• Re: Schweißgerät

also ich als schweißer von beruf würde die finger davon lassen
    kann mir nicht vorstellen das, dass was taugt für so wenig geld. weil bei uns kosten die mag geräte bis zu 8000 euro.

schweißt du sehr viel?
    weil ich würde mir ein elektro bruzzler holen.
    weil bei mag musst du schutzgas kaufen. drahrolle.
    dann verschleißt das gasmischrohr sind laufende kosten bei so einem gerät.

kauf die elektro ich weis es ist nervig schlacke wegzuklopfen, aber ist günstiger und für den hausgebrauch mehr als ausreichend auser du schweißt paar stunden jeden tag.

danke erstmal
    also viel schweißen tu ich nicht nur privat, wenn mal was anfällt. es sollte aber trotzdem ordentlich sein und halten. kann ich das von einem elktrodenschweißgerät erwarten?? auch mal dünnere bleche (1mm) schweißen. Ein MIG schweißgerät ist mir ehrlich gesagt zu teuer

ich habe das fülldrahtschweißgerät auch...also wenn du bloß an omas alten blecheimer einen neuen henkel punkten willst, reicht es...ist eben spielzeug

Zitat von fabi93

kann mir nicht vorstellen das, dass was taugt für so wenig geld. weil bei uns kosten die mag geräte bis zu 8000 euro.

schweißt du sehr viel?

kauf die elektro ich weis es ist nervig schlacke wegzuklopfen, aber ist günstiger und für den hausgebrauch mehr als ausreichend auser du schweißt paar stunden jeden tag.

na dann lies dir mal nochmal alles durch du 17 jähriger schweißer(azubi)
    dat is nen fülldrahtschweißgerät, sprich die gaspuddel entfällt schonmal

und nem anfänger würd ick eher zu sowat raten, als zu nem e-schweißgerät
    hab damit selber angefangen und is schon nicht ganz so einfach und nerven tuts auch dieses ewige rumgepopel, bis es mal zündet bei wenig spannung
    dünne blechstärken sind auch mit vorsicht zu genießen...

hab damals auch mit nem fülldrahtschweißgerät geliebäugelt, mir jedoch garkeins gekauft, da was dazwischen kam

Oi!

Zitat von fabi93

Ich bin kein Schweißer und würde das auch lassen.
    Aus deinem Betrag kann man jedoch nicht auf deinen Beruf schließen.
    Klingt eher so nach Bäckerlehrling was du so schreibst...

Zitat von fabi93

Du kannst ja wohl ein Fronius Transpuls Synergic nicht mit Geräten für den Hausgebrauch vergleichen.
    Da gibt es durchaus Geräte die trotzdem kein Abfall sind obwohl sie keine 8 k€ kosten...

Zitat von fabi93

schweißt du sehr viel?

Wenn er viel schweißt ihm ein E-Handgerät zu raten ist fies... :strange:

Zitat von fabi93

Gasmischrohr???

Zitat von fabi93

Als Anfänger ein E-Handschweißverfahren zu erlernen ist um Größenordnungen schwieriger als sich ein MAG/MIG-Verfahren anzueignen!
    Bis man die Zangenführung einigermaßen hinbekommt um einen stabilen Lichtbogen über die gesamte Elektrodenlänge zu halten, zaubert man im MAG-Verfahren vermutlich schon V-Naht steigend hin...

Zitat von Frommi1993

Ein MIG schweißgerät ist mir ehrlich gesagt zu teuer

Ein MIG Gerät kostet genausoviel wie ein MAG-Gerät.
    Ist nämlich beides in Einem...

Das alles hatte irgendeiner hier mal erklärt...
    ... als ihm das aber alles zu blöd wurde hat er es gelöscht...

Gruß
    25-Meter-Koter bzw Besserwisser oder wie auch immer

Zitat von fabi93

Gasmischrohr???

Villeicht hat er mit Autogen Gas Schweißen verwechselt :D

Ich würde auch zu einem Fülldrahtschweißgerät raten denn Lichtbogen will gelernt sein und Mig/Mag haben zu hohe Zusatzkosten (Gase+Flaschenpfand oder Eigentumsflasche)

Kommt aber auch immer darauf was genau man Schweißen will ...

(meine meinung)

hey,

hätte mal jemand ne empfehlung für ein schönes inverter elektronenschweißgerät? ich bin derzeit auch am überlegen, mir eins für kleinigkeiten zu hohlen...

mfg

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

ich als absolute schweißerNULL empfehle dir absolut ein MAG gerät........ damit ist es wirklich leicht zu schweißen und mit ein bissel übung gelingen auch schon recht ansähnliche ergebnisse ........mit E-Hand hingegen brennt man ständig durch oder "klebt fest" und ....ach ne das entmutigt schnell und man bekommt nichts gebacken .......

wir haben soein MAG gerät ausm baumarkt und das ist ABSOLUT ausreichend ........ hält jetzt schon mehrere motorrad-heckumbauten und diverse andere brutzelein ....ok kleinigkeiten mussten wir mal wechseln wie z.B (schweißspitzen :ask: :exclamation: ...halt da wo der draht rauskommt^^)

ndmss WiZi :strange:

Zitat von brandy man

für ein schönes inverter elektronenschweißgerät?

Definiere "schön"!

Wenn dein schön das gleiche Schön wie meines ist, würde ich dir den Rehm Tiger 210 empfehlen.
    Wenn dein "schön" allerdings einen schönen Preis einschließt, könnte man drüber philosophieren, was schön bei Preis bedeutet. 8-)

Gruß
    25-Meter-Koter/Besserwisser

also ich lerne KFZ-Mechatroniker und kann schweißen. hab aber bis jetzt immer nur mit MIG und MAG (ich weiß das meistens beides in einem ist) und autogen geschweißt. mit elektroden- oder fülldrahtschweißgerät hab ich aber noch keine erfahrung gemacht. ich brauch ein Schweißgerät für dünnes blech (restauration meines Traktors) als auch für stärkeres stahlprofil (winkel- oder U- Profil Flacheisen usw).

jetzt mal abgesehen von dem teureren Draht den ich benötige für das fülldrahtschweißgerät, oder davon das ich mit elektrode vllt erstmal üben muss und das es nich das schönste ist.

Frage: könnte ich mit beiden meine pläne vernünftig umsetzen?

Hi,

ich hatte noch kein Fülldrahtgerät, dafür aber MIG/MAG, WIG und Elektrode. Mein erster Schweißversuch war glaub mit 14 Jahren Elektrode auf einem Rohr :rolleyes: Wenn man Elektrode kann ist es nicht schwer, die Zündung obliegt nicht nur dem Schweißer, sondern auch der Elektrode.
    Ich kann mir gut vorstellen was du Heme schweißen willst. Ich wollte dünnes Blech (1mm) und aufwärts schweißen können. Entschlossen habe ich mich zu einem Herkules SGS190 mit Stargon Eigentumsflasche (Mischgas) und Mischdraht. Kann damit Reso schweißen und sonst alles im Hausgebrauch, also top. Auch dickes Material kannste mit Kraftstrom sicher verschweißen.
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110201/temp/ksslapof.jpg] [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110201/temp/9m5umtx6.jpg]

Es kann zwar nicht mit Cloos ect direkt mithalten, aber die Schweißeigenschaften sind fürn Baumarktgerät richtig gut. Stromstärke, Drahtvorschub und Stromanschluss sind regelbar, also Steckdose und Kraftstrom. Wäre für dich perfekt.

Habe auch noch ein WIG von ESS
    -http://s5.directupload.net/images/101113/zzv43jmq.jpg
    -http://s1.directupload.net/images/101113/ii3umoc7.jpg
    Aber denke das dürfte für dich to much sein, obwohl es auch Elektrode schweißen kann :thumbup:

Gruß
    SB

das ist schon eine gute entscheidung. sich für 200€ und weniger was zu kaufen kannste machen wenn am nächsten tag der harzring ansteht oder so, aber für einen dauerhaften einsatz zu hause wäre mir das geld zu schade.

Ich an deiner Stelle würde noch ein bisschen sparen und öfter mal bei Ebay usw. die Augen aufhalten..

Habe dort vor einem Jahr für ca. 550 Euro ein MaxiMig 250 von Jäckle geschossen. Das Gerät besitzt 4 Rollenantrieb und die 250 Ampere sollten für alle deine Vorhaben sicherlich ausreichen. Sonst kostet das Gerät ca. 1300 bis 1400 Euro.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

hol dir einen günstigen wig inverter, kannste ohne weiteres für 200eu im ebay schießen. da kannste neben elektrode auch mal wig schweißen falls mal geld für gas übrig ist. von den günstigen mag geräten würd ich die finger lassen. nutz einfach mal die suchfunktion...da gibts schon ein paar ordentliche themen dazu...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!