus. Als Beispiel haben wir in Dresden das Problem gehabt, dass bei unserem Gewinnerteam in der Endgeschwindikeit ein bisschn was gefehlt hat. Daraufhin haben wir den Krümmer eingepackt (da dieser ja im Wind steht und stark gekühlt wird) und es waren ca 500 Umdrehungen mehr was das Teil gedreht hat.

MfG Jan

Wie schauts eigentlich aus mit etwas zugesetzten Auspüffen^^
    Durch die Ablagerungen wird doch auch die Wärmeabgabe gehemmt...
    lG Timey

:wallknocking:
    Ihr habt Sorgen.........
    :cheers:

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

Zitat von smith

Da schwingt dann zwar nix mehr

na ich will gar nicht wissen wo dein auspuff so rumschwingt...

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

@ Smith
    Ja mach mal ruhig. Du bist ja voll der Pro?! Meinst du anhand eines Beitrages einschätzen zu können, was man so kann. Na dann... Respekt. Übrigens, dein Satzbau ist auch voll super, aber nun gut, wenn du meinst einen gleich so anfahren zu müssen. So kommt man weiter.
    Es war nur so ein Gedankengang, dass man eigentlich nicht genau die Wärmeleitfähigkeitswerte nehmen kann. Egal.

lG Timey

...verwechselt Waemeabgabe bitte nicht mit der Waermeleitfaeigkeit; das sind 2 vollkommen verschiedene thermodynamische Verluste.

Ich denke,

- das im Inneren des blanken, neuen Auspuffes die turbulent-erzwungene Waermekonvektion vorherrscht (sehr schwierig zu messen/ analysieren)
    - dann im eigentlichen Material (Ti, Stahl, CrNi) die Waermeleitung
    - aussen, je nach Oberflaechenbeschaffenheit des Auspuffes/ Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeuges/ Verlegung der Auspuffanlage die freie oder erzwungen laminare Waermekonvektion (widerum sehr schwierig zu messen/ analysieren)
    - und zu Guter letzt noch die Waermestrahlung nach Stefan und Boltzmann durch Photonentransport.

Das kann man alles bis zum Erbrechen durchrechnen oder einfach, wie Jan oben schon mit vergleichbaren P-Kurven belegt hat, sauber nachvollziehen.
    Ach ja, Yoshimura nimmt meines Wissens nach fuer den Bau ihrer Titanauspuffanlagen die Ti-Legierung Ti6Al4V, weil sie sich hervorragend verschweissen laesst. Und dieses Material hat eine Waermeleitfaehigkeit von 6,7W/m*K, also weniger, als VA ;) .

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Wieder etwas gelernt. 8-)

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

das ist genau das was uns fritz wiederholt mit aller liebe und geduld eingepleut hat, nä jannsen.. :D

und der liebe bommels hats auf den punkt gebracht.

an rzt...der fritz werkelt bei aprilia in italien... ;)

andere haben einfach geduld und keine unnötige hektik am arsche^^ :D

immer mit der ruhe, auch was neue auspuffe angeht...mach dir nix draus...so lange wissen wir das auch noch nicht... :(

Zitat von Deadmatcher

Macht euch 10 schichten tesafilm un den gnazen Auspuff und fahrt 2 runden dann habt ihr auch eure Wärmespeicherung :crazy:

Ist schon erstaunlich wie Leute darüber denken. Klar ist es schwierig sich da rein zu versetzen aber die Physik besteht aus mehr als nur bunten Aufklebern und vielen Löchern.

MfG Jan

Die Erklärung auf der Seite von LT find ich ganz logisch. Edelstahl gibt die Wärme schlechter an die Umgebungsluft ab als normaler Stahl, daher erhöht sich die Abgastemperatur und das Band wird nach oben hin breiter.
    aaaaber. Warum wird denn dadurch der Ganganschluss besser? Wenn ich bei voller Drehzahl bin und der Edelstahl Auspuff heißer ist als ein "normaler" und ich dann schalte, dann ist der Auspuff trotzdem noch heiß, die Druckwellen bewegen sich also immernoch schneller und mein Drehzahlband ist um das was es obenrum breiter ist unten kürzer geworden. Oder etwa nicht?

MfG,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!