Rennmotor Unterbau der ganz besonderen Klasse

• Re: Rennmotor Unterbau der ganz besonderen Klasse

also ca 150 euro...

dann ist das echt nur liebe zur perfektion. den für das geld kreigt man 6-7 lagersets...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

astrein umgesetzt. das finde ich top. und vorallem werden die lagersitze geschohnt was bei einem rennmotor der eh sehr oft neu gelagert werden muss natürlich spitze ist.

S51 C
    60 ccm 4 Kanal
    19er BVF
    Renn SP

Hey, erstmal großer Respekt, du hast dir echt den nen Kopf gemacht und die Umsetzung hast du auch super durchgezogen!

So nun zur erwünschten Kritik, wie schon erwähnt wurde hast du die Lösung an der Antriebswelle ungünstig gelöst, jedoch habe ich diese Lösung schon einmal gesehen, Mathias Dunkel hatte es glaube ich auch ähnlich gelöst, bei seinem Motor hatte ich auch so einen Lagerspannring gesehen!
    Evt kann er dir noch paar Tipps geben, weiß leider aber nicht ob er hier auch vertreten ist, zumindest findest du ihm im SimsonGP forum!

Um die Schwachstelle, das 6000er Lager auszumerzen, hätte man den Lagersitz bearbeiten müssen, dies hätte man CNC machen müssen, was auch wieder ein ganz schöner Aufwand ist!
    Da hättest du dann entweder ein größeres einreihiges Rillenkugellager verwenden können oder ein doppelreihiges Rillenkugellager, das müsste von Platz her auch noch passenen, aber wie gesagt, dazu ist eine Bearbeitung des Lagersitzes notwendig!

Evt hattest du schon diese Ideen, dann betrachte meinen Beitrag nur als Hilfestellung für die anderen die soetwas auch mal bauen wollen ;)

MFG

Zitat von Ritchi

Hey, erstmal großer Respekt, du hast dir echt den nen Kopf gemacht und die Umsetzung hast du auch super durchgezogen!

So nun zur erwünschten Kritik, wie schon erwähnt wurde hast du die Lösung an der Antriebswelle ungünstig gelöst, jedoch habe ich diese Lösung schon einmal gesehen, Mathias Dunkel hatte es glaube ich auch ähnlich gelöst, bei seinem Motor hatte ich auch so einen Lagerspannring gesehen!
    Evt kann er dir noch paar Tipps geben, weiß leider aber nicht ob er hier auch vertreten ist, zumindest findest du ihm im SimsonGP forum!

Um die Schwachstelle, das 6000er Lager auszumerzen, hätte man den Lagersitz bearbeiten müssen, dies hätte man CNC machen müssen, was auch wieder ein ganz schöner Aufwand ist!
    Da hättest du dann entweder ein größeres einreihiges Rillenkugellager verwenden können oder ein doppelreihiges Rillenkugellager, das müsste von Platz her auch noch passenen, aber wie gesagt, dazu ist eine Bearbeitung des Lagersitzes notwendig!

Ja werd ich mich mal noch dort umschauen, man kann nie genug Inspiration kriegen.
    Am besten in diesem Fall wäre ein kleines Zylinderrollenlager der Bauform NJ anstatt des kleinen 6000er Lagers, was in dieser Baugröße auch möglich wäre, aber dieses Lager gibt es nunmal leider nicht.
    Kritik und Hilfestellung ist immer willkommen.

mfg Manuel

Sauber gemacht ja, aber 2 Sachen die mich stören....wurden beide schon öffter gesagt aber nochmal von mir. Das 6000er ist immer noch drinnen und eine Kette reist nunmal am schwächsten Glied! Dann das Abtriebslager ist ein schräg Lager was die Kraft nicht nur dazu benutzt das Ritzel anzutrieben sondern zusätzlich das dünnen gegenüberliegende Lager kaputt zu machen. Ich denke das ist nicht die richtige Lösung für welches Problem?

Die schrägen Lager sind dafür gebaut das man Sie gegeneinander spannen kann und das ist hier nicht der Fall.

Jannsen

Ich finds eigentlich auch schlimm dir hier mit den anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen :sorry: .

Die Arbeit die du dir gemacht hast war bischen umsonst. Ich denke auch das normale Kugellager
    in der Kurbelwelle besser wären als die Rollenlager. Dein ganzer Motor verliert doch jetzt schon
    nen Ps weil er viel mehr Reibung hat.
    Seit zwei Jahren ist mir kein Lager mehr kaputt gegangen und davor nur das 6000der. Seit
    ich nen geradverzahnten Primär drin habe ist das aber Geschichte.
    Meine Kurbelwellenlager sind nach geschätzten 25 Betriebsstunden wie neu. Das liegt sicher auch
    mit am Primär.
    Das Rollenlager hinterm Primär bin ich jetzt auch ein Jahr lang gefahren. Werde beim Motor für
    2011 aber keins mehr einbauen. Hatte das aber nicht drin weil es sich "schön" einbauen lässt sondern
    gegen die durchbiegung der Kuplungswelle. Beim 5 gang Getriebe hatte ich auch als Festrad vom
    dritten Gang ein breites drin, so als kleine Idee.

http://img602.imageshack.us/gal.php?g=p ... 2x1231.jpg

Das Kegelrollenlager ist auch nix da am Ritzel. Hattest du schon Probleme damit? Ich kenne niemanden
    der das kaputt bekommen hat. Es sei denn mann fährt mit ner Kette die so straff ist das man drauf
    Geige spielen kann ;) .

trotzdem schick was de Bastelst.

Zitat von derby2fxxk

Seit zwei Jahren ist mir kein Lager mehr kaputt gegangen und davor nur das 6000der. Seit
    ich nen geradverzahnten Primär drin habe ist das aber Geschichte.

Normalerweise sollte das 6000er davon nix merken, weil es sowieso ein Loslager ist und dadurch von den Axialkräften nichts abbekommt. Das 6203 und die Kurbelwellenlager haben von dem geradverzahnten Primär vorteile.
    Aber wie du sagst, ich wüsste auch nicht, wanns bei mir im Getriebe mal ein Lager zerhobelt hat. Und wenn das alles mit den Rilllenkugellagern hält, muss man ja nichts daran ändern.

Ich denke, dass du mit dem Kegelrollenlager auf der Abtriebswelle einen Schritt zurück gemacht hast. Die originale solide Lagerung dieser Welle finde ich einfacher und besser.

Zitat von derby2fxxk

Beim 5 gang Getriebe hatte ich auch als Festrad vom
    dritten Gang ein breites drin...

Warum gerade beim 3.Gang??
    Ich kenn das nur vom 2.Gang!?
    Dort ist es doch auch sinnvoller von den Kräfte, die auf das relativ kleine Ritzel wirken!?

Zitat von MS50Fahrer

Warum gerade beim 3.Gang??
    Ich kenn das nur vom 2.Gang!?
    Dort ist es doch auch sinnvoller von den Kräfte, die auf das relativ kleine Ritzel wirken!?

weil mir das damals öfter kaputt ging, bei anderen ists der 2te gang. ;)

Joar, das ist ja das was ich Ragnar immer Versuche zu erklären, vlt. glaubt er mir endlich mal.... :thumbup: Seit der DM weiß er ja wie 4 Gang fahren ist :heuldoch:

komishc ist halt das es bei manchen hält, bei anderen wiederum net...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!