• Re: RT S 190

Das ist eben der Punkt.

Das selbe Ergebnis kannst du mit optimierten Steuerzeiten bei weniger Hubraum erzielen.
    Einfacher, billiger, aber mehr Entwicklungsarbeit und Gehirnschmalz^^

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Lustig was ich in dem Fred alles lese...von Sorry Jan eure Fans sind Mist bis komische Rechnungen zur Haltbarkeit.

Das Langtuning den Ruf hat den es hat kommt nicht von ungefähr und das wenn wir so einen Motor reinstellen würde die Reaktionen anders ausfallen liegt an der Vergangenheit und den Eindrücken die in allen Richtungen von Kunden gesammelt werden. Wir machen nichts weiter als uns die größte Mühe geben...ja ich bin schuldig und nein ich nehme die Aussage nicht übel weil Sie stimmt und das hat seine Gründe.

Die 15h die für den 50er gerechnet sind, sind unter Rennbedingungen ganz andere wie auf der Straße. Motoren die bis 12000 drehen schaffen (und das war schon öffter der Fall) auch 15000 KM. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Damit meine ich nicht in niedrigen Drehzahlen fahren, sondern eher das Warmfahren, das richtige Öl und das so wenig wie möglich Dreck rein kommt. Wenn dazu immer mal nach der Kerze geschaut wird kann so ein Motor ewig halten. Ich nehme mal ein anderes recht extremes Beispiel. Irgend eine 125er...da drehen viele bis 12000 und da halten viele auch 30000 KM....und nu?

Der Vespa Zylinder auf dem Simson Block mit 160ccm, das ist sicher was straffes wen man es ordentlich bearbeitet. Ich persönlich werde auch in Zukunft versuchen es nicht zu überstreiben...siehe 50er :thumbup:

MfG Jan

Zitat von JanSchaeffer

Lustig was ich in dem Fred alles lese...von Sorry Jan eure Fans sind Mist

kann man so auch sehen wenn man es unbedingt möchte.

chechen das mit der Rechnung haut so aber wirklich absolut nicht hin, sonst müsste ja der trabant 80000km ohne weiters schaffen.

Zitat von der_Sandro

chechen das mit der Rechnung haut so aber wirklich absolut nicht hin, sonst müsste ja der trabant 80000km ohne weiters schaffen.

es ist als überschlag für simsonmotoren gedacht. da gibts soviele faktoren
    die da reinfummeln, natürlich ist es nur pi*daumen. ich meine mir ist es egal, für mich taugts.

Jan
    leute die drehorgeln im alltag fahren, können oft nicht warmfahren. *g*
    ansonsten die 125er... kurzhuber nehm ich an und wohl auch
    beschichtet. s51 hat da einfach sehr hohe kolbengeschwindigkeiten
    in dem drehzahlbereich, und verträgt es nicht so gut. ich glaube die
    kolbenauflagefläche bei gleichem zqs ist beim langhuber auch geringer?

chechen: Moderne 125er Zweitakter haben oftmals ein Bohrung-Hub-Verhältniss von 54x54mm. Etwas ältere allerdings manchmal schon noch 56x50. Nur um da bissel was auszuwerfen in die Denkansätze.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ölli

-welche feinwuchtung..?...ne solowelle kann nur auf einen gewissen wert gewuchtet werden aber niemals *feingewuchtet* werden. die nummer funktioniert nur bei kurbelwellen mit hubversatz....ne solowelle und damit automatisch die paralellwelle kann nicht *feingewuchtet* werden...so ein ding kann nur möglichst genau ausgerichtet werden....mehr nicht.

ich versuche gerade deine gedanken zu entschlüsseln...mir scheint als wenn du der kurzhuberwelle samt kolben die höheren kolbengeschwindigkeiten zuschreibst....hab ich dich nu...*gecheckt*....und richtig verstanden.... :ask:

"hohe Drehzahlen" ist devinitionssache, für einen Lanz-Bulldog sind 2000upm hohe Drehzahlen, für einen 50er 16000.

Olli, hätte da noch einen Vergleich von einem älteren Motor, also alte technik mit alte technik vergleichen:
    MZ 250er hat einen Hub von 64mm und 21PS bei 5500upm, macht 11,73m/s mittl. Kolbengeschwindigkeit. Diese Zyl. schaffen auch mit Graugusslaufbuchse problemlos über 30000km Laufleistung und mehr.
    Das wären dann beim Simson 44mm Hub genau 8000upm!!

Den Mopedmotoren kannste immer ordentlich die Sporen geben, weil sie eben alle einen kleinen Hub haben im Vergleich zu großen Maschinen. Man hat also viel Sicherheit.
    Vom Fahrgefühl her ist das ganze dann nur Gewohnheitssache, viel wichtiger wäre mir das das nutzbare Drehzahlband, in dem Bereich wo es eben anliegt, breit ist und somit Fahrbarkeit bringt.

ich finde 190 ccm auch ein bisschen übertrieben. wie lang soll denn so ein motor ( wenn man mal einen sieht) laufen ? ich denke mal es geht nur darum, wer es einmal geschafft hat so einen motor zu bauen...

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Zitat von Enduro-Schrauber

Nichts ist unmöglich, und es gibt sicher Leute, die das nötige Kleingeld überhaben. Vor 15 Jahren hieß es: 97cc ? Niemals.
    Vor 5 Jahren: 130cc ? Niemals.
    Und jetzt eben 160/190cc.

ja das stimmt schon, aber irgendwann ist auchd ie grenze des machbaren erreicht :D

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!