Naaa Kinder, was für ein Tag ist heute? Richtig: Der 1. März!
Und was bedeutet das für alle Moped und Rollerfahrer? Richtig: Ein neues Kennzeichen an die Kiste.
Nur zu schade, dass das etwa der Hälfte der Zwiebacksägenfahrer an meiner Schule nicht bewusst ist. Das wissen mittlerweile natürlich auch die pfiffigen Kollegen mit den blauen Uniformen. Immerhin lässt sich damit ne Menge Geld machen, wenn man innerhalb einer Stunde ca. 20 Roller ohne gültigen Versicherungsschutz aus dem Verkehr zieht. Von Toleranz natürlich und selbstverständlich keine Spur. Ich kenne dieses Spiel nun schon viele Jahre und immer wieder gibt es Leute, die trotz Führerschein keine Ahnung davon haben, wie das mit den Kennzeichen bei Rollern geregelt ist.
Umso amüsanter ist es dann, wenn man selbst schon vorgesorgt hat und sein schwarzes Kennzeichen schon am Schutzblech verschraubt hat. Man grüßt freundlich die Kollegen der Rennleitung mit einem kurzen Kopfnicken, fährt schön langsam vorbei, damit sie auch brav das Kennzeichen sichten können und freut sich dann, wenn die Zwiebacksägenfahrer kopfschüttelnd am Straßenrand stehen und sich schon auf das mittagliche Schieben freuen.
So ist es normalerweise.
Heute habens die Kollegen, die am 1. März immer vor der Schule lauern aber vor allem auf "Tuning" abgesehen. So wurden also alle Fahrzeuge angehalten und auf vermeintliche illegale Umbauten untersucht. Mit dabei - und zum ersten mal live von mir gesehen - der mobile Rollenprüfstand. Der Durchschnitt der Roller fuhr so um die 80 Sachen - und die Fahrer haben natürlich überhaupt keine Ahnung wie das denn sein könnte.
Naja, ein paar ohrenbetäubende Lärmminuten - verursacht durch Motoren die über dem obersten Drehzahlbereich drehten - später, war ich an der Reihe. Moped rauf auf das Ding, den Kollegen erklärt wie man eine Simson startet und los gehts. 30kmh...40kmh...50kmh...60kmh.. und schließlich doch noch die 65kmh geschafft. Man sah schon in den Augen der Polizisten wie sie sich freuten, auch mir was anhängen zu dürfen. Nur leider gibt es da diese Sonderregelung, wie sie nach kurzer Recherche feststellen sollten und zu allem Überfluss ist mein Moped auch noch original und technisch unverbastelt. Nach gründlicher Inspektion des augenscheinlichen "Teamleiters" fiel diesem dann meine Übermaßmutter für das defekte Krümmergewinde auf. Krümmer und Auspuff sind ja ohnehin die Stellen, an denen gerne mal gebastelt oder "getunt" wird. Also hieß es auch für mich: Erklären! Ich erklärte ihnen also, dass es sich um eine Mutter handelt, die den Übergang zwischen Motor und Krümmer wiederherstellt, wenn das Krümmergewinde defekt ist und daran keine Krümmermutter mehr befestigt werden kann. Antwort war ein sehr euphorisches: "Aha."
Anschließend bekam ich die Adresse des nächsten Reviers. Danach durfte ich mit meinem Übermaßmutter-am-Krümmergewinde-Tuning-Moped weiter - SCHIEBEN. (Ergebnis der Kontrolle waren übrigens diesmal "nur" etwa 10 Zwiebacksägenfahrer mit falschem Kennzeichen, neun davon "aufgemotzt" (wie es einer der Blauen zu sagen pflegte)).
Ende der Geschichte: Ich darf nun in den nächsten Tagen auf das Revier kommen und die Übermaßmutter da von einem sogenannten Sachverständigen betrachten lassen. Wahnsinnig sinnvoll, nicht wahr?