Wie sieht ein Zylinder nach 800km aus?

• Grüsse.

Habe mir jetzt für recht viel Geld einen 85/4 gekauft, der angeblich 800km runter haben soll.(Kein Ebaykauf, sondern eigentlich ein verlässliches Forengeschäft).
    Wenn ich mir allerdings die Laufbuchse anschaue, zweifel ich bisschen an der Laufleistung. Auslassseitig ist eigentlich komplett garkein Kreuzschliff mehr zu erkennen, beim restlichen Zyli zumindest noch ein bisschen.
    Kolben hat schon bisschen Abnutzung, aber noch nichts mit dem Fingernagel Spürbares.
    Werde heute nachmittag mal noch paar Bilder hochstellen.
    Meine Frage an sich ist, was denkt ihr? Sollte nach 800km noch der Schliff zu sehen sein oder ists eher unwahrscheinlich und es könnte schon hinkommen?

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es ein sehr leistungsstarker Zylinder mit ASSO-Kolben ist.

• Re: Wie sieht ein Zylinder nach 800km aus?

Kommt da denke ich auf viele Dinge an und man kann es nicht pauschalisieren, ich bin zwar nicht so der Motorenspezi, aber Öl, Fahrweise, Pflege (wurde warm gefahren? Zündung richtig eingestellt? Ist die Zündkerze die richtige und war sie noch voll funktionsfähig?) sind hier sicher entscheidend. Mal sehen, was die Bilder sprechen.

Zitat von chris619

Der Kreuzschliff sollte eig noch erkennbar sein. Bei meinem MZA 60er mit Klapperkolben sehe ich nach 5000-6000km den Kreuzschliff noch.

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Grüße Franz

Kommt stark auf die Bearbeitung oder besser die Verarbeitung des Zylinders an. Zudem kann der Zylinder ja schon den 2. Kolben aber immer noch den selben Schliff haben.

Also mein MS50 Zylinder wurde vor 2000km geschliffen und der sieht immernoch aus wie neu!

gruß

KR51/2 - LT60 Sport

S51 - LT90 Reso mit TÜV

Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

Zitat von Phoenix24

ich würde grundsätzlich nen gebrauchtem zylinder aufs nächste maß ausschleifen/hohnen lassen da nicht jeder so ehrlich ist. dann neuen kolben im nächsten maß rein, einfahren und langfristig spass haben. :thumbup:

Der Meinung bin ich Grundsätzlich auch, aber vorher kann er ihn trotzdem mal draufbauen und ausprobieren. wenn er geht und nichts klappert und rasselt kann man ja mit dem nächsten Schliff noch warten.

Naja ich sag mal so, der Verkäufer und wahrscheinlich auch ursprüngliche Käufer hat gut Ahnung von der Materie und ist schon viele Jahre dabei. Glaube nicht, dass er zb die Zündung falsch eingestellt hat, in der Hinsicht hat sicher alles gepasst. Mache nachher mal Bilder.
    Ja nagut gebrauchten neu schleifen lassen. Nach angeblichen 800km? Das wären nochmal 80 Euro. Da wäre ich mit einem Neuzylinder billiger gewesen. Halte ich auch nicht für nötig für die paar Meter die ich so fahr tuts auch was Gebrauchtes erstmal.
    Verarbeitung ist an sich super. Handelt sich um den 86er Straße von ZT.
    Mein Bruder muss kommende Woche denke ich eh zu ZT seinen Zylinder abholen, da werd ich einfach mal mitfahren und ihn fragen und gleich noch den passenden Auspuff kaufen.

Zitat von chris619

:heuldoch: oder schaus dir an... ;)

War nichmal ironisch gemeint, hab doch auch einen daheim liegen ;) .

Grüße franz

So hier sind jetzt mal die Bilder. Muss sagen, dass doch noch bisschen vom Kreuzschliff zu sehen ist, aber wirklich gut ists nicht. Weis auch nicht was das goldige ist, schätze mal ein leichter Ölfilm.

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100530/temp/ucycjlbp.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100530/temp/ds6yjssb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100530/temp/qkxl6xvz.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100530/temp/ue3ixt9j.jpg]

Hoffe das es hier keine Probleme wegen Firmenschutz gibt. Sollte es jemanden stören, bitte einfach bescheid geben, dann nehme ich die Bilder wieder raus.
    Mfg Dominic

Ist doch egal wie der aussieht, fahr musser! Also draufbaun und testen. Wenn nicht halt schleifen lassen und gut.

Nein mir gehts mehr um den Preis. Habe viel bezahlt und will mich nicht verarschen lassen. und bei dem wetter drängelts eh nicht mitm draufbauen. Zumal ich erstnoch nenn reso kaufen muss, da ich auf meinen AOA kein Bock hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!