RT160er/ RT190 Erfahrungen?

• hi wollte mich ma umhören ob schon jemand erfahrungen damit hat ?

Lt 85M mit Battle85 auspuff
    26er Mikuni
    Pvl
    5Gang
    --------------------------------------------------
    Sm130 mit Sm130 auspuff
    30er Flachschieber
    Pvl
    5 gang mit langem ersten gang
    geradverzahnter primär

• Re: RT160er/ RT190 Erfahrungen?

Ich glaube es gibt schon welche die den 160er haben. Musst hier mal die suche nutzen. Da hat letztens einer den Motor vorgestellt. Oder in Reich seinem Forum rein schauen. Vieleicht meldet sich ja auch ein Solcher Besitzer. Nur was will man mit so einem Motor. Da kaufe ich mir lieber was mit weniger Leistung was man auch mal fahren kann ohne Angst zu haben, dass alles kaputt geht.

mfg

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

genau richtig, der meinung bin ich auch.
    hab zwar auch nen ziemlich starken motor aber mit soviel hubraum, das kann alles auf dauer nicht mehr funktionieren.
    alleine das getriebe ist ein großer schwachpunkt.

jedoch würde ich den motor gerne mal in aktion sehen vorallem den 190er.
    er sollte ja schon auf diversen treffen vorgestellt werden. aber ich habe es noch nicht mit erleben dürfen.

wenn man dem guten herrn reich mal eine mail schrebt um etwas u diesen motoren zu erfahren erhält man auch keinerlei antworten, denn ein kumpel würde sich den motor holen. aber ohne angaben und preise geht das ja schlecht

Streetcustom BB86W - 26,5 PS - Showmoped/Sprintmoped
    CustomPepe 70/4 - 15PS - Carbonteile 
    Supermoto 85M - 23PS - GP 66

http://www.simsoncustoms.de/

Seh ich genauso. denk mal von haltbarkeit kann man bis 105ccm sprechen, je nach auslegung. hab kein bock mir die freude am fahren, mit dem gedanken im hinter kopf das jeden moment wo ich am han zieh das ding zahnausfall bekommten kann. ich glaub da hat keiner so richtig freude dran. der 160er geht zwar gut ab, aber unter 5500 u/min denkt man der motor springt einen entgegen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

biste denn den 160er schon mal selber gefahren?
    würde mich ja auch mal reizen mit dem mal zu fahren.
    sind da noch große unterschiede zu einem heißen wakü oder ein bb4?

Zitat von FeliT91

biste denn den 160er schon mal selber gefahren?
    würde mich ja auch mal reizen mit dem mal zu fahren.
    sind da noch große unterschiede zu einem heißen wakü oder ein bb4?

:D

ndmss WiZi :strange:

PS: reich macht es schon bekannt wenn der motor available is.....keine angst..........

Beim 160er stehen ja schon Preise da. Aber ist es das wert? Ich lege 1700€ auf den Tisch und muss bei Problemen auf ne Mail warten? Wochen? Das würde vieleicht gut gehen wenn man bei ihm der Nähe wohnt. Erstmal so nen Kolben zu kaufen und zubearbeiten, wenn er mal fest ist. Das Getriebe ist ja bis aufs letzte verstärkt. Jeder Gang. Also ich hatte damals mit meinem 120er nur Probleme. Aber wenn ich den Spruch vom 160er lese. Lass die Finger davon. Du wirst bestimmt kein Spaß haben. Kauf dir für den Preis nen Membraner mit 105ccm und gut ist.

1700 kostet der " kleine" naja geht ja wenn alles stimmen würde!
    ist aber leider nicht der fall.
    hatte selber mal ein komplett motor vom ihm. und habe 5 monate gewartet.
    war grad die zeit wo es mit ihm los ging.

naja ch weiß mit dem getriebe, das war ja bei meinem motor schon schwerig, bei 26,5 ps ist mir bei dem 2. km der 3. gang entflohen.
    toll dachte ich mir und habe jetzt auch ein komplett verstärktest getriebe.
    aber ich glaube nicht das bei der leistung das lange hält.
    mein motor hat nur 15 NM (mit absicht) und da ist noch nicht mal das gas richtig offen gewesen und der 3. gang war hinüber.

habe grade mal schnell geguckt.
    der s160 mit membran kostet 2100 mit auspuff aber noch keine zündung ( nochmal 150) dazu hat der motor 32 ps mit 26NM das glaube hält auhc das beste simsongetriebe nicht lange aus.
    und wenn man liest der motor ist alltagstauglich.

wer kauft sch denn son motor um den mit 50 durch die stadt zu jagen.
    den will man doch mal ausfahren und da wird im hinter kopf immer die frage sein.
    wie lange hält der block unter mir noch.

mein kumpel fährt den 160er mit 5-gang :)
    er hat jetzt ca 3-400km weg. befeuert wird der motor mit nen 24er mik, damit sollte er laut reich fahrbar sein. denk mal sparsam wird der auch nicht gerade sein.membraner sind auch wesendlich sparsamer. siehe lm 105d. soll ja laut andreas um die 3,5l verbrauchen.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

biste denn schon mal mit gefahren?
    nur ein 24er vergaser oh.. 8-) :rolleyes:
    mach doch mal ein vergleich vllt zu deinem motor !
    vom fahrverhalten?
    kommt dien kumpel mal auf treffen??

bft hier ausn forum ist den schon gefahren. ich selbst wollte nicht. also reich bietet den ja auch mit 30er an, aber dann verschiebt sich das band extrem nach oben. in meinen augen ein sinnloser motor, einerseits wird ein riesen aufwand betrieben den zylinder aufn block zu werfen und andererseits kommt da so ein mini gaser ran um ihn fahrbar zu machen!
    der exel war dieses jahr aufn harry damit, nächstes jahr will er ihn ma auf die rolle stellen und mit meinen vergleichen. da bin ich ja mal gespannt!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

ach so da bin ich auch gespannt.
    richtig son riesen zylinder kommt da rauf und denn der vergaser.bei meinem 77M war schon ein 28 dran.

soweit ich weis hat reich dieses jahr nur einen 160er gebaut. ich zitiere. das ist der bester motor, den ich dieses jahr gebaut hab!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Reich ist für mich schon irgendwo ein visionär, aber der service ist für mich versönlich schlecht. ich hab seit langen suchen endlich den tuner meines vertrauens gefunden :)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

na da kann man ja direkt darauf gespannt sein, wann hier in diesem beitrag das vorsichtige madigmachen überwunden ist und wieder kritik der härteren gangart dran ist.
    @jadegrünmetallic: mit dem visionär sagst du etwas positives und reißt es danach mit dem service wieder ein. gerade zweiter aspekt ist jedoch wohl weniger der immanente inhalt dieses threads, oder?
    cr8ter: es wird nach dem 160er gefragt. du hast keinen, vergleichst den motor mit deinem 120ccm gerät und rätst dann zu einem 105er membran. da fehlt sowohl innere konsistenz als auch in ansätzen die vergleichbarkeit.
    FeliT91: vermutlich wird es dir entgangen sein aber der zweck des motors ist es eben nicht mit dem dicksten vergaser und der größten blase umherzufahren. nahezu serienoptik mit einem drehzahlband nahe der serie war der ansatz, wenn ich mich an rt`s äußerungen richtig erinnere. was ein heißer wakü oder ein scharfgemachter 85er damit zu tun haben? der grundblock ist derselbe... sonst werden sich wohl überall unterschiede finden.

die frage der haltbarkeit bleibt unangetastet. das grundkonzept des verstärkten getriebes steht dabei im vordergrund. ich bin mir nicht sicher, meine jedoch, dass die wenigsten dieses verstärkte getriebe, die größeren lager in ihren blöcken verbaut haben.
    kommen wir zu dem, was ich grundsätzlich sagen möchte. nicht jeder, der einen finger hat um eine tastatur zu bedienen sollte das auch immer und in jedem falle tun. vor allem, wenn er damit behauptungen kommt, die er selbst nicht verifizieren konnte.
    es ist mir klar, dass ich durch den generellen rundumschlag nun natürlich angreifbar bin, jeder satz birgt möglichkeiten, dass es anders gemeint war oder ich nicht richtig gelesen, verstanden oder erahnt habe. sei es drum, denn ihr wisst ja: alle generalisierer sind stinkebolzen. ;)

meint der typ aus der hauptstadt

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

^^ok also hat den noch keiner gefahren aber dicke vermutungen aufstellen...hm

Lt 85M mit Battle85 auspuff
    26er Mikuni
    Pvl
    5Gang
    --------------------------------------------------
    Sm130 mit Sm130 auspuff
    30er Flachschieber
    Pvl
    5 gang mit langem ersten gang
    geradverzahnter primär

totoking:
    Es ging darum das es dann nur einen Tuner gibt der deinen Motor ganz macht. Du bist also darauf angewiesen das er antwortet und dir hilft. Das Problem hatte ich beim 120er auch. Deshalb sage ich, dass es gut wäre, bei sowas in der Nähe von RT zu wohnen. Bei einem 105m ist dies anders. Da kann man dann verschiedene Meinungen einholen und sich das Beste suchen. Es war kein Vergleich der Motoren sondern der Bauteile.

Ich möchte mich auch nochmal für das geliehene Werkzeug bedanken.

Aber mal zurück zum 160er:

Der stand ja im Zelt hinter uns und ich möchte den Teil mit der Serienoptik mal in Frage stellen.

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/100809/temp/qjho6gcp.jpg]

8 Kühlrippen, wo normal 6 sind, das fällt doch irgendwie ins Auge.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!