S60 Sport Langtuning vs Zt-Tuning

• Re: S60 Sport Langtuning vs Zt-Tuning

Zitat von Schwalbe_heizer

Ich hoffe schon das er den abdreht, ich will kein Eierkolben :hammer:

Wer sich mit Kolben und seinen Eigenschaften bei Erhitzung beschäftigt wird feststellen, dass reines Abdrehen auf der Drehbank vorbei am vernünftigen Maß ist. Schließlich dreht man das "gewollte Ei" bewusst weg, was nicht im Sinne einen gut funktionierenden Kolbens ist. Durch die Gussverstärkung des Kolbenbolzenauges ist der Kolben oberhalb des Kobos von Loch zu Loch im Abstand immer etwas geringer, als von der Einlassseite zur Auslassseite. Ist der Kolben auf Betriebstemperatur, dehnt er sich leicht unterschiedlich in diesem Bereich aus und das "kalte Ei" wird zur "heißen Rundung". Nur so liegt der Kolben ringsrum an der Lauffläche an und kann die Hitze besser an den Kühlkörper ableiten. Dreht man kalte Kolben nur ab und rund, dann hat man im Betriebszustand ein Ei, was die Hitze schlechter abgibt! Soll das vernünftig sein?

Die Bearbeitung ala "Hartsandpapier" behält das Ei bei, was ja so gewollt ist. Das Sandpapier sollte aber auf einer festen Unterlage befestigt sein und recht plan, also ohne Wölbung, am Kolben anliegen, wenn dieser sich dreht, damit die Kolbenringnut nicht rundgeschliffen wird! Dies ist sehr wichtig!

Es empfiehlt sich also, so eine Art "Fingernagelsandpapierschablone" zu verwenden. Eine flache und breite Diamantfeile geht aber auch. Somit verändert man nur den Hundertstelbereich, den man ja verändern möchte, aber nicht die gewünschte Unrundheit des Kolbens im Bereich unterhalb der Kolbenringe.

Wer nun behauptet, auf der Drehbank rein abgedrehte Kolben funktionieren besser als verjüngte Kolben, wo das Ei noch vorhanden ist, bewegt sich im Bereich Unlogik.

Und wenn Kolben nach dem Abdrehen bzw. Abschleifen rasseln, kann das verschiedene Ursachen haben, doch das ist ein anderes Thema. Fakt ist, wer Kolben vom Ausdehnungsspiel her bearbeitet, sollte schon etwas Erfahrung mitbringen und sich in der Werkstoffkunde zurechtfinden.

Es gibt natürlich noch viele Kniffe und Erfahrungswerte, die man bei korrekter Kolbenbearbeitung beachten muss. Jeder macht das hier etwas anders. Doch am Ende sollte jeder Tuner einen Kolben erzeugen, der den Anforderungen im Tuningbreich gewachsen ist.

Ein Traum sind die 85er Kolben von ZT. Auspacken - einbauen - fertig! Dafür ein Bienchen an Jens Opitz! 8-)

Sonnigst ... Andreas Lang

Hallo!

Oh Gott! Wenn du jetzt schreibst leicht ovale Kolben (ich nenne sie mal so, klingt besser als Eierkolben) sind nicht "aus Versehen" oder wegen der Schlampigkeit oval sondern weil das einfach so sein muss verwirrst du wieder die gesamte Simsonszene der doch gerade aufwendig gelernt wurde Kolben MÜSSTEN abgedreht sein und schön rund um zu funktionieren! Jetzt gibt es wieder einen Glaubenskrieg! :)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ich hätte an dieser stelle aber gleich mal eine Frage, es wird ja viel über das von Almot verwendete K20 Material geschimpft und das die Kolben in der DDR besser waren, jedoch kann ich mir dies überhaupt nicht vorstellen, da es ja in der Mangelwirtschaft so schlecht um Metall aussah, das sogar Autors mit Duroplast Beplankt werden mussten.

Nun ist halt mal meine Frage an die Experten ist es denn wirklich so das die DDR Kolben besser sind?

Hallo!

Meine Frage dazu: welche Experten denkst du hier zu erreichen? :)

So pauschal kann das nicht gesagt werden. Es gibt kein "gutes" oder "schlechtes" Material. Es muss auch nicht unbedingt heissen dass ein Material welches sich relativ stark ausdehnt schlecht sein muss. Wichtig ist, dass es sich so homogen und gleichmäßig ausdehnt dass man diese Ausdehnung berechnen und durch die Ovalität und Konizität möglichst genau ausgleichen kann. In diesem Bereich waren die DDR-Kolben sehr gut. Allerdings war die Verjüngung immer schon sehr gering gehalten (für wenig belastete Serienmotoren halt), daher mussten sie recht lang eingefahren werden und haben dann in höher belasteten Zylindern (heißer) oftmals zum Klemmen geneigt. Die ersten "Nachbauer" des Kolbens wollten das natürlich verbessern, haben die Konizität viel größer gemacht und sind dabei wohl über das Ziel hinausgeschossen. Dazu kamen verschiedene Legierungen die alle jeweils anders reagiert haben, die Kolben kippelten einfach zu viel. Dann wurde nachgebessert, der jetzt verkaufte Einringkolben wurde wieder wesentlich enger gehalten, ähnlich einem Originalkolben. Damit trat aber wieder die Klemmneigung auf warum viele Leute den jetzt "Nacharbeiten" müssen, einige dabei zusätzlich die Ovalität beseitigen.

Es ist leider nicht so einfach einen wirklich guten Kolben zu bauen, besonders wenn dieser in Motoren mit sehr unterschiedlicher Belastung verbaut werden soll (zB seriennahem Sportzylinder oder Tuningzylinder mit richtigem Rennauspuff der ganz andere Motorentemperaturen erzeugt).
    Klar kann man einen Kolben einfach 3 Zehntel abdrehen und der wird nie wieder klemmen, Ziel ist es aber den Kolben so oval und konisch zu machen dass er bei der Arbeitstemperatur genau die Form der Buchse hat (wobei erschwerend dazukommt dass diese dann auch nicht mehr die Form des kalten Zustandes hat)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Ich habe mir vor kurzem einen 60/2 von MZA bestellt und im nachhinein gelesen, dass diese nicht so gut sein sollen sind.
    Nun will ich mir einen leistungsstärkeren 60/2 bestellen, weis aber nicht von welchem Tuner, weil alle ziemlich das gleiche versprechen. Wo sind die Unterschiede zwischen den 60/2 von A.Lang, Langtuning, RZT?
    Oder gibt es einen 60/4 auch von den genannten Tunern, die nicht so viel verbrauchen (wie ein 60/2)?

hallo,

die genannten zylinder werden sich nur minimal von den SZ her unterscheiden.
    alle der genannten tuner wissen was sie machen! demzufolge wird dich keiner enttäuschen ;)

das mit dem verbrauch ist ne andere sache..da kommen viele sachen zusammen.

andreas hat glaub auch den durchschnittsverbrauch seiner zylinder angebeben.
    schau dich doch da mal um ;)

MfG

hallo!

Wie schon geschrieben nehmen sich Zylinder sicher nicht viel. Der einzige Unterschied wird die Auslegung sein. ZB liegt unser S60-Sportzylinder (absoluter Alltagszylinder, gemacht für Serienanbauteile) und unser RS602 (deutlich leistungsstärker, erfordert aber auch eher die passenden Anbauteile) was die Steuerzeiten angeht weit auseinander, ähnlich wird es auch bei anderen Angeboten sein. Du musst halt vorher wissen was dir wichtig ist bei deinem Neuerwerb.

MfG RZT

Zitat von passt

A.Lang, Langtuning, RZT?
    Oder gibt es einen 60/4 auch von den genannten Tunern

Und ja...

Edit: Bekommt man sicher durch entsprechende Anbauteile hin das der Verbrauch sinkt,aber dann wird der 4K nicht optimal laufen. Also Geld sparen und gleich einen 2K kaufen, wenn man Sprit sparen will.

ein AOA2 wird für solcheinen zylinder die beste wahl sein.
    vergaser kann original bleiben (höchstens HD ändern auf 75-80)

du kannst auch bei andreas nachlesen was gemacht werden muss/kann.

-> LM Infopoint

MfG

Folgendermaßen: Wenn Du Dich für einen Zylinder entschieden hast fragst Du den Erbauer (Tuner) nach den passenden Anbauteilen...
    Wenn Du noch andere Meinungen hören willst dann hier. Aber am besten weiß immer der Tuner mit was sein Produkt am optimalsten und Deinen Vorstellungen entsprechend läuft. Ganz einfach! ;)

Zitat von Andreas Lang

Die Bearbeitung ala "Hartsandpapier" behält das Ei bei, was ja so gewollt ist.

Die Frage ist nur wie groß das Ei sein sollte...definitiv keine 12 bis 15/100stel wie es bei den Kolben ist. Ich weiß warum ein Kolben nicht zylindrisch ist...das ist keine Weltneuheit.

Zitat von Andreas Lang

Es empfiehlt sich also, so eine Art "Fingernagelsandpapierschablone" zu verwenden. Eine flache und breite Diamantfeile geht aber auch. Somit verändert man nur den Hundertstelbereich, den man ja verändern möchte, aber nicht die gewünschte Unrundheit des Kolbens im Bereich unterhalb der Kolbenringe.

Also hälst du die Feile so das Sie nur an den passenden Stellen abfeilst während sich die Drehbank dreht? Klasse Technik!

Zitat von Andreas Lang

Wer nun behauptet, auf der Drehbank rein abgedrehte Kolben funktionieren besser als verjüngte Kolben, wo das Ei noch vorhanden ist, bewegt sich im Bereich Unlogik.

Die Sprachweise klingt wie von jemandem der wenig Ahnung hat und doch was zu sagen...kann das sein?

Zitat von Andreas Lang

Und wenn Kolben nach dem Abdrehen bzw. Abschleifen rasseln, kann das verschiedene Ursachen haben, doch das ist ein anderes Thema. Fakt ist, wer Kolben vom Ausdehnungsspiel her bearbeitet, sollte schon etwas Erfahrung mitbringen und sich in der Werkstoffkunde zurechtfinden.

Wo soll man sich zurechtfinden? Die beiden Sätze sagen genau nichts und stehen trotzdem da.

Zitat von Andreas Lang

Es gibt natürlich noch viele Kniffe und Erfahrungswerte, die man bei korrekter Kolbenbearbeitung beachten muss. Jeder macht das hier etwas anders. Doch am Ende sollte jeder Tuner einen Kolben erzeugen, der den Anforderungen im Tuningbreich gewachsen ist.

Der den Anforderungen gewachsen ist....das ist völlig richtig, aber ab welcher Stelle ist das so?

Mal grundsätzlich sehe ich einen riesen Text vor mir in dem mal wieder fast nichts steht.

Ein Kolben sollte eine geringe Ei Form haben, diese sollte jeh nach Material bei einem S60 Kolben nicht größer als 3 bis 4 Hunderstel betragen (also kein 12 bis 15). Zudem ist eine Kolbenkontur an der Krone ballig, nicht gerade(gefeilt). Ich habe am Anfang die Kolben abgeschliffen und auch mit Feilen habe ich es schon versucht, keiner dieser beiden Methoden hat mich glücklich gemacht....womöglich habe ich mich einfach dumm angestellt.

Mein Respekt geht an den Papst der immer schön ruhig bleibt und auch nicht rasselt. :thumbup:

Janoschka

^^^fangt ihr jetzt schon untereinander an zu zanken :strange: :D

Lösung ist doch ganz einfach...

Und wegen dem Material zu DDR Zeiten und jetzt:

DDR Mangelwirtschaft -> ja, aber mit Skrupel
    Lösung heute: skrupellos, billige und häßliche Lösungen für die darauf getrimmte Zielgruppe, welche dank toller Wortkonstrukte denkt, sie fährt den Oberhammer 3000 :strange: :D

@ Andreas Lang:

Dass Kolben ballig sind, also am Kolbenboden generell ein kleineres Maß haben als an den Kolbenhemden ist klar, da die Verbrennung nunmal oben stattfindet und sich der Kolben also oben mehr ausdehnt.
    Dass ein Kolben, wenn man auf ihn von oben drauf schaut allerdings eiförmig sein SOLL, kann ich nicht nachvollziehen. Denn wie ließe sich begründen, dass sich der Kolben im Fahrbetrieb seitlich mehr ausdehnt als ein-/auslassseitig?
    Ich bin ebenfalls der Meinung, ein Kolben sollte rund sein, halte also die Art und Weise wie es Langtuning macht für die beste. Ich habe selber schon 4 Einringkolben mit Schleifpapier nachbearbeitet und die liefen/laufen alle tadellos. (Ziel war dabei ein runder Kolben, da die MZA Einring Kolben ja ein-/auslassseitig ein größeres Maß haben als seitlich)
    Jedenfalls sehe ich keinen Grund warum man dieses Ei einfach nur kleiner machen sollte, man sollte versuchen es zu entfernen. Denn spann ich den Kolben in die Drehbank und halte dann Feile/Schleifpapier dran nehme ich ja wieder ringsrum Material weg, das heißt der Kolben wird seitlich noch kleiner und das ist mit Sicherheit nicht gut, auch wenn damit das Problem des auslassseitigen Klemmens beim unbearbeiteten Kolbens behoben wäre... Daher mach ichs lieber per Hand oder kaufe bei LT.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!