Mercedes Benz T2 "Kleinbus" gesucht [Update: MB 407 (S.3)]

• Re: Mercedes Benz T2 "Kleinbus" gesucht

MuZ: Danke für den Link, ich werd ab und an mal reinschauen aber Nr. 88 sagt mir iwi nicht zu. Schade.

Vielleicht kannst du mir die Frage zum Gesamtgewicht beantworten? In der Beschreibung zu einem Fahrzeug (MB 407) steht jetzt:

Das Fahrzeug ist ohne technische Änderung auf 3,49 Tonnen abgelastet worden, so kann er mit jedem normalen PKW-Führerschein gefahren werden.

Wie rechnet sich das Gewicht zusammen? Was passiert wenn ich jetzt 4-5 leute mitnehme, dann bin ich ja weit über 3,5t. Irgendwie komm ich mit dem Zusammenhang B-Führerschein bis 3,5t nicht ganz klar :-/ Leergewicht, Nutzlast, Gesamtgewicht. Was zählt da? Der Hinweis würde doch nicht existieren wenn man das Fahrzeug dann nicht führen dürfte mit B.

Moin Leerhülle...

wegen der Führerscheinklasse:

Das Fahrzug muss, wenn du mit Klasse B fahren will, weniger als 3,5t zulässige Gesamtmasse(!) haben.

Wenn das Leergewicht schon bei 3,49t liegt, dann kannst du natürlich niemanden mehr mitnehmen.

Noch was:
    Das Fahrzeug kann natürlich trotzdem eine LKW-Zulassung haben (aus steuerlichen Gründen).
    Dafür gibts aber wieder spezielle Zulassungsregeln, bezgl. der Beschaffenheit des Fahrzeugs.
    So kann man z.b. sogar nen PKW als LKW zulassen, wenn man ihn entsprechend umabut.

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Das bedeutet, dass er ein zulässiges Gesammtgewicht von unter 3,5t hat und somit in die FE-Klasse B fällt.
    Das ist das Gewicht, was er maximal wiegen darf, d.h. Leermasse (Fahrzeug + Betriebsstoffe) + Zuladung.
    Sollte er jedoch überladen sein, kannst du ihn trotzdem mit der B fahren. Es liegt lediglich eine Ordnungswidrigkeit wegen einer Überladung vor. Was wird der denn leer wiegen?

Ich hab mal gegoogelt.. der 407 Kasten hat 3,5t zG bei 0,9t Nutzlast, ergo Leergewicht 2,6t.

Wenn man einen besser ausgebauten (6 Sitze usw.) hat, dann kratzt man garantiert die 3t Marke..

Grüße

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Naja 900kg ist doch eine Menge. 9 fette Menschen :D Vollkommen ausreichend. Wenn jetzt jeder im Durchschnitt 80kg wiegt, kann jeder auch noch 20kg Gepäck mitnehmen. Passt doch.

Nope.

900kg beim Kastenwagen.. der mit Sitzen wird deutlich mehr wiegen, d.h. weniger Nutzlast haben..

Grüße,

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Es ist grenzwertig, deswegen gibts dieses "Ablasten", d.h. Gewichtsreduzierung um weit unter die 3,5t zu kommen. Ich habe mich mal direkt an eine Busfanseite gewandt, mal schauen was da rauskommt wie ich bisher rausbekommen habe ist Überladung wie MuZ ja auch sagt eine ordnungswidrigkeit, d.h. nicht gleich führerscheinentzug wie es jetzt wäre wenn die leermasse schon die 3,5t übersteigt...

NUN HAB ICH ES ENDLICH KAPIERT: Das Fahrzeug hat nach der Ablastung meist ein Leergewicht um die 2,8t d.h. da ist bis an die 3,5t noch genug Luft für Beifahrer und Gegenstände :thumbup: wieder etwas schlauer ^^

Zitat

sowas häßliches hab ich ja noch nie gesehen

Das Teil ist voll geil, sieht herlich plump aus und hat nen riesen Fenster... bei Surfern sieht man den ab und an mal mit rumdümpeln, ist aber halt ziemlich selten.

Ablasten ist logo, aber kostet halt auch was.

Meist ist das nichts anderes als das dem Fahrzeug auf dem Papier die Zuladung reduziert wird.

Am Besten gleich was Abgelastetes holen.

hab jetzt nicht alles gelesen, aber:

die dinger sind aus den 70ern und 80ern d.h. keine servo, kein bremskraftverstärker, manuelles vorglühen und teilweise höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
    nur damit du weist worauf du dich einlässt.

ansonsten geile sachen, kenn einige die dort nen kleinen holzofen drin haben :D

es gilt zu bedenken: bei den 307/407 werkelt der motor aus dem seligen -8er/W123.
    der plagt sich sehr mit dem gewicht, braucht alle 7500km einen ölwechsel, und ist bei laxer pflegementalität ziemlich schnell hinüber...
    ich habe schon lange keinen guten mehr gesehen, kompressionstest ist pflicht bei ernsthaftem kaufinteresse!
    und zwar in deinem beisein...4x den besten zylinder messen ist üblich....
    viel besser sind die 80PS motoren, richtige LKW trümmer (6,6l hubraum!), die halten ewig- und ziehen auch.
    imho wäre für dich die bessere wahl: ein transit MK1/2, vom THW oder der feuerwehr, liebevoll gepflegt, meist erst 20-30.000km.
    rustikales fahrvergnügen ist allen gemein (starrachse vorn), da muss man richtig hinlangen (macht aber spaß!)
    und bloß keinen bedford...das ist das blechgewordene böse, mit zollschrauben, linksgewinden, lucas elektrik ("the prince of darkness").

gruß, stefan (der sich schon vor 30 jahren mit den dingern rumplagte- da waren die noch neu!)

Es ist ruhig geworden in dem beitrag aber wir sind immer noch dran. leider ziemlich schwer eine ordentliche grundlage zu finden da ist es wie mit simson, viel plunder wird verkauft da draussen.

7500km ölwechsel ist für mich keine zahl. soviel fahre ich ja selbst mit dem moped nicht mal mehr in einem jahr. es wird ja ein wochenend-gefährt und wenn ich einmal im jahr damit nach polen düse an die ostsee ist das schon die längste strecke...

ach mist und erst gestern bin ich an einem 508 vorbei und es hat mir wieder ein grinsen ins gesicht gezaubert... =)

der ford transit ist halt wieder mehr transporter. das reizt mich nicht. aber trotzdem danke für den vorschlag.

sobald es was neues gibt werd ich hier reinposten =)

• Re: Mercedes Benz T2 "Kleinbus" gesucht [Update: MB 407 (ATW

Also auch wenn es hier keine Infos mehr gab, wir haben immer weiter ein Auge drauf behalten und jetzt sieht es so aus, also ob wir nächste Woche einmal quer durch Deutschland gurken um dann einen wirklich gut erhaltenen Mercedes Benz 407 Arzttruppwagen in unseren Besitz zu übernehmen =)

6 Sitzplätze, großer Laderaum, untermotorisiert (72PS Diesel) und gerade mal 30.000km auf der Uhr für rund 4000€. Das ganze nach einer kurzen Vorstellung und Wiegerunde beim TÜV auch mit 2,8t Leergewicht, daher mit B-Führerschein fahrbar.

Aus versicherungstechnischen Gründen wird er allerdings zum Wohnmobil umgebaut werden müssen, da sonst als reiner Transporter rund 1000€ versicherung im Jahr anstehen und als WoMo nur knapp 300€.

[Blockierte Grafik: http://www.simmipage.de/pladde/407_ATW.JPG]

:thumbup:

PS: Das wichtigste Detail ist ja eigentlich die "Zwillingsbereifung (hinten)" :p

• Re: Mercedes Benz T2 "Kleinbus" gesucht [Update: MB 407 (S.3

Meinste nach dem Umbau als Womo haste noch genug Zuladung übrig um drin sitzen zu dürfen? Einbauteile sind ja wieder mehr Gewicht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

@SR: Also da es alles Holz ist, wirds ja so um die 50-100kilo zusätzlich sein (ne kleine spüle,nen schrank, nen kleiner tisch und nen bett) das passt noch und wenn man die zuladung überschreitet ist das nur ein bußgeld solange 3,5t im schein stehen. und wer wiegt schon auf offener straße den bus außer in ner lkw-kontrolle.

Kommt drauf an, was in einem Wohnmobil alles drin sein muss.
    Notfalls eben einbauen und wieder die unnötigen Sachen wieder rausschmeißen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!