Re: S60 Sport Langtuning vs Zt-Tuning
Zitat von Schwalbe_heizerIch hoffe schon das er den abdreht, ich will kein Eierkolben
Wer sich mit Kolben und seinen Eigenschaften bei Erhitzung beschäftigt wird feststellen, dass reines Abdrehen auf der Drehbank vorbei am vernünftigen Maß ist. Schließlich dreht man das "gewollte Ei" bewusst weg, was nicht im Sinne einen gut funktionierenden Kolbens ist. Durch die Gussverstärkung des Kolbenbolzenauges ist der Kolben oberhalb des Kobos von Loch zu Loch im Abstand immer etwas geringer, als von der Einlassseite zur Auslassseite. Ist der Kolben auf Betriebstemperatur, dehnt er sich leicht unterschiedlich in diesem Bereich aus und das "kalte Ei" wird zur "heißen Rundung". Nur so liegt der Kolben ringsrum an der Lauffläche an und kann die Hitze besser an den Kühlkörper ableiten. Dreht man kalte Kolben nur ab und rund, dann hat man im Betriebszustand ein Ei, was die Hitze schlechter abgibt! Soll das vernünftig sein?
Die Bearbeitung ala "Hartsandpapier" behält das Ei bei, was ja so gewollt ist. Das Sandpapier sollte aber auf einer festen Unterlage befestigt sein und recht plan, also ohne Wölbung, am Kolben anliegen, wenn dieser sich dreht, damit die Kolbenringnut nicht rundgeschliffen wird! Dies ist sehr wichtig!
Es empfiehlt sich also, so eine Art "Fingernagelsandpapierschablone" zu verwenden. Eine flache und breite Diamantfeile geht aber auch. Somit verändert man nur den Hundertstelbereich, den man ja verändern möchte, aber nicht die gewünschte Unrundheit des Kolbens im Bereich unterhalb der Kolbenringe.
Wer nun behauptet, auf der Drehbank rein abgedrehte Kolben funktionieren besser als verjüngte Kolben, wo das Ei noch vorhanden ist, bewegt sich im Bereich Unlogik.
Und wenn Kolben nach dem Abdrehen bzw. Abschleifen rasseln, kann das verschiedene Ursachen haben, doch das ist ein anderes Thema. Fakt ist, wer Kolben vom Ausdehnungsspiel her bearbeitet, sollte schon etwas Erfahrung mitbringen und sich in der Werkstoffkunde zurechtfinden.
Es gibt natürlich noch viele Kniffe und Erfahrungswerte, die man bei korrekter Kolbenbearbeitung beachten muss. Jeder macht das hier etwas anders. Doch am Ende sollte jeder Tuner einen Kolben erzeugen, der den Anforderungen im Tuningbreich gewachsen ist.
Ein Traum sind die 85er Kolben von ZT. Auspacken - einbauen - fertig! Dafür ein Bienchen an Jens Opitz!
Sonnigst ... Andreas Lang