Beifahrer ohne Helm... welche Strafen / Konsequenzen ?

• Hallo.

Ich würde gern mal wissen, ob der Fahrer eine strafe bekommt, wenn der Beifahrer keinen Helm auf hat?

ist klar das der beifahrer eine Strafe bekommt, aber hat der fahrer da nicht eine gewisse mitschuld? schließlich lässt er den beifahrer ja mitfahren.

Kann es eigentlich konsequenzen für den fahrer haben, also punkte, fahrverbot o.ä.

(Nur so ich nehme selten jemand mitm Moped mit, und dann nur mit Helm)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: Beifahrer ohne Helm... welche Strafen / Konsequenzen ?

und um wieviel wird die geldbörse des ehemaligen soziuses leichter?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Anlage zu § 1 Abs. 1 Bußgeldkatalogverordnung

101 Während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm getragen

§ 21a Abs. 2 Satz 1
    § 49 Abs. 1 Nr. 20a

15 €

ich bring mal das beispiel mitn auto zwecks anschnallen. als fahrer hat man nur die pflicht, seine mitfahrer darauf hin zu weisen das eine gurtpflicht besteht. tun sie dies nicht, haben diese auch die folgen in dem fall das bußgeld zu tragen bzw zu zahlen. denk msl mit der helmpflicht ist es das selbe.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von Sleipnir

Also mich haben sie auch schonmal angehalten und mein Sozius hatte keinen Helm auf. Sozius durfte 15€ bezahlen und ich dafür das ich ihn ohne Helm mitgenommen habe 25€.

das meinte ich... man weiss enaz genau, dass es saugefährlich ist wenn man dann einen unfall hat.

finde ich richtig dass der fahrer da auch zur kasse gebeten wird (dann wird soetwas nicht mehr gemacht)

man wird seines lebens nicht mehr froh, wenn man dann einen unfall hat und der stirbt / gelähmt ist usw (kann ja ohne helm schon bei schrittempo passieren)

ich meine man trägt einen helm nicht weils spass macht sondern weil er leben rettet. deswegen finde ich es unverantwortlich wenn man dann jemand ohne helm mitnimmt

KR51/1S (verkauft)

Hehe, weiß er auch. ;)

Jede person, die die Murmel nicht auf dem Kopf hat, kann mit 15€ zur Kasse gebeten werden. Das ist schon mal eindeutig. Weiterhin ist klar, dass derjenige, der ohne Helm fährt auch laufen muss.

Zitat

121178 Sie trugen während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm.
    § 21a Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 101 BKat

( B - 1 ) 15,00

Was Sleipnir (Alkoholikaaaaa :cheers: ) geschrieben hat ist aber auch möglich; ich habe nochmal im TBK nachgelesen. Das ist aber der übelste Gummitatbestand, den ich persönlich nur im äußersten Notfall und auch nur bei Dreckbacken nehmen würde.

Zitat

123118 Sie führten das Fahrzeug, obwohl die Ladung/Besetzung **) nicht vorschriftsmäßig *) war.

( B - 1 ) 25,00€

(Die Verwarngelder können bei Vorsatz verdoppelt werden!)

Letztenendlich ist es doch aber so, dass die Verwarngelder hier eher nebensächlich sind. Die Probleme gehen erst im Schadensfall los. Und ich glaube da wird man den Fahrer auf jeden Fall mit zur Rechenschaft ziehen. Wie gesagt, die Ordnungswidrigkeit ist das eine, aber die zivilrechtlichen Ansprüche nach einem Schaden .... ich möcht da nicht in der Haut des Fahrers stecken.

Zitat von MuZ

Die Verwarngelder können bei Vorsatz verdoppelt werden!

:rolleyes:

Überaus schwierige Nachweisführung...

Erst recht, wenn man den Delinquenten vorher vorschriftsmäßig belehrt hat.

Aber es gibt zu PM's Glück auch ganz doofe... ;)

Richtig, das nachzuweisen wird recht schwer. Zumindest beim ersten Mal. Aber stell dir vor, Max und Moritz warten, bis die Polizei weg ist und fahren dann wieder weiter. Nur blöd, dass Helmuuuut eine Ecke weiter wartet :D Da braucht dann keiner mehr von Fahrlässigkeit reden.

Wobei man dann schonwieder von tateinheitlicher Begehungsweise nach 19 OWiG sprechen könnte.
    Aber zum Glück kennt sich der Bürger meistens nicht aus. :D

Definitiv nicht! Wenn er kontrolliert wurde und auf sein Fehlverhalten hingewiesen wurde und danach trotzdem weiterfährt, ist das keine Tateinheit mehr. Er hat ja einen neuen Tatentschluss.

Ja, stimmt. Er wurde ja drauf hingewiesen und damit scheidet TE aus.

Aber wenn man ohne Helm fährt, scheint der Kopf ohnehin kein lebenswichtiges und schützenswertes Organ zu sein. :heuldoch:

Naja Helme sind denke ich jenseits der 200km/h Marke recht sinnlos.
    Wenn man da irgendwo gegenfährt, liegt der Helm samt Kopf irgendwo anders.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von toffel44

Naja Helme sind denke ich jenseits der 200km/h Marke recht sinnlos.
    Wenn man da irgendwo gegenfährt, liegt der Helm samt Kopf irgendwo anders.

Das glaub ich kaum.

Gibt irgendwo ein Video als einer bei der GP mit 300 abgestiegen ist.
    Ich such das mal raus.

Gruß
    Prinz

Zitat von SCARFACE

Mal eine andere Frage: Wie siehts es den mit der Strafe aus, wenn der Sozius einen Helm trägt, der Fahrer aber nicht?

Ich denke mal auch 15euro, aber dass ist doch immer ein vorsatz... man merkt doch dass man keinen helm auf hat, bzw es kann keiner sagen dass es keine absicht war.

Dafür müsste es schläge ohne ende geben.

Es Passieren so schon genug unfälle, wenn es dann noch leute gibt die denken "ich kann sooo hammer fahren, ich brauch keinen helm"... :hammer:
    selbst wenn man schrittgeschwindindigkeit fährt hat man wenig chancen, wenn einem dann ein auto mit 60km/h reinfährt. (klar das kann mitm fahhrad auch passieren)

Die Leidtragenden sind dann im Prinzip die Notärzte die die leute von der strasse kratzen müssen und einige unfälle sehen sicher echt übel aus ohne helm.

KR51/1S (verkauft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!