• Hallo Forengemeinde,

möchte mich hier kurz mal vorstellen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums.
    Also, ich bin der Gerold und bin selbst Bj 1968 und stamme ursprünglich aus der Uckermark (Nähe Prenzlau). Das ist ca. 100km nördlich von Berlin.
    Ich lebe aber seit 1990 im Norden Bayern, in Hof.
    Meine erste Simme S51 hatte ich mir glaube ich 1983 gekauft und bis kurz vor der Wende gefahren.

Jetzt, nach Jahrzehnte langer Abstinenz, habe ich mir eine total vergammelte S51 gekauft, um sie wieder aufzubauen.
    Im Vordergrund steht aber, das mein Junior (13 Jahre) lernt zu schrauben.
    Deshalb habe ich mir auch nach einer vergammelten Simme um geschaut, damit sich das Schrauben lohnt.
    Bis er sie fahren darf (Alter+Fahrerlaubnis) haben wir ja genug Zeit sie richtig aufzubauen.

Da meine Simme-Erfahrung aber auch schon fast 30 Jahre in Vergessenheit geraten ist,
    werde ich Euch mit Sicherheit mit einigen Fragen bombardieren.

Gruß
    Gerold

PS: Ich selbst fahre übrigens eine FJ 1200 von Yamaha. Die hat einen minimal größeren Motor. :rockz:
    Was nicht heißen soll, dass ich die Simme nicht fahren werde. :D :D :D

Satzzeichen können Leben retten. Beispiel: Komm wir essen Opa

• Re: Ein Neuer

Hi Gerold!

Willkommen zurück, in der Simson-Welt :rockz: und im Forum!

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Vielen Dank für die Willkommenswünsche.

Bilder kann ich hochladen. Habe meine Kamera aber leider in der Bastelgarage liegen lassen.
    Kann ich die Bilder eigentlich gleich in diesem Thema hochladen, oder gibts extra für Bilder ne Rubrik.
    (hab mich erlich gesagt noch nicht durch die Forenregeln gelesen)
    Wie groß dürfen die Bilder denn sein=

Gruß
    Gerold

ooooooooooooaaaaaaaaa was bist du denn fürn "postsammler" XD....nene ich mach nur spass^^

also es gibt einen extra bereich wo man den aufbau seines mopeds bebildert dokumentieren kann .....ebenfalls kannst du auch nur das fertige produkt vorstellen das is dir frei überlassen wie und was .............da solltest du dich mal umgucken^^

bilder kannst du auch direkt hier im threat reinstellen ....nur mit link, oder ganz normal in voller größe....... dazu kannst du am besten directupload.net oder imageshack nutzen.........

die bildergröße ist dir ebenfalls frei überlassen aber wenn du interesse hast das die leute hier nich gleich nach der ersten seite angepisst sind weil sie 5 km nach recht und links und oben und unten scrollen müssen würde ich die bilder mit einer auflösung von 800x 600 oder 1024 x 786 oder so hier reinstellen .........das sind größen die passen gut auf nen normalen 17zöller ohne scrollen und man erkennt alles......außerdem bauen sich die bilder bei einer isdn leitung auch noch in einer erträglichen geschwindigkeit auf .......

ich hoffe ich konnte helfen und meine tips gehen nich "links rein und rechts wieder raus"

ndmss WiZi :strange:

Hallo,

WiZi danke für die ausführliche Erklärung, aber "postsammler" ist gut. Beiträge=0 Karma=0, ich glaube bei Euch bin ich ne Doppelnull. lach

Also, zurück zum Thema. Hier mal ein Bild, so wie ich sie gekauft habe.
    Und falls ich es schaffe, auch ein zweites Bild, so wie sie jetzt in der Garage steht. :D

http://%22http//img3.imageshack.us/img3/2176/simme01.jpg%22

http://%22http//img201.images…/simme02.jpg%22

so schlecht sieht doch nicht aus ziemlich gute substans zum aufbauen, aber für zuverlässigkeit Vape Zündung einbauen und auf jedenfall diese gekürzte Schutzis in die Tonne reinkloppen (hatte übrigens auch gekürzte wo ich mein S51 gekauft hatte, die waren aber nach paar tage abgebaut und durch Chrom Kotflügel ersetzt ) mag diesen Gekürzten Zeug nicht: beim jeden Regenfahrt sieht man wie Sch.... aus.

Im Prinzip richtig. Gefahren bin ich ja die Simme schon, aber wenn man genauer hinschaut, naja.
    Jede Schraubverbindung verrostet. Wahrscheinlich stand sie jahrelang draußen rum.
    Einen Unfall hatte sie scheinbar auch.
    Der Motor hing schief drin, Fußrasten verbogen, Lenker verdreht und verbogen.
    Und, habe ich erst heute beim Schwinge ausbauen gesehen, der Bolzen für die Schwingenlagerung war auch verbogen.
    Jetzt hoffe ich nur das der Rahmen nicht verzogen ist.

Aber nichts desto trotz ist es ne Basis zum aufbauen.

Gruß
    Gerold

Das ist auf jeden Fall ne gute Bastelgrundlage. :thumbup: Mit dem richtigen KnowHow kriegt man ne Simme immer wieder hin. :cheers:

Wenn Du mit dem Basteln beginnst bzw sie wieder aufbaust, kannst Du ja einen neuen (Aufbau)Thread aufmachen. Der kann z.B. so aussehen---> KLICK.
    Mach ihn in "Allgemein" oder bei "Deine Simson (Nur Vorstellungen)" rein, dann kriegst Du auch Deine Beitragsanzahl hoch. ;) Hier im "Bla... Bla..." werden Deine Beiträge nicht gezählt.(siehe Forenregeln)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von B2-4

Das ist auf jeden Fall ne gute Bastelgrundlage. :thumbup: Mit dem richtigen KnowHow kriegt man ne Simme immer wieder hin. :cheers:

Genau so sehe ich das auch. Und was das KnowHow angeht; Deshalb bin ich ja in Eurem Forum gelandet.
    Denn meine Kenntnisse sind noch aus DDR-Zeiten. Und da war man mit verchromten Lada-Spiegeln schon der King im Dorf.

Ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich sie aufbauen werde (mein Junior hat Mitspracherecht :D ).
    Und versuche mal nen 13-jährigen was von Stil zu erzählen. :D :D :D

Wahrscheinlich erst Mal ans Original angelehnt, mit ein paar kleinen Änderungen.
    Wenn das Hobby "Schrauben" meinem Junior gefallen sollte, dann kann man die Simme immer noch einmal zerlegen
    und was richtig Geiles aufbauen.
    Ich werde erst einmal mich hier durchs Forum forsten, um mir Ideen und Infos zu holen.

So ein "Aufbau-Thread" werde ich auch mal bei Gelegenheit starten.

Gruß Gerold

ich liebe die alten simsonfahrer die damals in zonenzeiten schon simmi gefahren sind ........immer diese geschichten da hauts mich jedes mal weg weil es so geil is .... :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8-)

würde sie auch orginal aufbauen mit dem gewissen hauch von sportlichkeit......... sportreifen, vll ne scheibenbreme wegen der sicherheit :D (die kann man später auch noch optisch aufmotzen wenn es mal was geiles werden soll), schutzbleche vll leicht kürzen ...... nichts mit radikal kurz nur bissel kürzer

hauptsache sie fährt erstmal grade aus und steht wieder lecker im lack dann kann man immernoch bissel "aufmotzen"^^

Schön, dass sich auch immer wieder ein paar ältere Simsonfahrer hier her verirren. Freut mich und von mir auch ein herzliches Willkommen ;) . Werden dir natürlich bei deinem Aufbau zu Seite stehen und beantworten jede Frage gerne.

Grüße Franz

WiZi hättest Du "älterer" Simsonfahrer geschrieben wäre es noch ok gewesen, aber so -Noch son Ding, Augenring- :D :D :D

Und ansonsten, habe doch noch gar keine Geschichte aus der alten Zeit erzählt, oder meinst du mein Ladaspiegel-tuning.
    Stell dir vor, ich hatte auch nen Seitenständer :thumbup:

Was meine jetzige Simme angeht werde ich sie wohl einigermaßen original aufbauen.
    Scheibenbremsen sind wohl erlaubt?

obtampon (Was für ein Nick), es scheint wohl so das hier ältere Simmefans seltener sind. Wundert mich aber, das sie ja eigentlich ein Moped aus meiner Generation ist. Aber wie ich schon geschrieben habe wird sie eigentlich für meinen Junior aufgebaut.
    Mein eigentliches Bike ist dieses:
    http://%22http//img192.images…fj120005.jpg%22
    :rockz: :rockz: :rockz:

Gruß
    Gerold

XD sorry sollte nich so klingen das hab ich total unterbewußt geschrieben weil alter für mich eigentlich nix schlechtes an sich hat :thumbup: 8-)

ja ich meinte das mit den ladaspiegeln :D :D :D das werd ich mir für meine ratten s50 merken 8-)

ab heute biste nurnoch der "jung gebliebene" ^^

Zitat von WiZi

XD sorry sollte nich so klingen das hab ich total unterbewußt geschrieben weil alter für mich eigentlich nix schlechtes an sich hat :thumbup: 8-)

WiZi, mach dir keinen Kopf, habe ja drei von denen hier :D :D :D hingemacht. Wegen solchen Kommentaren, das Alter betreffend, mache ich mir nicht ins Hemd.
    Und was den Lada-Spiegel angeht, meine ich diesen:

http://%22http//www.hyts.hu/a…2103_r11.jpg%22

Man muss natürlich den Befestigungsarm tauschen.

Gruß
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!