geradverzahnter Primär(SVI90) ausgleichen???

• Hallo, ich bau gerad für nen Kumpel nen 130er, wir haben einen geradverzahnten Primär vom SVI90!
    Beim Einbau hab ich gemerkt das er kein axiales Spiel hat, hab jetzt schon die Scheibe zwischen Kupplungspaket und primär weggelassen, aber immernoch kein Spiel! Ich kann doch nicht auch noch die Scheibe zwischen Primär und Kupplungswellenlager weglassen?
    T_Gramont meinte das man die geradverzahnten Primäre auch auf 0,3mm axial ausgleicht.

Was nun tuen :?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Re: geradverzahnter Primär(SVI90) ausgleichen???

Wenn es moeglich ist, stech "etwas" von der Stirnseite der Bronzebuchsen ab.
    Oder verwendet ihr Nadellager?
    Sind die 0,3mm Spiel fuer schraeg- als auch geradverzahnte Primaerantriebe verbindlich?
    Ich haette dem Geradeverzahnten aus dem Bauch raus naemlich weniger gegeben...

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Also nen Kumpel meinte das ich den auch 0,3mm ausgleichen sollte, ich würde auch vllt auf 0,1 gehen oder max. 0,2mm.
    Er ist nadelgelagert, also werd ich da net sehr viel abdrehen können... Vllt noch ne dünnere Scheibe suchen zwischen Lager und Primär?

ML-tuning

Zitat von simmi_freak

Also nen Kumpel meinte das ich den auch 0,3mm ausgleichen sollte, ich würde auch vllt auf 0,1 gehen oder max. 0,2mm.
    Er ist nadelgelagert, also werd ich da net sehr viel abdrehen können... Vllt noch ne dünnere Scheibe suchen zwischen Lager und Primär?

Duennere Scheiben koenntest du probieren - wenn du Dickere als 1,0mm verwendet hast.
    ich habe bei http://www.tkm-racing.com/Simson/Ersatz ... pplung.htm geschaut und festgestellt, das es sie von 1,0mm in 0,2mm Schritten aufwaerts bis hin zu 1,8mm gibt.
    Wie sieht denn der Querschnitt des Korbes im Bereich des Nadellagers (Oder sind es mehrere in Reihe?) aus? Ist dieses genau so lang, wie die Bohrung des Kupplungskorbes, oder hast du ein bisschen Spiel?

Gib mal`n bissel feedback.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Spiel würde ich auf 0,1 bauen. Die Scheiben müssen sein.
    Kannst folgendes versuchen:
    Alles zusammenbauen, Motor leicht erwärmen und dann am Kupplungshebel (der am Motor) die Kupplung ziehen, ein paar mal. Meisstems rückt die Welle dann wieder ein paar zehntel nach außen in die Position, die die Welle nachher im Betrieb sowieso einnimmt. Dann hast Du wieder etwas Spiel und kannst mit den notwendigen Scheiben ausgleichen. Nicht ohne die Scheiben fahren.
    Gruß, MS

da sind 3 nadellager drin, evtl auf 2 umbauen und in die mitte eine bronzebuchse, die eben etwas kürzer ist als so ein nadellager

Wir haben wahrscheinlich alle zu lange Kupplungswellen, :thumbup:
    Ich habe auch etwas über einen Milimeter kürzen müssen

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 130er.

Hatte zum Glück ne 0,5mm Scheibe, für Ausgleich zwischen Lager und Korb, in meiner Sortierkiste gefunden (eine einzige, Rest mind. 1mm).

Man muss dann aber auch aufpassen, dass das die Zähne des Primärritzels nicht an den aufgenieteten Korb drücken!
    So war es zumindest bei meiner 22:58, Fase außen ans Primärritzel und dann ging es :thumbup:

Herr Doms, du kannst auch mal wieder ans Telefon gehen, wenn man dich anruft :cheers:

Beim SVI 90 Primär sind 2 Nadellager drin und eine Aluhülse ich werd mal versuchen mit 2 0,2mm Scheiben hinzukommen

ML-tuning

Wichtig wäre dann eben noch, darauf zu achten, dass der Primärtrieb nicht an der Schaltwalze schleift. Wenn er das tut musst du wohl oder übel doch hinten ne dickere Scheibe verbauen und dir dann anderswo platz schaffen.

MfG,
    Daniel

Zitat von simmi_freak

Beim SVI 90 Primär sind 2 Nadellager drin und eine Aluhülse ich werd mal versuchen mit 2 0,2mm Scheiben hinzukommen

hmm, also es gibt offenbar verschiedene, ich hatte 3 nadellager

ich hätte es ebenso versucht die welle weiter nach außen zu bekommen ... hast du eventuell eine etwas dickere mitteldichtung verwendet ? ansonsten so wie gesagt wurde durch abdrehen platz zu schaffen ... hatte auch son kann mich erinnern dass es auch knapp war

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

So ursachenforschung ergab das die Kupplung beim anziehen an den Korb drückt, wenn ich nämlich eine Scheibe zwischen Paket und Primär mache und die Scheibe zwischen Lager und Primär weglasse hab ich Spiel, da ich diese Scheibe aber nicht weglassen kann muss ich nun iwie den Primär abdrehen (Korb nachfräsen wäre zu aufwendig).
    Das Problem ist jetzt nur das das Primärritzel dann am Korb schleift, also auch anfasen nur wie ist jetzt die Frage, aber ich werd da schonwas finden ;)

ML-tuning

Meinst du das geht mit Wendeplatten werkzeug? Ich glaube eher das die Verzahnung den Meißel zerstört :?

ML-tuning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!