ich hätt ihn gern in schwarz, hab aber irgendwo gelesen, dass der lack sich negativ auf die hitzeentwicklung auswirken soll. ist da was dran?
(sufu no match)
ich hätt ihn gern in schwarz, hab aber irgendwo gelesen, dass der lack sich negativ auf die hitzeentwicklung auswirken soll. ist da was dran?
(sufu no match)
Re: Zylinder lackieren?
Laß den Zylinder wie er ist.
Warum willst du den schwarz? - als Eyecatcher für die Polizei?
Eine mattschwarze Fläche an sich soll die Wärmeabstrahlung begünstigen - warum das so ist, erschließt sich mir im Moment nicht.
Die den Kühlkörper umschließenden Lacke sperren die Hitze eher ein, wenn sie nicht für eine entsprechende Wärmeleitung ausgelegt sind, würde ich sagen.
Außerdem sind Kühlrippen nicht umsonst rauh, dadurch vergrößert sich die Kühlfläche
(darum poliert man sie auch nicht).
Ein Lack, der die Poren quasi versiegelt, ist da kontraproduktiv.
Sicher gibt's Produkte, die da geeignet wären, benennen kann ich dir aber jetzt keins.
Schlußendlich stellt sich allerdings die Frage, ob an einem stino-Motor, der keinen höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist, die Wärmeableitung trotzdem nicht reicht.
ZitatEine mattschwarze Fläche an sich soll die Wärmeabstrahlung begünstigen - warum das so ist, erschließt sich mir im Moment nicht.
Es ist so wie du sagst, ein mattschwarzer Körper. (Theorie schwarze Strahler)
Nicht ein Körper der unter Lack eingeschlossen wird.
Das ist der Unterschied.
Schwarzer Strahler funktioniert nur mit hauchdünner Schicht (bspw. Eloxal) oder einer ähnlich Reaktion - müßte man mal TKM fragen, die hatten/ haben wohl ihre Zylinder in so eine Säure getunkt!? - jedenfalls hatten die Zylinder zu liegen, die schwarz angelaufen waren (nicht tiefschwarz).
guck mal in drakes aufbauthread zur anubis! dort müsstest du alles finden
glaube eher, er hat seinen Zylinder pulverbeschichtet.
Nee, der ist lackiert. Das sind sogar Bilder im Thema, wo er den Lack im Backofen einbrennt.
Zitat von S50BenniNee, der ist lackiert. Das sind sogar Bilder im Thema, wo er den Lack im Backofen einbrennt.
auf seite 37
steht doch alles drin! hitzeschutzlack...eingebrannt...top ergebnis! frag ihn einfach wo er den her hat!
Kauf dir dat Zeug im Baumarkt, is wunderbar, ab in Backofen, wies auf der Dose steht und fertig.
Thermische Probleme kriegst du damit in der Praxis auch nicht!
mfg Stefan
falls noch hilfe besteht?! :
hab meinen mattschwarz mit so ultra hitzbeständigen lack (bis 800C) lackiert und dann eben die kannten abgeschliffen
sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100912/ml9smzbo.jpg]
mehr bilder in meiner Vorstellung
mfg
Luki
Zitat von Lukifalls noch hilfe besteht?!
usw usf
ja, schön und gut. wie man's macht, ist klar. nur die frage, ob es im betrieb hitzeprobleme geben wird, die bleibt.
und natürlich, ob dieser lack auf dauer haftet.
ein beitrag von jemandem, der schon ein paar tausend kilometer damit abgespult hat, wäre nett.
Hab ich bei meinem Mop auch. Sogar der komplette Motor!
http://%22http//www.abload.de…32438on1.jpg%22
Ich habe jetzt knapp 2000km runter und keine Hitzeprobleme gehabt!
Auch auf Dauerstrecke nicht. Wir sind diesen Sommer zur Ostsee gefahren. 640Km rauf 640Km runter.
Runterzu sind wir über Nacht durchgefahren.
Gab keine Probleme!
Und wenn der Baumarkt Ofenrohrlack erstmal eingebrannt ist, hat man zu tun um den wieder runter zu bekommen! Hält wirklich gut. Und ist Benzinfest!!!
MfG, Ruby
theoretisch siehts folgendermaßen aus :
a) schließt der lack den kühlkörper ein und
b) glättet der lack die oberfläche etwas, sprich insgesammt hat man weniger fläche im vergleich zum raueren unlackierten zylinder
wodurch halt weniger wärme abgegeben werden kann
aber praktisch, denke ich, reden wir hier über ein paar grad, die nicht weiter schlimm sind. wenns en stino zylinder oder nen unspektakulärer 60er ist. und im winter ist das ja sowieo egal
bei hochleistungszylindern würde ichs aber sicherheitshalber sein lassen, erst recht bei rennmotoren, weil die heißer werden
aber wie gesagt, bei ner stino möhre wirste keine probleme kriegen
Zitat von rubyHab ich bei meinem Mop auch. Sogar der komplette Motor!
http://%22http//www.abload.de…32438on1.jpg%22
schaut gut aus!! ![]()
Zitat von Mr_X_oOaber praktisch, denke ich, reden wir hier über ein paar grad, die nicht weiter schlimm sind. wenns en stino zylinder oder nen unspektakulärer 60er ist.
denke ich mir auch so. wird'n quasi fast stino S70 oder 80, keine drehsau.
danke euch beiden, jetzt bin ich überzeugt/beruhigt! ![]()
habe meinen auch gemacht mit soner schwarzen farbe und es ging im rennbetrieb, alles normal ![]()
also ich find die schwarze Lackierung auch super, macht irgendwie was her...
Wie viel hast du dafür gezahlt?
körper mit dunkler, matter oberfläche nehmen mehr wärme auf in der gleichen zeit und gleich großer oberfläche, geben aber auch mehr ab(absorption) als helle, glänzende körper.
so stehts im physikbuch von mir ![]()
du wirst keine hitzeprobleme haben
mfg
Bei s51 Comfort Austattung waren die Zylli auch Schwarz meine meinung macht hochwertigeren eindruck und durch Farbe ist er auch durch Umwelteinflüssen geschützt, wenn man da Normalen Zylli nimmt sieht er ganz schön Scheisse aus nach paar jahren und man kann denn ganzen Umwelt Rotz nur mit drahtbürsten Aufsatz enfernen sieht dan nicht mehr ganz gut aus weil dann Kratzer gibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!