simson pfeift beim fahren

• hi wenn ich bei meiner simson s51 einen Gang einlege und losfahre, fängt sie an zu pfeifen könnt ihr mir helfen?

Feldhure
    70/6 MRS
    S70 Welle
    20er ZT Mikuni
    Pitbike Luffi
    Seletrra
    Yamaha Dt 80 Ginablase mit Ktm SX 65 ESD

• Re: simson pfeift beim fahren

Das liegt am Primärantrieb. Hast du diesen eventuell erneuert oder abgebaut und dann das kleine Zahnrad andersrum wieder drangebaut? Das könnten Gründe dafür sein.
    Nutze die Suche, denn das wurde schon etliche male besprochen.

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

ne es fengt auch schon an wenn ich die kupplung ziehe,es waren auch metalspene drin. aber es war kein verschleiß da :help:

Feldhure
    70/6 MRS
    S70 Welle
    20er ZT Mikuni
    Pitbike Luffi
    Seletrra

mein motor wurde auch neu gemacht und pfeift ebenfalls

im stand und auch bei der fahrt

warum pfeift er denn eigentlich ?

ein neuer motor pfeift weil sich die neuen lager auch selber erst einmal einarbeiten müssen
    darum fährt man neu geregte motoren auch erst noch ein bissl ein

Ein paar Tipps zum Einfahren:

-Nehmt ein anderes Gemisch (am besten 1:25, mehr ist glaube ich auch nicht gerade gut)
    -Gebt nie mehr als 3/4 Gas
    -Nie aus dem Leistungsbereich des Motors raus (is quasi wie der Punkt drüber)
    -Am Berg (runter) am besten in den Leerlauf schalten oder immer wieder vorsichtig bremsen, dass die Drehzahl nicht so groß wird
    -Den Motor lange warmlaufen lassen und beim Gasspiel drauf achten, dass man's nicht übertreibt

Und das ganze so bei nem 2 Takter und nem Ori - regenerierten Zylinder 400km machen.
    Bei teureren und empfindlicheren Zylindern (LT85 z.B) würd ich's noch länger machen.
    Es geht bei dem Ganzen schließlich daraum, dass die Teile am Ende gut zueinander passen ;)

Zitat von Felix992

Es geht bei dem Ganzen schließlich daraum, dass die Teile am Ende gut zueinander passen ;)

Vor allem ineinander passen... ;)
    Also zum Einfahren finde ich die Hinweise von A.Lang sehr gut: http://%22http//www.langandreas.de/%22 (Infopoint klicken...)

Zitat von koeton

mein motor wurde auch neu gemacht und pfeift ebenfalls

im stand und auch bei der fahrt

warum pfeift er denn eigentlich ?

auch die ganzen zähne des getriebes und des kupplungskorbes müssen sich wieder einlaufen, da sie beim ausbau sicherlich nicht genau so wie vorher drinnen sind (anderer zahn auf anderem)

Zitat von simmihajo

ne es fengt auch schon an wenn ich die kupplung ziehe,es waren auch metalspene drin. aber es war kein verschleiß da :help:

wenn späne drinnen waren, dann ist auch verschleiß da gewesen. wie sollen sonst späne reinkommen, wenn man sie nicht reingekippt hat?

nicht unbedingt. 1:25 halte ich eh schonmal für übertrieben zu fett. 1:33 reicht voll und ganz aus, vorallem mit gutem öl.
    wenn man den zylinder 400km wie ne muddi fährt, braucht man sich nicht zu wundern warum er nicht gut anspricht. lastwechel heißt das zauberwort. nicht zu viel und nicht zu wenig. habe meinen 85er auch schon nach 20km bis 9500 1/min gedreht. wenn er es am anfang nicht aushält, dann später auch nicht.

den berg runter einfach kupplung ziehen und danach 2-3 mal gas geben, damit der frischgasstrom den kolben kühlt

warum nicht mehr wie 3/4 gas? wenn die HD groß genug ist wird der zylinder doch genau so gut geschmiert?! bei vollgas steigt nur die drehzahl schneller und da sollte e man dann halt dementstprechend aufpassen

er meint das man nen regenerierten motor einfährt, wegen der lager. pfeifen habsch auch immer wenn ich den motor rege...

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

ok wusst ich net... beim geradverzahnten primärtrieb is es doch auch lauter,( habsch ma gehört) oder? wieso?

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

na hab das problem gefunden das 6000 lager war kaput

Feldhure
    70/6 MRS
    S70 Welle
    20er ZT Mikuni
    Pitbike Luffi
    Seletrra

Wenn ein Motor "pfeift" (schon garnicht nach einer Regeneration) liegt ein Montagefehler vor. Das hat nichts mit "Einfahren" zu tun. Bei einer Regeneration wird ein Primärtrieb immer mit ausgewechselt!! Alles Andere ist Pfusch.

Jason

koeton
    Ich glaube diese Frage kannst du dir selbst beantworten. Dieses "Pfeifen" kommt ja von den Zahnflanken (seitliche Zahnwände). Wenn diese nicht genau parallel zueinander stehen/eingreifen hast du erhöhten Abrieb. Diese winzigen Späne setzen sich dann im Getriebeöl ab. Verwendest du das richtige Getriebeöl, setzen sich diese "Abriebspäne" (bei Stillstand des Motors) unterhalb im Kupplungsdeckel ab.
    Aber durch diese ungleiche Zahnpaarung (Pfeifen) bringst du unnötigen Druck auf das zentrale GleiteLager des Kupplungskorbes. Dadurch zerstörst du den Rundlauf des Kupplungskorbes u. das linke KW-Lager. Somit schlägt der Kupplungskorb u. die KW verliert ihren festen Sitz im KW-Lager. Dadurch wird der linke KW-Zapfen am Innenring des linken KW-Lagers regelrecht poliert. Die Welle fängt mit der Zeit au zu wandern!
    Na ja kleine Ursachen...große Wirkung.
    Ich hoffe diese Ausführung hat Aufklärung gebracht. Oder?

mfG Jason

Bei mir hats nachm Reggen auch ca. 2ookm lang gepfiffen. Nu isess weg....schade ,eigentlich hatte ich mich grad dran gewöhnt ;)

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!