Rennmotor vs Schaltwalze 5-Ganggetriebe

• Re: Rennmotor vs Schaltwalze 5-Ganggetriebe

SO hab ichs auch gemacht, nur mein Kumpel hat das Gewinde reinerodiert :thumbup:
    Natürlich vorm Zusammenbau

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

2 mal machen kannste da vergessen. Wenn du einen DDR Bolzen hast wird das ziemlicher Mist. Genau so wird das Mist mit dem Winkelschleifer das Bolzen auf die richtige Länge zu bringen im eingebauten Zustand...das ist eher eine Tätigkeit für Fortgeschrittene!

Beides wird es bald im Shop geben und beides habe ich den ganzen Sommer schon gestestet und es hat sich super bewährt. So ist das mit vielen Teilen, die kommen nicht gleich in den Shop blso weil ich Sie habe, so habe ich mir schon viel Ärger erspart und nie hat jemand was davon erfahren :evil: :thumbup:

Jannsen

Bis jetzt immer geschweißt... nie Probleme mit gehabt, auch beim 24h Rennen nicht!

Ansonsten favorisiere ich die Version von SM, das spart Geld und ist für jeden einigermassen begabten Bastler machbar.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

hallo!

auf dem 2. bild ist die vergewaltigte schaltwalze in der seitenansicht zu sehen, mir war gleich klar das ist kein verschleiß sondern dort wurde bei rumgeflext (nicht nur an der kurvenscheibe, nein auch am eigentlichen walzenkörper sind spuren der flexscheibe zu sehen). so einen unnsinn hab ich ja noch nicht gesehen, ehrlich :wallknocking:
    ein vernünftiger ziehkeil gehört eingebaut, schalthebelanschläge oben/unten ggf. nacharbeiten und den lagerbolzen für die schaltwalze umbauen (stirnseite bis zur nut für den sprengring abdrehen und gewinde schneiden und scheibe mit senkkopfschraube + schraubensicherung) dann funktioniert das auch.
    kupplung sollte auch sauber trennen!

und das was man oben auf den bildern sieht nennt sich dann tuning :strange:

ride free
    sesta

>>Pulverbeschichten<<
    >>WIG Aluschweißarbeiten<<

SIMSON MS 50 Sumo-Umbau
    MZ ETZ 301 Neuaufbau
    KTM SMR 450 08
    KTM SX 380 SM 01
    A4 Avant 1,9PD

sesta: eventuell kam es nicht so rüber aber in obiger konstruktion funktionierte die schaltung in riesa 2009 und in dresden 2010 ganz hervorragend. zwischen den rennen wurde der ziehkeil getauscht und es gab keine probleme. selbige sind erst auf dem lausitzring aufgetaucht. egal, wie du die bearbeitung mit der fräse findest, hat es funktioniert.

heute sind noch die bilder von schalthebel und dem ersten ziehkeil entstanden. macht euch ein bild. vielleicht kann mir ja einer mal sagen, ob da etwas nachbearbeitet werden muss bzw. ob ihr verschleiß erkennt, den ich zumindest bei dem hebel nicht feststellen kann.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020479a5bg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020480k5bx.jpg]

danke für die hilfe
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

totoking

wenn es so mit den bearbeiteten teilen funktioniert hat dann gab es ja auch keinen grund nachzuschaun, bis zum ausfall der schalteinheit :rolleyes:
    der ziehkeil sieht unauffällig aus, beim schalthebel bin ich nicht sicher, müßte ein original zum vergleich sehen.
    vielleicht sind ja schon die flächen für den oberen und unteren anschlag bearbeitet, aber das ist ja oft auch von nöten damit es sauber funktioniert.
    was mir nur nicht klar ist, warum die kurvenbahn der walze so ungewöhnlich verändert würde :help:
    ich würde eine original walze einbauen, das spiel auf dem lagerbolzen der walze durch distanzscheiben minimieren und bei geöffnetem seitendeckel das getriebe sauber einstellen und ggf. nur den schalthebel nacharbeiten. dann sollte es gehen

viel erfolg dabei :thumbup:

ride free
    sesta

>>Pulverbeschichten<<
    >>WIG Aluschweißarbeiten<<

SIMSON MS 50 Sumo-Umbau
    MZ ETZ 301 Neuaufbau
    KTM SMR 450 08
    KTM SX 380 SM 01
    A4 Avant 1,9PD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!