5 Gang Getriebe: Die 5 will nicht rein..

• Soo nun auf zum letzten Versuch hier bei den Experten im Tuning-Bereich...

Ich hatte mir vor einigen Wochen ein mittleres 5 Gang Getriebe bei Ostoase für meinen neuen Motor bestellt.
    Nun nach dem Einbau lief auch alles fein, nur will der 5. Gang nicht rein.. und dieses Problem hält sich einfach hartnäckig.

Schaltgabel ist schon bearbeitet, Schaltwalze hat definitiv kein Spiel mehr.
    Und so siehts nun "von innen" aus:

http://%22http//www.youtube.com/watch?v=iK9ddPv-a5A%22

Beim Versuch in die 5 zu schalten ist ein Widerstand, der nicht zu überwinden ist (wie auf dem Video zu sehn)
    1-4 lassen sich prima hoch- sowie runterschalten...

Nun hatte ich überlegt, ob ich vielleicht nur 2-5 zur Verfügung habe. Ist doch aber eindeutig der 5. der fehlt, oder?

Das ist die Endstellung des Getriebes
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/b1q5j95n/thumb/CIMG3079.JPG]

Bei gleichzeitiger Endstellung der Schaltwalze
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/qbiofui1/thumb/CIMG3080.JPG]

Jemand ne Idee, was da noch klemmen könnte?
    Ich weiß echt nichmehr weiter.. ich hoff auf eure Hilfe..

Gruß

• Re: 5 Gang Getriebe: Die 5 will nicht rein..

Für mich sieht es so aus als wäre in der Endstellung der Schaltgabel schon der 5. Gang drin, allerdings müssten ja dann die Kugeln ausm Getriebe fallen wenn du an der Schaltwalze den 1. reindrückst :?

Geht der Leerlauf sauber und ist auch wirklich ein Gang drin, wenn du den 1. einlegst?

Also ich kann jetz erstma nur von den Fahrerfahrungen berichten, da das Moped bis Freitag 100km von mir entfernt steht.
    Also beim Fahren, geht in unterster Stellung definitiv immer ein Gang rein, nur obs der erste is, kann ich nicht beurteilen.
    Ebenso der Leerlauf, is kein Problem den reinzubekommen. Kann ja aber auch der zwichen 2-3 sein. Fakt ist, dass das Moped schon behäbig ausm Knick kommt, was mich vermuten ließ, dass ich eben ím 2. anfahre.

Im Stand siehts eben so aus wie auf dem Video, da is der "Leerlauf" schnell übersprungen.

Tu dir bitte den Gefallen und wechsel den Sprengring auf der Schaltwalze! Danke!

Wird zwar dein aktuelles Problem nicht lösen, aber das Nächste verhindern.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Tu dir bitte den Gefallen und wechsel den Sprengring auf der Schaltwalze! Danke!

Wird zwar dein aktuelles Problem nicht lösen, aber das Nächste verhindern.

Genau das hab ich auch gedacht!

SM, kannst du mal erklären was man an der Schaltwalze nacharbeitet?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Ok, den Sprengring habe ich bereits ersetzt, denn der ist mir letztens zerbröselt ^^
    Aber danke für den Hinweis ;)

So nun zur Schaltwalze: nachgefräst? nunja ich hab sie so eingebaut, wie man sie mir zugesendet hat. Was genau muss dort bearbeitet werden? Spielfrei ist sie in jedem Fall
    Und Ziehkeil ist sicher das Ding, dass ich als Schaltgabel bezeichnet hab? Das Ding, dass die Schaltwalze dreht?! Der ist nachbearbeitet, Dort müssen am unteren Arm doch 1,5 mm weggefeilt werden? (hab ich in nem anderen 5Gang-Topic gelesen...)
    Wie und was soll ich denn da auf Abnutzung prüfen?

Wie gesagt prinzipiell gibts nen 1. und nen 2. Gang und dazwischen ist auch ein Leerlauf - funktioniert soweit auch ganz gut. Fahr ja auch aktuell ohne Probleme mit den 4 funktionierenden Gängen..

Kann Jemand anhand der Bilder beurteilen, welcher Gang in der Endstellung drin ist? Dann könnte man vielleicht das Problem weiter einkreisen?

Danke ;)
    Naja, dann sieht es ja sehr wohl danach aus, dass die 5 in der Endstellung schon drin ist.
    Nur wie kann es dann sein, dass die Schaltwalze in der 4 ist O.o
    Dass dann der echte erste fehlt, würde ja das behäbige Anfahren erklären. Nur wie geh ich jetzt weiter vor?
    Liegt das an der Einstellung an sich (wo man mit der Nadel den Ring verdreht?)

Das ist gerad alles ein wenig sehr verwirrend..

Zum Ziehkeil.. Wie soll der schon abgenutzt sein? Das Getriebe hat gerade mal vielleicht 50km gesehen, glaube ich nicht..

Gruß und danke schonmal für die Anteilnahme, das baut schonmal ein wenig auf :thumbup:

Dann muss dein Getriebe extrem verstellt sein. Also musst du die Ringmutter (oder wie die heißt^^) ganz weit nach rechts drehen denk ich mal!

du solltest schon wissen ob du im 1. oder 2. anfährst , bevor du alles verstellst , das merkt man doch .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Hat das Getriebe denn im ausgebauten Zustand alle Gänge einwandfrei geschaltet?
    MZA, oder FEZ (MZA=verstärkter, dunkler Ziehkeil)?
    Bei den FEZ sind teilweise die Losräder nicht ordentlich vermittelt, da wird die ganze Einstellerei dann sehr schwierig.
    Hast Du das achsiale Spiel der Schaltwalze geprüft? Da darf nicht mehr als 0,1mm Spiel sein (Anlaufscheibe 1,2-1,3mm).
    Kriegst Du den Ziehkeil denn mit der Hand gedrückt, so dass der 5te reinrutscht?
    MfG.MS

jettnight: Wenn man vorher Stino 50er gefahren ist und dann auf einen 77er Drehmoment wechselt, glaube ich kaum, dass man den Unterschied dort sofort merkt ob man nun im 1. oder 2. Gang anfährt.

Grüße

so wie ich das sehe is das getriebe verstellt. oder die haben dir nen falschen ziehkeil geliefert. :o

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Jippiiee..

Es war so, wie ihr vermutet habt. Die Schaltung war einfach nur massiv verstellt. Aber gut, wer damit noch nie zu tun hatte, hat dafür eben nicht den Blick.
    Jetz funktioniert alles prima, die Gänge gehn sauber rein und auch wieder raus und nun lässt es sich auch prima anfahren :D

Danke nochma Jungens für die rasche und gute Hilfe ;)

karma baby karma ;)

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

• Grüße
    Eiersalat wie hast du das Problem genau gelöst?
    Ich hab 1 zu 1 das selbe Problem. Gang 1-4 ohne Problem aber die 5 blockiert. Ziehkeil bis drinne aber laut Schaltwalze nur in der 4. Ich probiere es schon seit Tagen es oben mit der der Schlitzmutter einzustellen aber dann schalten die anderen gänge wieder nicht.
    Kannst du mir helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!