Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    huj so Ungleichmäßigkeit find ich das gar nicht, wenn man auf die wuchtung eingeht, aber wenn du möchtest kannst du mich gern berichtigen anhand einer paint zeichnung oder so.

    Vorverdichtung hat nich unbedingt was mit der anzahl der verbrannten gase zu tuen

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Die Vorverdichtung muss zur Auslegung des Zylinders passen.
    Nicht immer ist eine hohe Vorverdichtung, also ein kleines Kurbelwellengehäuse von Vorteil.
    Im Zweifelsfall fragt man den Hersteller seines Zylinder, ob dieser eine solche Kurbelwelle empfiehlt.
    MZA Sportwellen haben rote Plastik.
    FEZ Sportwellen haben orange/gelbe Plastik.
    TKM Sportwellen haben blaue Plastik.

    Ich vermute die werden im selben Ostasiatischen Betrieb hergestellt.

    Ansonsten sehen sie sich alle sehr sehr ähnlich. Die Silberlager sind bei diesen Wellen in der Regel nur versilberte Kupferkäfige.
    Das bekannte, hochwertige Silberlager von Honda kostet im EK schon mehr als dsa Doppelte. Wenn man dessen Käfig absichtlich zerbricht, dann sieht man das es komplett aus einer silbrigen Legierung ist. Was der konkrete Vorteil ist kann ich aus Gründen einer riesigen Wissenslücke nicht erklären. Ich weis aber, dass letzteres immer sehr gut hält und das dessen Käfig sehr zäh ist. Wir haben da mal einen groben "Test" gemacht... Einfach das Serienlager, das versilberte Nachbaulager und das Hondalager (präziser: von Honda vertriebene Lager) im Schraubstock zerdrückt. Ersteres zerspringt sehr schnell. Das versilberte ist schon besser und das Hondalager war sehr zäh und hat sich zwar verformt, aber ist erst sehr spät wirklich zerbrochen. Klar ist das nicht wissenschaftlich und hat nicht viel mit der Belastung in einem Motor zu tun, aber zeigt schonmal was grundsätzlich stabiler ist.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Lang Zylinder sind nicht für die Vorverdichting konzipiert...die kommen nicht gleich von unten raus, sondern eher ab dem mittleren Drehzahlband...ich halte auch von solchen Kurbelwellen, wie du sie leider gekauft hast, gar nichts...bei Kurbelwellen würde ich immer bevorzugt auf LT oder RZT zurückgreifen...die sind zwar erheblich teurer aber dafür qualitativ unschlagbar...

    ____________________
    70/4 RZT
    19mm Arreche
    RZT R angepasst
    Vape 3

    Cross S51
    70/2 Eigenbau
    20mm Mikuni
    Leo Vinci Enduro Eigenbau
    Selettra

    und,und,und...^^

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Nunja hinterher ist man immer schlauer. Ich werde diese Kurbelwelle zurück schicken. Und auf eine von zt-Tuning zurückgreifen. Diese besitzt sicher ein Honda Silberlager und ist dafür auch noch unten geführt.

    Da kann keiner sagen das ich am falschen Ende gespart habe.....

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    joa bei lang hätteste dir wirklich für den selben preis einfach die big bore welle holen können und da haste dann was feines! ^^

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Zitat von smooth036

    Nunja hinterher ist man immer schlauer. Ich werde diese Kurbelwelle zurück schicken. Und auf eine von zt-Tuning zurückgreifen. Diese besitzt sicher ein Honda Silberlager und ist dafür auch noch unten geführt.

    Da kann keiner sagen das ich am falschen Ende gespart habe.....



    Für was für nen Zylinder soll denn die Kurbelwelle genau werden? Weil für die meisten Motoren reicht in der Regel schon eine MZA Standardwelle aus, die sind nämlich auch schon ziemlich stabil, relativ günstig und auch qualitativ gut.

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Bild ich mir das nur ein oder sind die Hubwangen versetzt ? Das Teil wird einen genialen Rundlauf haben. :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100329/temp/frhhia4i.jpg]

    Wenn man sich bei einem Tuner einen Zylinder kauft, warum holt man sich nicht dort noch die gleiche KW ? Ich nehm mal an deswegen:

    Zitat von smooth036

    Habe mir eine Rennkurbelwelle von TKM bestellt! Der Name "Rennkurbelwelle TK-Racing Power Evolution FL-50" lässt hoffen auf ne TOP Kurbelwelle.

    :hammer:

    Schicks zurück, solange es noch geht.

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Also KW ist zurück geschickt. Heute die neue von ZT- Tuning eingetroffen. Sie ist unten geführt und hat ein Honda Silberlager+ Schwertpleul. Sieht schon klasse aus das Teil 8-) .

    Was mir nur komisch vorkommt ist das der Hubzapfen auf der einen Seite 4-5 zehtel raus steht!? Sonst 100%

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Das kommt durchs Verpressen und ist nicht weiter schlimm. Solang der nicht am Gehäuse/Lager schleift :D

    Hab ich auch an meiner Welle. Sieht zwar nicht schön aus, beeinträchtigt die Funktion aber nicht. Hoff ich mal 8-)

    Rein theoretisch sollte die Leistung dadurch sinken, aber das wird sooo gering sein, dass es nichtmal auf dem Prüfstand messbar ist. Schätz ich jetzt mal.
    Da gibts zich andere Baustellen, bevor der Hubzapfen komplett symmetrisch in der Welle sitzen muss.

    Zumal: Lieber ne BB-Welle mit minimal versetztem Hubzapfen, als eine Standardwelle mit symmetrischen Sitz ;)

    Also wie gesagt, kleiner optischer Makel ohne Einfluss.

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Warum kann man nicht alles bei einem Hersteller Kaufen die Wig Verschweißte Welle von LT ist echt was für die ewigkeit für 10 Euro mehr als die TKM Billigwelle, klar wird die von ZT auch gehen aber naja...

    Blub

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    richtig edler spruch

    deine mutter machts für mopped-sprit

    MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Sicher das kann man auch sagen !!! Aber bei ZT bekomme ich eine KW von FEZ die von Haus aus sehr gut ist.
    Die noch CNC bearbeitet ist und auch ein Hondalager besitzt. Mal abgesehen von der stärken Einpressund vom Hubzapfen. Habe auch gehört das Reich diese FEZ KW vorrangig umbaut!!

    So jetzt kann gelästert werden... :rockz:

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Zitat von Enduro-Schrauber

    Weil man dann sagen kann:

    Yeah Alda, hab ich fett krass TK-Racing Power Evolution FL-50. Gibt voll dem Power.

    Recht hast du.. es muß nur Evolution Eco Hyper Gas Flow mit 25% Mehrleistung und CNC-Bearbeitet da stehen.. der Rest ist Wurscht.. :rolleyes:

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Moin,

    erstmal zu der Welle von TKM:

    Da wir ja als Rennteam mit Unterstützung von TKM fahren, haben wir auch diese Kurbelwelle schon in einem unserer Motoren gestestet.

    Verwendeter Zylinder war ein Athena 80ccm auch noch bekannt als BB1.
    Bis auf den blauen Kunststoff war sie ziemlich identisch der MZA Wellen.
    Es gab im Fahrbetrieb keinerlei Probleme!
    Und wenn ich schreibe keinerlei Probleme, dann sind das Einsatzbereiche, die bei den meisten hier kaum erreicht werden.
    Die Welle lief mehrere Sprintrennen in der Challenge und zum Saisonabschluß das 4h Rennen.

    Also, an die vielen hier ``selbsternannten Fachleute und Hobbytuner : Auch wenn etwas nicht immer perfekt aussieht, auf die Funktion kommt es an und die ist gegeben.

    Ich habe auch schon Wellen von bekannten Tunern gesehen, die hätte ich auf den ersten Blick nicht verbaut, da schon Rissbildungen an den verschweissten Löchern zu sehen waren, aber siehe da, auch diese Welle lief ohne Probleme.

    Ich habe wie geschrieben bis dato keine Probleme mit den TKM Wellen, genauso wenig mit den Wellen von RZT, die ich derzeit für spezielle Projekte, wo man einen anderen Hub oder ähnliches braucht, für die besten und durchdachtetsten am Markt halte.

    Diese Sig. ist zensiert... :)

    Viele Grüße

    Selkeracer

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Zitat von toms-simson


    Also, an die vielen hier ``selbsternannten Fachleute und Hobbytuner : Auch wenn etwas nicht immer perfekt aussieht, auf die Funktion kommt es an und die ist gegeben.

    Ansichtssache.
    Mal ganz allg. "Funktioniert, aber sieht Russisch aus" will eben nicht jeder.

    Ist aber nicht auf die Welle bezogen, der Spruch.

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    Zitat von toms-simson

    Also, an die vielen hier ``selbsternannten Fachleute und Hobbytuner : Auch wenn etwas nicht immer perfekt aussieht, auf die Funktion kommt es an und die ist gegeben.

    Die Funktion erfüllt auch eine 35€-Stino-KW ;)

    Zitat von toms-simson


    Bis auf den blauen Kunststoff war sie ziemlich identisch der MZA Wellen.


    Und warum ist die dann mehr als doppelt so teuer ?

    Zitat von toms-simson


    Ich habe auch schon Wellen von bekannten Tunern gesehen, die hätte ich auf den ersten Blick nicht verbaut, da schon Rissbildungen an den verschweissten Löchern zu sehen waren, aber siehe da, auch diese Welle lief ohne Probleme.

    Die Spannungsrisse sind zwar nicht schön, aber die Schweißnaht dient als Verdrehsicherung der Hubwangen.
    ZT machts meiner Meinung nach am besten, die haben neue Zapfen mit größerem Pressmaß.
    Wie hat das TKM gelöst ? Ich erkenne keins von beidem in der Beschreibung/auf Bildern.

    Zitat von toms-simson


    Ich habe wie geschrieben bis dato keine Probleme mit den TKM Wellen, genauso wenig mit den Wellen von RZT, die ich derzeit für spezielle Projekte, wo man einen anderen Hub oder ähnliches braucht, für die besten und durchdachtetsten am Markt halte.


    Die RZT-Wellen sind derzeit die besten Preis/Leistung-Kurbelwellen, wenn man denn solch einen Hub braucht.
    Aber die besten Wellen sind wohl derzeit die von ORP. Aber auch die teuersten.


    Allgemein, ich finde die TKM-Welle nicht durchdacht:
    http://www.tkm-racing.com/Simson/Tuningteile/Kurbelwelle.htm
    "extra gehärtete Rennpleuel wesentlich vibrationsärmer"
    1. Warum härtet man ein Pleuel ? Es werden höchstens die Laufflächen gehärtet, und damit der Rest vom Pleuel nicht gehärtet wird, ist die Oberfläche verkupfert.
    2. Und wieso solls dadurch vibrationsärmer werden ?

    "Die Rennkurbelwelle ist feingewuchtet"
    Die zusätzlichen Wuchtbohrungen erkennt man, aber auf welchen Kolben und welche Drehzahl ist die denn feingewuchtet ?
    Die ist allerhöchstens anders gewuchtet, und das hat die auch nötig, wenn die ähnlich den MZA/FEZ-Sportwellen ist, um annähernd wieder auf Originalwuchtung zu kommen.

    Wie schon oben geschrieben:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100329/temp/frhhia4i.jpg]
    Warum ist die nicht gerichtet ? Wenn das durch die Perspektive nicht täuscht, hat die das bitter nötig. In der Beschreibung steht davon nämlich auch kein Wort.

    Ich will mich nicht als selbsternannter Fachmann hinstellen, ich sehe mich eher als Hobbytuner. Aber mit meinen rudimentären Kenntnissen erkenne ich doch viele Ungereimtheiten und schließere daher auf eine billig produzierte Blender-Kurbelwelle, die nur 2 Dinge gut kann: Blau aussehen und "racing-like" klingen.

    Das Nadellager könnte noch taugen, weils wohl nicht die serienmäßigen sind. Kann man aber schlecht erkennen auf den Bildern.

  • Re: Erfahrungen mit Rennkurbelwelle von TKM

    I

    Zitat von Enduro-Schrauber

    [quote="toms-simson":2y0216f0]Wie schon oben geschrieben:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100329/temp/frhhia4i.jpg]
    Warum ist die nicht gerichtet ? Wenn das durch die Perspektive nicht täuscht, hat die das bitter nötig. In der Beschreibung steht davon nämlich auch kein Wort.

    [/quote:2y0216f0]

    Das täuscht nicht!!! die sah in echt genau so versetzt aus.

    Und bitte unterstellt mir nicht das ich ne KW kaufen würde nur weil der Name "Super*mega*highend" oder so lauten würde. Ich kann nichts dafür ,das die TKM nun mal evolution genannt hat! RZT und ZT oder Reich waren mir eigentlich zu teuer. Und nur deswegen habe ich auf TKM zurückgeriffen. Das das ein Fehler war kann man sehen wie man will. Jetzt bin ich mit der von ZT sehr zufrieden(optisch) der Rest zeigt sich nach dem Einbau.

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