BB4 5 gang oder 4 gang ?

• Re: BB4 5 gang oder 4 gang ?

Zitat von Der Chef

Na ist doch wohl ganz klar, dass das 4 Gang Getriebe stabiler ist.

Zitat

Eine geniale Idee wird umgesetzt!

Viele Tuner bauen aus Sicherheitsgründen nur ein 4-Gang Getriebe ein, wenn Motoren mehr als 15Nm leisten.
    Der Grund dafür ist, dass hin und wieder das Festrad 2. Gang vom 5-Gang Getriebe gebrochen ist und als Folge auch das Losrad mit 40 Zähnen einen Zahnausfall bekam. Lästige Schraubarbeit stand nun an!

Nun dachte ich mir, warum nicht gleich das Festrad 2. Gang vom 4-Gang Getriebe ins 5-Gang Getriebe einbauen und zum Ausgleich die Zwischenscheibe vom Festrad 2. Gang zum 3. Gang ganz weg zu lassen. Es funktioniert prächtig!

Aus diesem Grund werden nun alle Motoren mit mehr als 15Nm mit diesem verstärkten 2. Gang ausgestattet, was sich enorm auf die Haltbarkeit auswirkt.

Nachahmung erlaubt!

Ich weiß nicht, ob es schon im Praxistest war, also im Dauertest. Aber ich würde mich auf jeden Fall mal mit Herr Lang in Verbindung setzen, da ich den Vorteil eines 5. Gangs nich mehr missen möchte....

mfg Felix

Zitat von Felix992

Ich weiß nicht, ob es schon im Praxistest war, also im Dauertest.

Denke mal schon - schließig ist die "News" ein Jahr alt...
    Aber ich schließe mich Felix an,denn meinen 5. will ich auch nicht mehr missen...
    (Jetzt hätt ich aber gern ein 6 Gang! ;) )

4gang mit langem 4ten ist denk ich ok! 5gang würde ich wenn dann mit langem ersten fahren und verstärtken 2ten um die gänge noch ein wenig stabiler und haltbarer zu bekommen.... dann vielleicht einen recht langen gradverzahnten primärantrieb und dann die sekundärübersetzung evtl wieder runter nehmen

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Zitat von callecalle

Denke mal schon - schließig ist die "News" ein Jahr alt...
    Aber ich schließe mich Felix an,denn meinen 5. will ich auch nicht mehr missen...
    (Jetzt hätt ich aber gern ein 6 Gang! ;) )

Falls das noch net im Praxistest war melde ich mich freiwillig :D Bei mir gibt jedes Getriebe nach 4 oder 5 Monaten den Geist auf wenn ich will.

Jaja so ist das immer. Man kann nie genug kriegen....
    Irgendwann möchte man dann ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen... :D

mfg Felix

meiner meinung nach das schonenste für solch getriebe... wenn man auf den langen ersten verzichtet, wirds natürlich entsprechend günstiger, aber nen normalen ersten kann man ja dann wirklich nur zum anrollen nutzen und dann halt erst im zweiten feuer machen

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Leider quält einen ja die Frage immerzu. Also welches Getriebe ist nun wirklich zu gebrauchen? Zum einen hat man das Problem das man mit ner längeren Sekundärübersetzung entweder nicht gleich aus der Knete kommt oder die Haltbarkeit leidet enorm. Das ganze ist ja grad bei Großvolumigen Zylindern so. Man sollte nicht wirklich nach der Leistung gehen sondern eher nach dem Drehmoment und dem entsprechend das Getriebe anpassen. So würde ich bei dem Zylinder eher zum verstärkten 5 Gang raten weils sich einfach besser macht. Ist auch jeh nach Einsatzgebiet zu bewerten, das 4 Gang Getriebe wird wohl im Crossbereich duraus ausreichend und haltbarer sein, das 5 Gang ist aber nunmal besser auf der Straße. Grad im Straßeneinsatz kommt irgendwann der Punkt nach dem Einfahren, andem man merkt das man doch ruhig nen Gang mehr haben könnte weil der Motor ausgedreht immernoch nicht die beste mögliche Vmax erreicht.

Deswegen würde ich erstmal sagen, du musst dir klar werden was du genau willst. Willst du 120 -140 fahren ? Oder willst du nur 90 fahren aber in jedem Gang auf dem Hinterrad?

also nen kumpel fährt den 160rt motor mit 5-gang und verstärkten 2.
    geht ohne probs!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

mein bb4 hält auch ohne probleme mit dem langen 5 gang .
    4 gang und ist auf der straße zu kurz , und das 5 gang hält wenns ordentlich gemacht ist man muss ja nich wie n gaskranker von der 1 in die 2 schalten :thumbup:

richtig so siehts aus.genauso spielt das richtige kuppeln eine rolle.dem motor einfach zeitgeben bis der gang Richtig drin ist.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

wenn ich nich alle gänge voll durchfahren kann, lohnt das doch garnich.... ich kann mitn 4gang von ersten bis 4ten feuer machen, ohne probleme (beim 100er) zmt is den zylinder vor mir gefahren und hat den zeriten vom 5gang klein bekommen.... un das wollt ich nihc, deswegen fahr ich 4 gang

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

ich habe hier gerade ein getriebe von langtuning auf ebay entdeckt.

wieviel ist sowas eigentlich wert? (noch isses ja bei 1€, vielleicht hat jemand glück)

klick hier

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

den langen 4. kannste auch bei akf kaufen, da kommste wesentlich billiger

da kostet auch ne schaltwalze statt 35€ bei LT nur 17€ :strange:

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Nehm das mittlere 5 Gang für 140 Euro und gut ist.

Die ganzen "Spezial" 5 Gang Getriebe brauchst du nur bei kleinen Rennmotoren wegen des Ganganschlusses.
    Ein BB4 hat so viel Druck, da kommt es auf die Gangsprünge echt nicht an.

Habe jetzt schon mehrere BB4 (S70 Primär und 17er Ritzel) erleben oder sogar fahren dürfen und würde auf das 5 Gang defintiv nicht verzichten.

Erstens fährst du den 4. Gang sonst ständig aus, was zu Lasten der Laltbarkeit geht. Zweitens bist du mit dem 5 Gang etwa 20km/h schneller und kannst auch schön gediegen mit 100km/h dahin gleiten.

Die mir bekannten BB4 hatten etwa 26 PS und sind ohne einen Getriebeschaden schon mehrere hundert Kilometer auf der Straße bewegt wurden. Und ich mein 500km Kurzstrecke muss man erstmal fahren, ohne dass die Grünen winken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!