• Re: 80ccm Zylinder MZA

was wiederrum theoretisch, dass , wenn es stimmt, dass die 80er mza zylinder schlechter geworden sind, mza daurüber bescheid weis, und nix dagegen tut.

sag ich jez mal so vorsichtig :D

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

die 80er Tuning Zylinder sind ursprünglich von Fischer Fahrzeugtechnik und Kobimot bei Almot in Auftrag gegeben worden. Also nicht auf MZA Pläne gewachsen.
    Die Vermutung das jetzt andere Zylinderlaufbuchsen eingegossen werden als noch vor einen Jahr, könnte anhand von damals und heute produzierten Zylindern festgestellt werden. Die Buchsen sehen jetzt auf jeden Fall anders aus.
    Es gibt Firmen die haben auf jeden Fall noch welche auf Lager stehen. Aber sind wir doch ehrlich, welchen Händler interessiert das denn wirklich?
    Durchaus auch möglich, das wenn jetzt andere Buchsen drinn sind, die Haltbarkeit nicht schlechter ist.

Also bevor über Rassismus debatiert wird: Es wurde schon genannt dass es die tollen Qualitätsstufen gibt. Dann ist es nicht Almots Problem wenn sie Material und Qualtät ändern sollten. Und bevor es heißt in Polen wird nur billiger Mist hergestellt: Den gibt es in Deutschland genauso im Überfluss nur wollen es die meisten nur nicht wahr haben...
    Und dass mal einer Zylinder nix taugt kann nun mal vorkommen.

da hab ich auch was zuzusagen...und zwar...

kollege von mir hat vor, 2 oder 3 jahren, denke 3 müsste eher hinkommen auch so einen zylinder verbaut. (unbearbeitet) nach ca 500km hat er den kopf mal abgeschraubt, warum auch immer, und festgestellt das der zylinder, also die buchse schon eine deutliche stufe aufwies. ich weiß auch genau das der händler von dem er den zylinder hatte sich bei mza telfonisch gemeldet hat und ihnen das problem geschildert hat (sass daneben als angerufen wurde) wahrscheinlich wird kritik bei mza nicht gern wahrgenommen.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Die Zylinder von Almot sind generell nicht wirklich mehr schlechter. Ich fahre diese Zylinder problemlos mehr als 10.000 km im Jahr, Sommer wie Winter. Das problem liegt bei den von MZA bereitgestellten Kolben die weder vernünftig geformt noch aus dem richtigen Material sind. Von der passgenauigkeit zwischen Zylinder und Kolben wollen wir jetzt garnicht erst anfangen, denn normalerweise wird der Zylinder auf das Kolbenmaß geschliffen wenn das Kolbenmaß manuell nachgemessen ist, aber scheinbar wird hier geschliffen, garnicht gemessen und wahllos zusammengepackt. Außerdem hält die Haltbarkeit keinen Ansprüchen stand. Nach 10.000 km sind beim Stino-Motor deutliche Leistungsbremsen zu spüren, vor allem am Berg. Und bei Demontage sieht man besser garnicht erst hin, sonst wird einem schlecht.

Ach wenn ich das schon wieder lese...

Ganz wichtig ist man bekommt nur die Qualität die man bezahlt.

Zu den 80er, diese sollen ja ziemlich standfest sein, allerdings gibt es wohl immer mal wieder ein paar die nicht so pralle sind, nun müsste man aber auch feststellen liegt das an dem Zylinder oder am Benutzer.

Ich mein mal wenn ich will richte ich jeden Zylinder innerhalb einer Saison hin, und das ist es egal von welchem Hersteller, denn der größte Bedienungsfehler sitzt oft oben auf dem Moped.

Mza Almot Kolben Anfang 2009 eingeschliffen hat 2009 ca 8h Langstreckenrennen, 2010 12h Langstreckenrennen und einige Läufe Simson Gp( da wurde teilweise sogar ein renn sp Auspuff verbaut) das macht über 20h Renn Einsatz und das Ding Rasselt noch nicht mal.
    Ist übrigens in einem Stino Zylinder verbaut, fahren also Serienklasse.

Also wie gesagt, das ist der 1. Zylinder bei dem das vorkam, alle anderen seien es 60er, 70er oder 80er sind alle schon über 5000 gelaufen und laufen auch noch mehr.

Zitat von mopedoli

Die Zylinder von Almot sind generell nicht wirklich mehr schlechter. Ich fahre diese Zylinder problemlos mehr als 10.000 km im Jahr, Sommer wie Winter. Das problem liegt bei den von MZA bereitgestellten Kolben die weder vernünftig geformt noch aus dem richtigen Material sind. Von der passgenauigkeit zwischen Zylinder und Kolben wollen wir jetzt garnicht erst anfangen, denn normalerweise wird der Zylinder auf das Kolbenmaß geschliffen wenn das Kolbenmaß manuell nachgemessen ist, aber scheinbar wird hier geschliffen, garnicht gemessen und wahllos zusammengepackt. Außerdem hält die Haltbarkeit keinen Ansprüchen stand. Nach 10.000 km sind beim Stino-Motor deutliche Leistungsbremsen zu spüren, vor allem am Berg. Und bei Demontage sieht man besser garnicht erst hin, sonst wird einem schlecht.

Es ist nicht der Kolben verbaut den MZA dazu liefert. Ist auf jeden Fall ein hochwertiger Kolben.

Zitat von Biber

Vieleicht war dein einbauspiel von anfang an zu groß.

Die Vermutung hatte ich auch erst, aber der nächste Kolben (0,2 großer) passt nicht rein. außerdem sieht man bei OT wo der Kolbenring nicht läuft ne klare Kante. Also die Laufbüchse war verschlissen.

War heute in der Schleiferei, er meinte es könnte auch an den Ringen liegen, das diese zu hart wären... Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen das deswegen die Buchse schneller verschleißt

Zitat von Hennecke

die Zylinder werden bei Almot hergestellt, mich persönlich wunderte die Farbe der Gussbuchse, früher waren die nicht so schwarz wie jetzt. Die glänzten leicht, genau wie original. Da stellt sich die Frage ob manchmal auf billigeren Guss umgestellt wurde. Das gilt übrigens für alle Almot Zylinder.
    Ob es nur der Schein ist kann ich nicht beurteilen. Die Tuner müssen es besser wissen.

Ich habe heute lange gesucht, hier wurde vor Jahren von Hennecke eine Entdeckung gemacht die ich jetzt bestätigen kann.
    Almot hat damals von guten Schleuderguss auf billigen Guss umgestellt, das bestätigte mir eine Zylinderschleiferei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!