Erste Hilfe leisten

  • Also mal ne kleine Geschichte die mir gestern passiert ist:

    ich wollt mit meiner Freundin gestern Vormittag gegen halb 11 Einkaufen gehen, wir gehen also los und als wir um die erste ecke kommen( natürlich voll bepackt mit leer gut) seh ich 20m hin jemand auf dem Bordstein liegen und zappeln. Das musst ich natürlich meiner Freundin mitteilen und wir sind los gerannt, es stand zwar schon ein junger mann da allerdings war der einfach nur überfordert hatte kein Handy mit und wusste absolut nicht was er machen soll, also hab ich erstmal nen Krankenwagen gerufen, inzwischen hatte auch einer mit dem Auto gehalten, der wenigstens sich die ältere Dame mal angesehen hatt, da ist meine Freundin dann erstmal los geflitzt und hat Aids Handschuhe für mich geholt.Da die Frau inzwischen wieder bisschen zu sich gekommen ist und aufstehen wollte hab ich dann erstmal mitbekommen das sie einige Verletzungen im Gesicht hatte, also hab ich erstmal den Verbandskasten von dem Autofahrer geplündert, um ihr ein wenig das Blut aus dem Gesicht zu wischen.Das lustige war auch das sie überhaupt nicht auf uns Reagiert hat wenn wir auf sie eingeredet haben, deshalb dacht ich schon sie ist vielleicht Russe oder so und hab sie mit den bissel russisch was ich kann vollgelabert, aber als dann der Krankenwagen da war und sie auf der liege war, hat sie dann paar töne von sich gegeben.


    Durch diese Situation ist mir echt mal wieder aufgefallen was ich doch Teilweise für einen inneren Eckel gegen über Fremden Blutes habe und was noch viel erschreckender war wie unwissend in solchen Situationen der Durchschnitts deutsche doch ist, es standen so viele Leute um uns rum aber außer der Autofahrer hat keiner aktiv was dazu beigetragen, Find ich sehr schade.

    Aber leider ist es ja so das ein Erste Hilfe Lehrgang ja nur vorschrift ist um den Führerschein zu machen, und danach interessiert es ja den Gasmann.Eigentlich schon ein bisschen schade...


    Und meine Frage ist jetz wisst ihr noch wie das ging mit der Ersten Hilfe, bzw würdet ihr Helfen?

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Glaub man soll erst die Stelle absichern, Notruf absetzen und dann sich ums Opfer kümmern.
    Naja so die Seitenlage würd ich hinbekommen und ein Verband könnt ich sicher auch noch irgendwie dranbasteln. Aber bei der Herzmassage fängts schon an, ich hab damals noch so gelernt das man 2mal beatmet und 10 mal pumpt. Meine Freundin hats bei ihren Kursen (Führerschein u. Feuerwehr) schon wieder irgendwie anders gelernt und meint immer das meine Methode falsch wäre. Natürlich hör ich ihr auch nicht gut genug zu um zu wissen wie ihre geht :oops:

    Das Hauptproblem bei so nem Vorfall ist aber erstmal der Schock, weil das einem ja nun doch nicht jeden Tag passiert. Hab ich bei mir jetzt auch schon ein paar mal feststellen dürfen als es drauf ankam.

    Aktuellstes Beispiel ist als ich vor nen paar Monaten auf dem Beifahrersitz saß als mein Kumpel auf einmal nen Opa mit samt Fahrrad auf der Motorhaube hatte. Der flog direkt auf meine Seite der Scheibe und hätte fast noch bei mir auf dem Schoß gesessen, so hat der die Scheibe zerdrückt. Alle rennen aus dem Auto um zu helfen und ich sitz erstmal dumm da und war verblüfft das selbst bei Sicherheitsglas noch nen so nen Haufen Glaskrümmel auf mich rieseln...
    Naja dann war ich auch draußen und sollte den Notruf absetzen... ich noch so durcheinander das ich erstmal fragen musste ob ich nun 110 oder 112 nehmen muss :wallknocking:
    Zum Glück waren da schon Leute mit mehr Ahnung dazugestoßen, so dass ich nichts mehr tun brauchte.
    Opa hats übrigens überlebt.

    Also theoretisch könnt ich schon helfen, aber bei der praktischen Umsetzung happerts ganz gewaltig.

    mfg

    Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

  • Re: Erste Hilfe leisten

    So ich war ja gestern beim Erste Hilfe Kurs.Also alles ganz frisch ;)

    Also wegen Herzdruckmassage+ Beatmen hieß es da:
    - immer mit Herzdruckmassage anfangen
    - 30 mal pumpen auf 2 mal Beatmen

    Joa was ihr sonst noch wissen wollt einfach fragen, ist noch alles ganz frisch :D

    mfg Robert

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Da ich ja auch in der Feuerwehr bin und auch die Bundeswehr noch nicht allzu lange her ist, bin ich in der Sache schon noch recht fit, musste aber auch erstmal überlegen was man jetz am besten macht, da die Frau ja sicherlich wegen Kreislauf zusammen gebrochen ist.

    Ich war der Meinung sie sollte liegen bleiben, doch da sie immer wieder hoch wollte haben wir sie dann hingesetzt.

    natürlich spielt auch schreck oder ähnliches mit in die sache, deshalb ist die reaktion von dem, der wie in meisters beispiel, im Auto gesessen hat sicherlich eine andere, als wenn er zufällig dazu gekommen wäre.

  • Re: Erste Hilfe leisten

    nuja, das mit dem zappeln, hört sich nach nem epileptischen anfall an..

    das mit der ersten hilfe wird leider immer unterschätzt. die leute sitzen die kurse nur ab, es gibbt keine "prüfungen" dafür schade eigt.. auch frischt niemand die kurse auf, wenn sie es nicht unbedingt für nen arbeitgeber machen müssen. bin selber erste hilfe ausbilder beim DRK wenn ihr fragen habt könnt ihr gern per PN oder im in dem fred fragen (und ja das stimmt, denke ich mir nicht aus!)

    Ich wünche euch trotzdem weiterhin das ihr nicht in so eine situation kommen müsst!


    gruß

    Zitat meiner Freundin aussem Osten die jetz im westen wohnt:

    Zitat

    Also daheim hab ick ja nen Bananen Baum


    Darauf ich nur habt ja 30 jahrlang nüscht gehabt :D

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Mein erste Hilfe Lehrgang liegt nun 8 Jahre zurück, mein Ernsthelfer Lehrgang 5 oder 6 Jahre.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ich dir nicht wirklich "helfen" könnte.. klar, so allgemeine Sachen wie Notruf, bergen, absichern usw sicher schon. Oder Schnittverletzung, kein Thema..
    Aber sobald da jemand liegt u schreit oder macht gar nichts mehr, was willsten da noch groß machen? Da guckt man irgendwie nur noch fassungslos u wünscht sich nach Hause.. :? das was man eig weiß, hat man dann sowieso vergessen.

    Und Ekel wegen den Blut kann ich jetzt nicht so bestätigen.. ist irgendwie der falsche Ausdruck..

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Mein Kurs liegt 2 Jahre zurück zum Glück muss ich nicht nochmal einen machen für mein B- Schein.
    Ob ich ne Stabile Seitenlange hinbekomme - nein denke nicht
    Ob ich Herzmuskel... kann - nein bzw. würde ich keinem Fremden "küssen". Wir haben zwar so ne Mundschutztüte bekommen die man aufs Opfer rauflegen kann, leider isse weg :motz:
    So verbinden und Blut "abschneiden" ist denke ich mal kein Problem nur die wichtigen Sachen wie oben kann ich halt nicht, bzw. würde ich das pusten anderen überlassen.

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Erste Hilfe leisten

    @toffel44:
    Sorry aber das hört sich für mich so an als ob du jemandem helfen könntest, aber nicht wölltest ( z.B. Beatmung).
    Du weißt aber schon das du gesetzlich verpflichtet bist zu helfen?

    Aber mal ganz abgesehen von dem gesetzlichen Kram denke ich, das ich es mit mir selbst nicht moralisch vereinbaren könnte wenn dort jemand stirbt und ich hab nicht geholfen.

    Helfen ist imemr besser als Nichts zu tun !


    mfg Robert

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Also so wie ich das gelesen hatte die Verunglückte wntweder einen Epileptischen anfall bzw einen kolapse.

    Bei einem Epileptischen anfall ist erst einmal wie in jedem fall ruhe zu bewahren.
    Und dann bedacht zu handeln.
    Hier sind 3 Punkte entscheidend:

    1.Absicherung/Eigenschutz
    2.Not Ruf/ Sofortmaßnahmen
    3.Weitere Erste Hilfe

    Im Falle des epileptischen anfalls wie du einen hattest ist also als erstes die Straße zu sperren.
    Warndreieck hinstellen oder einfach passanten darum bitten den verkehr abzuleiten.
    Danach ist der Eigenschutz fällig.
    Dieser beinhaltet nicht nur die "Aids Handschuhe" sondern auch ob du dir das zutraust zu helfen! Weil es hilft keinem wenn du dich selber in extreme gefahr bringst um einen anderen zu helfen und vieleicht selber noch daneben liegst .

    Naja ok weiter im Thema nun ist der Not Ruf abzusetzen, und was ist der kürzeste notruf überhaupt genau erst mal überhaupt nach hilfe rufen.
    Nun kommt es darauf an ob du alleine bist oder nicht.
    Wenn keiner auf deinen Not Ruf reagiert greifst du selber zum telefon und rufst den Rettungsdienst an.
    Wenn aber mehere leute um dich rum stehen gib einen von ihnen die aufgabe den rettungsdienst zu rufen.

    Danach kommst du zu den Sofortmaßnahmen.
    In fallen einens Eleptischen anfalls was sich mit krampfhaften zucken von körperteilen bzw dem ganzen körper äußert.
    Und mit dem aussetzen der schutzreflexe (Sprich der patient kann sich selber schwer verletzen oder irgentwo abstürtzen weil er nicht mehr weiß das er sich fest halten muss, oder er zerkratzt sich das geschicht usw.)
    Wird als aller erstes alles in der umgebung des patienten weg geschafft (Tüsche, Stuhle usw)
    Sprich er muss allgemein vor gefahren abgeschirmt werden.
    Ja und lässt man den patienten "einfach" in ruhe bis der anfall zu ende ist bzw der Notartzt kommt.

    falls der Anfall vor eintreffen des Notartztes zu ende sein sollte kann man den patienten auch auf verletzungen untersuchen und wenn nötig verbände anlegen.

    Fertig.

    Zitat von toffel44


    Ob ich Herzmuskel... kann - nein bzw. würde ich keinem Fremden "küssen". Wir haben zwar so ne Mundschutztüte bekommen die man aufs Opfer rauflegen kann, leider isse weg :motz:
    So verbinden und Blut "abschneiden" ist denke ich mal kein Problem nur die wichtigen Sachen wie oben kann ich halt nicht, bzw. würde ich das pusten anderen überlassen.

    Jaja die HLW (Herz Lungen Wiederbelebung) .
    Eigentlich recht einfach aber trotz dem stellt sie menschen immer wieder vor scheinbar unlösbare Aufgaben.

    Obwohl sie im grunde recht einfach ist.

    1. Patienten von zu enger kleidung befreien
    2. patienten in den mund kucken ob er zb. ein kaugummi im mund hat und wenn dies beseitigen
    3. Kopf überstrecken (Eine hand an das kinn eine an den kopf und dann den kopf des patienten schön "in den nacken legen" sprich einfach nur das kinn vorsichtig hoch drücken
    4. HLW einleiten, also 30 herz druck massagen zu 2 beatmungen.
    Hierzu suchen wir uns den Druckpunkt.
    Druckpunkt befindet sich in der Mitte des Brustkorbes auf dem Brustbein.
    Und drücken diesen ca 4-5 cm ein (bei erwachsenen) dies machen wir 30 mal.
    5. Beatmen
    Wer keine schutzmaske mit hat kann auch einfach ein taschentuch nehmen ein loch rein machen und es dann auf den mund des patienten legen und dadurch mund zu mund bzw mund zu nase beatmung machen.
    Die Beatmung erfolgt 2 mal.
    In diesen 2 mal muss darauf geachtet werden das sich der Brustkorb auch hebt und nicht der bauch oder sonstiges.(wenn nichts passieren sollte muss der kopf weiter überstreckt werden)
    Zudem ist bei der mund zu mund beatmung die nase des patienten zu zu halten.

    Ja das ist es eigentlich und dann halt immer so weiter 30 mal drücken 2 mal beatmen 30 mal drücken 2mal beatmen usw.

    Ich hoffe ihr habt das so einiger maßen verstanden wie ich das versucht habe zu erklären. :strange:

    Ansonsten gibt es ja genur organisationen der auch auffrischungs kurse machen. (DRK,DLRG usw.)

    Fuhrpark:

    S 51 Enduro Bj.88

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Steinaxt: is mal ne ordentliche beschreibung, top :thumbup:


    @ einige: da ich den ganzen "mist" ja schon paar mal wieder aufgefrischt, kann ich echt jeden mal empfehlen eine Auffrischung zu machen, denn ich persönlich war in der Situation schon am überlegen was ich wie machen sollte oder eben nicht, und von daher kann ich mir schon vorstellen das nach 15 Jahren oder mehr davon nix mehr da ist.

    und mal ehrlich jeder möchte doch auch Hilfe bekommen, wenn er die stelle des Opfers eingenommen hat.

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Hallo,

    die Hilfsbereitschaft der heutigem Bevölkerung lässt wirklich stark zu wünschen übrig.
    Letztes Jahr im August fuhr ich mit einem Kumpel mit unseren Mopeds für unsere Auszugsfeier einkaufen.
    Auf dem Heimweg ging es den Aschenhof, für Suhler und Bewohner des Umkreises sicherlich ein Begriff, hinunter.
    Aschenhof, ein steiler Berg mit vielen Kurven, ähnlich einer Serpentinen Straße nur viel enger.
    Ich vorne weg mein Kumpel hinter her, in einer Rechtskurve schaute ich in meinem Spiegel und sah ihn nur noch im Straßengraben umher kullern.
    Als ich bei ihm war sah ich nur wie seine Kniescheibe herausklaffte, kein schöner Anblick.
    Ich setzte sofort einen Notruf ab und versuchte Autofahrer welche zahlreich vorbeifuhren anzuhalten um mir Verbandszeug geben zu lassen.
    Nicht EINER hielt an, alle gafften nur zum Fenster hinaus und fuhren weiter. Eine bodenlose Frechheit.

    Wieso kann man nicht anhalten und helfen?
    Nichtmal ob man helfen KANN wurde gefragt, nichtmal das!

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Tritt gegen das Auto dann steigen solche Penner schon aus.

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Erste Hilfe leisten

    Die meisten Leute sind bereit Hilfe zu leisten aber es fehlt oft an Überwindung aktiv mit zu helfen. Deswegen direkt die Leute ansprechen und um Hilfe bitten. Natürlich müsste das von allein kommen aber ist oft nicht so, nach dem Motto "Hier sind so viele Leute, wieso ich?". Ist bei Zivilcourage das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!