Re: Ungetunte Simson - wie anfangen?
und selbst wenn es doch keine vape werden sollte, würde ich min. ne 12V zündung verbauen.
und selbst wenn es doch keine vape werden sollte, würde ich min. ne 12V zündung verbauen.
so ne ddr elektronikzündung. die hat doch auch 12 v oder ? und ist halt kontakt los
oder wenn dir der preis vonner vape zu teuer ist, es gibt doch mitlerweile die "nachbau-vape", die nur 100 kostet. aber da weis ich net , wie die ist
und mach aber bitte net den fehler, und kauf nen mza tuning zylinder... nimm dir bitte das geld, und geh zu einem der bekannten tuner und hol dir einen normalen 60er.
Also erst Vape?
Und was ist jetzt mit dem Auspuff? Kann ich den nicht schon mal vorher zum AOA 1 machen?
Oder bringt das gar nichts?!
Vor Vape kein Tuning?
weiste was ich vorhin festgestellt hab? die bremsen können nit gut genug sein, also fang da an...
meine waren nich gut, deswegen is das schutzi vorne verbogen und die untere lagerschale geplatzt
licht ist DAS hauptargument, denn nix ist eine besser lebensversicherung als vernünftiges licht!
jup ... sagte ich ja .... zum thema bremsen bin ich der meinung sollte es jedem selbst klar sein das die bremsen sehr sehr wichtig sind. aber in dem thema wurde ja gefragt ob tuningzylinder oder bessere zündung bzw. mit was das "tuning" beginnen soll.... da er schon ne weile fährt, geh ich davon aus das die bremsen io sind.
hier leute er will 70 fahren und keine 170 kmh also übertreibt es mal nicht gleich wieder sonst steckt der arme kerl hunderte von euro in sein moped und dann fährt das ding nur 70.....
ja bau den auspuff erstmal um das is das günstigste und wird auch erstmal das beste seien.......
und lass dir ned immer so blöde vape schönreden. ausser mehr saft finde ich dinger recht fragwürdig und nur für besseres licht gut 170 euro hinzulegen is doch total sinnfrei. ich weiß ja ned was viele hier für probleme mit ihrem licht haben aber die sollten vieleicht erstmal gucken ob die, die richtige birne passent zu ihrer zündung verbaut haben. denn viele denken das bei den birnen eine hohe watt zahl gleich viel licht bedeutet und dann rumheulen dass, das licht zu dunkel is. denn hohe wattzahlen bei den birnen schaft die zündung nicht auszulasten was die folge hat das die birne zu dunkel is also sollte man mal eine kleinere wattzahl probieren oder man hat fälschlicherweiße eine 12 V birne drin wobei aber eine 6V birne reingehört.
also wie gesagt bau den auspuff um und dann reicht dir das vieleicht schon....
ich würde mir von dem aoa nicht wirklich was erhoffen...in kombi mit einem anderen zylinder wird er vielleicht besser zur motorcharakteristik passen aber am stimo kann es passieren das du garkeinen unterschied merkst...
denke nen 60er oder 50er sport von lang wäre für dich günstig...kannst du auch ohne vape fahren...so hoch dreht er nicht....wenn du merkst das du mehr licht willst kannst du die immernoch nachrüsten...
mfg
Zitat von Basnerhier leute er will 70 fahren und keine 170 kmh also übertreibt es mal nicht gleich wieder sonst steckt der arme kerl hunderte von euro in sein moped und dann fährt das ding nur 70.....
ja bau den auspuff erstmal um das is das günstigste und wird auch erstmal das beste seien.......
und lass dir ned immer so blöde vape schönreden. ausser mehr saft finde ich dinger recht fragwürdig und nur für besseres licht gut 170 euro hinzulegen is doch total sinnfrei. ich weiß ja ned was viele hier für probleme mit ihrem licht haben aber die sollten vieleicht erstmal gucken ob die, die richtige birne passent zu ihrer zündung verbaut haben. denn viele denken das bei den birnen eine hohe watt zahl gleich viel licht bedeutet und dann rumheulen dass, das licht zu dunkel is. denn hohe wattzahlen bei den birnen schaft die zündung nicht auszulasten was die folge hat das die birne zu dunkel is also sollte man mal eine kleinere wattzahl probieren oder man hat fälschlicherweiße eine 12 V birne drin wobei aber eine 6V birne reingehört.
also wie gesagt bau den auspuff um und dann reicht dir das vieleicht schon....
also bist du auch der meinung das nen mechatroniker mit fachhochschulreife und gerade in technikerausbildung zu doof ist sich mit elektrischem strom auszukennen...
Ich will jetzt keinem sagen, dass er keine Ahnung vom elektrischen Strom und so hat, aber alles in allem bin ich Basners Meinung. So viel Geld nur für Licht? Sicher ist es das Wichtigste zu sehen und vor allem auch gesehen zu werden, aber mein Licht (6V/ Unterbrecherzündung) ist vollkommen ausreichend. Ich kann Nachts super damit sehen, obwohl mein Scheinwerfer viel zu hoch strahlt (müsste ich mal hinbiegen). Und wenn ich super sehen kann, gehe ich mal davon aus, dass ich zumindest gut gesehen werden. Und es gibt genug Ideoten, die würden auch einen beleuchteten Weihnachtsbaum umfahren, da bringt das beste Licht nichts. Mir ist das Geld echt nach wie vor zu schade dafür. Um das nochmal zu unterstreichen: An der Sicherheit soll man nicht sparen, aber wenns gut ist mit dem Licht muss man ja nicht unnötig Geld dafür "verschwenden", wenn man es z.B. auch in einen neuen, vernünftigen Kolben/ Zylinder investieren kann. Schließlich möchte er 70 fahren und er hat nicht gefragt, wie er am besten den gesamten Ort ausstrahlt.
Und wie habt ihr persönlich angefangen?
Ich habe mir einen S60 Sport von LangTuning geholt und einen A0A2 Krümmer verbaut. Meine Susi läuft jetzt so 75 km/h. Ich bin aber auch 1,95m groß und bringe einen dementsprechenden Luftwiederstand mit.
Zitat von SimsuIch will jetzt keinem sagen, dass er keine Ahnung vom elektrischen Strom und so hat, aber alles in allem bin ich Basners Meinung. So viel Geld nur für Licht? Sicher ist es das Wichtigste zu sehen und vor allem auch gesehen zu werden, aber mein Licht (6V/ Unterbrecherzündung) ist vollkommen ausreichend. Ich kann Nachts super damit sehen, obwohl mein Scheinwerfer viel zu hoch strahlt (müsste ich mal hinbiegen).
Und wenn ich super sehen kann, gehe ich mal davon aus, dass ich zumindest gut gesehen werden. Und es gibt genug Ideoten, die würden auch einen beleuchteten Weihnachtsbaum umfahren, da bringt das beste Licht nichts. Mir ist das Geld echt nach wie vor zu schade dafür. Um das nochmal zu unterstreichen: An der Sicherheit soll man nicht sparen, aber wenns gut ist mit dem Licht muss man ja nicht unnötig Geld dafür "verschwenden", wenn man es z.B. auch in einen neuen, vernünftigen Kolben/ Zylinder investieren kann. Schließlich möchte er 70 fahren und er hat nicht gefragt, wie er am besten den gesamten Ort ausstrahlt.
und genau so wie er es sagt is es auch richtig.......
ich persönlich blende mit meiner serien E-Zündung und der passenden 6V 35/35 Birne so ziemlich alles von der gasse das ding is echt schweine hell.
Okay, dann werde ich mal schauen, ob ich mir was bei Lang-Tuning bestelle.
Könnte ich so vorgehen?
1. AOA 1 - Erfolg abwarten
2. Je nachdem wieviel km/h ich schneller geworden bin, S51 Sport Zylinder von Langtuning + AOA 2.
?
Achso, und noch eine Frage:
Die meisten von euch lassen doch tunen und tunen nicht selber oder?
Also es ist doch üblich, dass man sich seine Sachen bestellt?
ja bau erstmal den auspuff um. das kostet nichts..... und wenn dann würde ich aber den 60er bestellen und ned den 50er und warum eigentlich immer langtuning. ich meine klar qualität is top aber bei ned solch anspruchsvollen zylindern tut es sicherlich auch ein günstigerer guter tuner.
mfg
Okay und welche Tuner kommen da in Frage?
also mal ehrlich, von den Leuten mit dem Super 6V Licht, ist von euch schon mal jemand mit ner Vape unterwegs gewesen?
Ich glaub mal nicht, denn das Licht ist um so viel Welten besser, das is wie Streichholz mit Bauscheinwerfer vergleichen.
Die E Zündung gibt es als 6 und 12 V Variante, ich würde wenn ich auf mein Moped angewiesen wäre auf jeden fall auf 12V wechseln, vorzugsweise aber Vape, oder die Rzt Sportzündung, die ist allerdings noch etwas Teurer hat aber da für ne Zündverstellung.
Kannst ja auch erst mal AOA und Kolbentuning versuchen.
kolbentuning würde ich aus haltbarkeitsgründen nicht empfehlen...
Mfg
Zitat von fred2107Alles anzeigenOkay, dann werde ich mal schauen, ob ich mir was bei Lang-Tuning bestelle.
Könnte ich so vorgehen?
1. AOA 1 - Erfolg abwarten
2. Je nachdem wieviel km/h ich schneller geworden bin, S51 Sport Zylinder von Langtuning + AOA 2.?
Achso, und noch eine Frage:
Die meisten von euch lassen doch tunen und tunen nicht selber oder?
Also es ist doch üblich, dass man sich seine Sachen bestellt?
Warum willst du denn unbedingt einen 50ccm?
ich sag mal so, wenn se dich erwischen ist der 50ccm genauso verboten wie der 60er.... und da würd ich lieber nen 60ccm nehmen.
Also meine S51 (Downgrade von S70 zu S51) läuft laut BC600 Fahrradcomputer (auf 1880 gestellt) locker 76 km/h auf der geraden. << Das Getriebe ist frisch regeneriert (heult noch schön) und nun ca 160 km gelaufen, wie neu der Fuffizylinder ist kann ich jedoch nicht sagen.
Warum Downgrade? Wurde zwar noch nie von Cops erwischt aber ich hatte ehrlich gesagt kein Bock mehr auf das ewige Katz und Mausspiel.
Noch ein paar Setup Daten:
• "S50 77iger" Jahrgang-Rahmen
• Vape Zündung, Zzpkt. 1,73 v. OT (wahr zu faul genau auf 1,8 zu stellen, und habe die GP dann einfach bei
1,73 festgezogen)
• Leistungsbremse = Analoger Simson Tacho angeschlossen, ziemlich schwankend
• BC600 Fahrradcomputer =wie bei LT HP beschrieben auf 1880 gestellt
• S51 4 Gang (16-er Kettenritzel, für 15-er war meine Kette zu lang)
• großer Luftfiltererumbau nach LT (wie gesagt, habe vorher LT S70 - 4 Kanal gefahren) << daher musste
auch der Vergaser größer bedüst werden
• (Vergaser: 25-er Einlassdüse, 80-er Hauptdüse, Nadel ganz tief gehangen = oberste Kerbe, der Rest im
Vergaser ist normal)
• Auspuff: AOA1 (vom ehemaligen S70 einfach übernommen, d.h. schon leicht zu gekokt und daher eventuell
bessere Leistung als ein neuer frisch gebauter bzw. gekaufter AOA1)
• Reifendruck vorn 2,3, hinten 2,6 bar
• Zündkerze (260-Isolator Spezial) 0,4 mm
• tanke immer Super mit Motul 800 (1:35) << alte Angewohnheit. Traue den Gemischscheiss nicht.
PS. Ich wiege ca. 75 kilo, und mein Moped ist ein ziemlicher Windfänger, da es höher ist. (SR 50 Telegabel)
So mehr fällt mir jetzt an Setup Daten nicht ein.
Fazit: Ich war immer S70 Fahrer von Anfang an, und bin angenehm überrascht das der Fuffi so gut geht. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Entweder an AOA1, VAPE oder an großer Luftfilter + großer Bedüsung. Vielleicht auch alles zusammen. Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass dieses Setup mehr als 3,7 PS bringen würde. Vielleicht muss ich dat Teil doch mal auf einen Prüfstand stellen. Selbst User "m@ngo" (hatte das Getriebe für mich regenerieren lassen) ist von diesem Stinkefuffi beeindruckt gewesen.
MfG Slayer38
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!