Vergaser am Straßenrand ohne Versicherung eingestellt

• Re: Vergaser am Straßenrand ohne Versicherung eingestellt

@ Mod, jop, so könnte man es machen, würde aber schnell was Tor zumachen nicht das sie auch mit der der Garage drin sind :D

Ich kenn soeinen Fall, drum sag ich das hier, aber im Fall der Fälle muss man erstmal so kalt, sein und sagen, ne Freunde is ni, das Tor bleibt zu :D

Da wird das Tor dann eben aufgemacht ... verdient der Schlüsseldienst wenigstens noch etwas Geld :thumbup:

Zitat

§ 102
    Bei dem, welcher als Täter oder Teilnehmer einer Straftat oder der Begünstigung, Strafvereitelung oder Hehlerei verdächtig ist, kann eine Durchsuchung der Wohnung und anderer Räume sowie seiner Person und der ihm gehörenden Sachen sowohl zum Zweck seiner Ergreifung als auch dann vorgenommen werden, wenn zu vermuten ist, daß die Durchsuchung zur Auffindung von Beweismitteln führen werde.

Zitat

§ 105
    (1) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzug auch durch die Staatsanwaltschaft und ihre Ermittlungspersonen (das ist die Polizei) (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) angeordnet werden. Durchsuchungen nach § 103 Abs. 1 Satz 2 ordnet der Richter an; die Staatsanwaltschaft ist hierzu befugt, wenn Gefahr im Verzug ist.
    (2) Wenn eine Durchsuchung der Wohnung, der Geschäftsräume oder des befriedeten Besitztums ohne Beisein des Richters oder des Staatsanwalts stattfindet, so sind, wenn möglich, ein Gemeindebeamter oder zwei Mitglieder der Gemeinde, in deren Bezirk die Durchsuchung erfolgt, zuzuziehen. Die als Gemeindemitglieder zugezogenen Personen dürfen nicht Polizeibeamte oder Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft sein.
    (3) Wird eine Durchsuchung in einem Dienstgebäude oder einer nicht allgemein zugänglichen Einrichtung oder Anlage der Bundeswehr erforderlich, so wird die vorgesetzte Dienststelle der Bundeswehr um ihre Durchführung ersucht. Die ersuchende Stelle ist zur Mitwirkung berechtigt. Des Ersuchens bedarf es nicht, wenn die Durchsuchung von Räumen vorzunehmen ist, die ausschließlich von anderen Personen als Soldaten bewohnt werden.

Zitat von 00SPEEDY

Haste dafür beweiße m@ngo, ich kann das absolut nicht glauben wenn da kein Unfall im Spiel war!

glaub es oder glaub es nicht :motz: :wallknocking:- ich red gegen eine Wand

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Zitat von m@ngo

Fahren ohne Versicherungsschutz: 4 Punkte und zw.1800 und 3000€ Geldstrafe. Meiner Freundin Ihr Kollege hats gerade erst durch!
    Absolute Arschkarte würd ich sagen!!! :hammer:

Prinzipiell richtig, aber eine kleine Anmerkung:
    Es handelt sich dabei vermutlich um den Vorwurf des Verdachts eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Das ist als Verkehrsstraftat zu ahnden und wird in der Regel vor Gericht verhandelt. Der Richter entscheidet dann über das Strafmaß! Daher kann man das zu erwartende Strafmaß im Gegensatz zu einer OWI (Geschwindigkeitsübertretung, etc.) nicht genau vorhersehen.
    Geldstrafen werden in Tagessätzen festgelegt und sind daher Einkommensabhängig. Bei Ersttätern üblich (nicht zwingend) sind etwa 30 bis 60 Tagessätze des monatlichen Nettoeinkommens. Die Höchststrafe liegt übrigens bei bis zu einem Jahr Freiheitsentzug. Letzteres wird dir wohl aber nicht blühen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg. Diese Fälle sind echt nicht schön.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hallo. Danke für die Antwort. Ich habe heute mal mit meinem Anwalt gesprochen und er meint dass es immer eine Auslegungssache ist. Wie der Richter das sieht. Wie lange ich gefahren bin. Ob meine Geschichte stimmt. Das geile ist der tipp den er mir gegeben hat. Man muss nichts sagen. Maul halten und Personalausweis zeigen. Mehr muss man nicht machen. Da kann man nichts Falsches sagen und nicht zu viel kann gegen einen verwendet werden. Toll. Mal sehen. Ich habe erst mal Akteneinsicht fordern lassen. Das regt mich alles auf.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Hallo,

also fahren ohne Zulassung hab ich beim Auto (War auf ner Probefahrt es fehlte nur der Landratsamtstempel und dem Verkäufer wars egal)
    nachdem ich bei Anwalt war (...der den Richter kannte) 750€ ans Frauenhaus gespendet.Sonst hätte es 4 Punkte und 750€ gekostet.

Nur zur Info...

Viel Glück,
    Thomas

Mein Traumfuhrpark:
    Schwalbe KR51/1
    Porsche 944
    Corrado VR6

Mahlzeit,
    ick möchte da auch mal meinen Senf zugeben und das aus der ersten Reihe.

Meine Situation war ähnlich, rum gebaut und dann der Funktionstest logisch. Vor meiner Haustür ne Einbahnstraße
    also Feuer die Straße hoch und wieder zurück und ohne Helm und ohne Versicherungskennzeichen.
    Auf der hälfte zurück biegt in besagte ein grünes Auto keine Sekunde später war da blaues Licht (glaubt mir wenn ich sage "Blaues Licht leuchtet nicht nur blau manchmal machtst auch unglücklich")

Ohne Helm verkehrt herum in einer Einbahnstraße hat Die beiden nicht mehr interessiert einzig das Versicherungskennzeichen.

Vorwurf: Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Es wurde ein sogenanntes BESCHLEUNIGTES GERICHTSVERFAHREN gegen mich eingeleitet und das heist nicht nur so.
    Der Staatsanwalt hat noch versucht mir Vorsatz nachzuweisen ging aber in die Hose.

das Urteil lautete: knapp 400 eus Geldstrafe
    7 Punkte in Flensburg
    5 Jahre Löschungssperre (der Punkte)

Das war 2001 inzwischen wurde der Bußgeldkatalog x mal angeglichen.
    Wärst du auf dem Grundstück geblieben wäre garnichts passiert, nun must du schauen das die dir nicht nachweisen können das du gefahren bist, wenn doch dann bleibt dir nichts anderes als vorm Richter dumm zutun nach dem Motto wusste nicht das man für Probefahrten ein Kennzeichen brauch!

Schafft der Staatsanwalt glaubhaft, dir Vorsatz nachzuweisen wirds automatisch eine BEWÄHRUNGSSTRAFE die in deine Akte (Führungszeugnis) kommt und nicht mehr gelöscht wird.

VIEL GLÜCK!!!

Zitat von Ritchi

@ Mod, jop, so könnte man es machen, würde aber schnell was Tor zumachen nicht das sie auch mit der der Garage drin sind :D

Ich kenn soeinen Fall, drum sag ich das hier, aber im Fall der Fälle muss man erstmal so kalt, sein und sagen, ne Freunde is ni, das Tor bleibt zu :D

der gedanke die bullen reden mit dir und du machst einfach Rolltor zu find ich schon recht amüsant:D

Man lese meinen letzten Beitrag und erkenne, dass dann bloß das Tor kaputt ist und der Schlüsseldienst auch noch Geld möchte.

Zitat von MuZ

Gefahr im Verzug :heuldoch:

Das schon, allerdings müssen sich die Polizisten dann den Vorwurf gefallen lassen ob nicht:

1. die Gefahr bereits durch das Entfernen des Fahrzeugs aus dem öffentlichen Verkehrsraum gebannt ist
    und
    2. es verhältnismäßig zum Gefahrenpotential ist das Tor öffnen (zu lassen) und somit gegen die Unverletzlichkeit der Wohnung zu verstoßen

Manchmal vergessen unsere Staatsdiener, dass die Wohnung ein grundsätzlich sehr hoch angesiedeltes Schutzgut ist und es sich auch bei Straftaten im Straßenverkehr (zu der der Verdacht auf Fahren ohne Versicherungsschutz gehört) in der Regel um sogenannte Bagateldelikte handelt. Jedenfalls, wenn wir jetzt mal solche Geschichten wie Unfall mit Todesfolge rausnehmen. Grundsätzlich gibt es schon recht hohe Schranken um in die Wohnung einzudringen. Ich denke, dass da oft viel zu vorschnell gehandelt wird.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ist definitiv beseitigt, da stimme ich dir vollkommen zu. ABER es handelt sich hier um eine Straftat (zumindest der Verdacht) und was meinst du, wie lange ein Richter für so eine Entscheidung braucht (Samstag 20 Uhr z.B.)? Somit ist das Ermittlungsverfahren gegen die Person noch gefährdet (Rückbau des Fz, etc)

Ist das gleiche wie mit ner Blutprobenentnahme ... eh der RIchter was sagt, ist der Typ wieder nüchtern. Und glaubt mir, es IST SO, wie ich es beschrieben habe.

Ich glaub dir, dass das schon vorgekommen ist. Ich halte es allerdings grundsätzlich für unverhältnissmäßig bei derartig kleinen Delikten in die Wohnung einzudringen. Das ist aber nur eine subjektive Meinung. Ich beschäftige mich studientechnisch auch mehr mit öffentlichem Recht (Nebenfach) anstatt mit Strafrecht. Das mach ich dann nur Hobbymäßig im Selbstversuch *g*

Die Verhältnismäßigkeit ist hier schon gegeben. Keine Angst

Aber mal was anderes; Strafrecht ist doch öffentliches Recht ;) Außerdem hat das ganze hier nur bedingt mit Strafrecht zu tun, als mehr mit Eingriffsrecht.

Zum Bereich des Öffentlichen Rechts zählt nach meiner Studienordnung unter anderem:

Grundrechte
    Staatsorganisationsrecht
    Polizeirecht
    Verwaltungsrecht
    Europarecht
    ...

solche Sachen

Also direkt Delikte haben wir eher selten. Vor allem im Nebenfach. Ich muss nur Grundrechte, Staatsorganisationsrecht, Verwaltungsrecht und Europarecht nachweisen. Die Anderen sind sozusagen fakultativ und somit eher nicht besucht. Alles was BGB und StGB ist hab ich nie in der Hand.

Ich denke es ist eine Streitfrage. Für mich ist die Unverletzbarkeit der Wohnung ein höher zu schützendes Gut, als der Verstoß einer Fahrt mit einem unversicherten Fahrzeug. Das das nicht jeder so sieht ist klar. Leider hab ich Straßenverkehrsrecht garnicht in der Uni. Wär mal interessant... mal schaun obs angeboten wird. Kann man immer gebrauchen.

Ach du Kacke, was studierst denn du? Ist bestimmt so ein Schreibtischverwaltungsdingens? ;)

Heute habe ich Post im Briefkasten gehabt. Von meinem Anwalt. Wurde alles fallen gelassen. Er hat es geklärt.Gab wie gesagt keine Zeugen und so hatten sie auch nicht gegen mich in der Hand.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!