Hey Leute!
Laut der originalen Betriebsanleitung darf auf einen Gepäckträger einer S51 maximal 10kg aufgeladen werden. Wie sieht das in der Realität aus? Verträgt er auch mehr? Hat da jemand Erfahrungen?
Hey Leute!
Laut der originalen Betriebsanleitung darf auf einen Gepäckträger einer S51 maximal 10kg aufgeladen werden. Wie sieht das in der Realität aus? Verträgt er auch mehr? Hat da jemand Erfahrungen?
Re: Gewicht auf dem Gepäckträger
Also die Seitengepäcktröger verkraften auch mehr, hatte mal zwei 50 kg Kornsäcke drauf
Der hintere wird nicht viel mehr mitmachen, erst recht der Nachbaukram nicht, das ist nur dünnes Blech...
Mh na ich möchte was darauf trasportieren, dass wiegt ca. 13kg. Habe einen Nachbau Gepäckträger. Hat da jemand mit Erfahrungen?
Schmeiß ruff das ding! Das hält schon
hallo,
normaler wiese ist das dann so gebaut das er 15 kilo hält und dann wird gesagt er darf nur 10 damit das halt noch Sicherer ist.
Kannst ruhig draufmachen.
Gruß
wenn man mit dem ding die komplette simme hinund her heben kann wenn se mal scheiße steht, dann geht das wohl klar... 15Kg hatte ich auch schon ma drauf....
wenn ich manchmal Federung "teste" drück ich da auch schon mal hinten drauf, und zwar locker mit 30kg
also, wie schon gesagt wurde:
Schmeiß druff das ding!
Also manchmal. Du würdest deine Kumpels auch vorher 10 Runden ums Auto schicken, nur weil sie zusammen mehr wiegen als das Zuladungsgewicht deines Autos oder?
Der Gepäckträger fällt schon nicht auseinander wenn da 3kg mehr drauf sind..
Ach und an Racket, gut das du weißt mit wieviel Kg du immer drückst
ey, ich kann mich da fast (!) aushebeln
Du kannst ohne Bedenken 15kg raufladen. Das größte was ich bis jetz hatte, war mein Helm, Bezinkanister und dicke Jacke in einer Kiste... Sollte so auf 14 oder 15 kg gekommen sein...
Wie viel halten bei euch die Seitenpäckis aus? Meine hab ich bis jetzt mit 10kg Benzin belastet.
mfg Felix
Hallo,
Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar Erfahrungen bezüglich der Belastungsgrenze des hinteren Gepäckträgers gemacht...
Ich kann aus Erfahrung sagen, das mein Gepäckträger(original) auf der s51 ein Gewicht von 17 kg trägt.
Mich würde interessieren ob jemand evtl schon mit mehr Beladung auf den hinteren Gepäckträger unterwegs war.?
Sind die 10kg max Beladung auf die Fahrbarkeit bezogen... Oder muss ich mir eher Gedanken machen das mir der Gepäckträger wegknickt?
Viele Grüße aus Bayern, Christian
Ich habe mit großen Gewichten auf dem Gepäckträger keine Erfahrungen, als kann ich nichts zu der Stabilität des Gepäckträgers sagen. Ich meine aber, dass das Fahrverhalten das größte Problem ist. Das Gewicht ist ja deutlich hinter der Hinterachse und somit ist der Hebel auch relativ groß. Damit wird die Front natürlich ziemlich leicht und mit der ungedämpften, originalen Federgabel wird das Fahrverhalten ziemlich unschön. Man kann das auch schon simulieren, wenn man sich weit hinten auf der Sitzbank platziert.
Wenn du nur auf dem hinteren Gepäckträger 17kg lasten hast dann wirkt sich das sehr auf die Fahrbarkeit aus. Ich bin mal ohne Koffer etc gefahren und hab mir nur meine Werkzeugtasche hinten aufgeschnallt die wiegt 8 kg und es was deutlich spürbar. Zickiger Kippelpunkt in Kurven und Lenkerflattern.
Ansonsten kann man ne S51 schon stark zuladen. Also auf Reisen habe ich etwa 40kg Zuladung, in Summe über 200kg Kampfgewicht und lässt sich gut und sportlich händeln. Fahrwerk sollte halt stimmen.
Zitat von Felix992Re: Gewicht auf dem Gepäckträger
Du kannst ohne Bedenken 15kg raufladen. Das größte was ich bis jetz hatte, war mein Helm, Bezinkanister und dicke Jacke in einer Kiste... Sollte so auf 14 oder 15 kg gekommen sein...
Wie viel halten bei euch die Seitenpäckis aus? Meine hab ich bis jetzt mit 10kg Benzin belastet.
mfg Felix
Kiste Bier auf je einem Seitengepäckträger ist kein Problem.. [emoji1303]
Hallo... Erstmal danke für die Antworten.
Ja ich muss sagen von der Fahrbarkeit wirds scho sehr hecklastig... Sollte vielleicht erwähnen das ich sie nur so belade wenn ich zum angeln fahre und da eh nicht schnell unterwegs bin
Wie gesagt... Mir geht's eher drum, das mit der Gepäckträger nicht abbricht, weg knickt, ne Schweißnaht oder so wegreißt?
Kiste Bier auf je einem Seitengepäckträger ist kein Problem.. [emoji1303]
Aber jeweils nur ne 11er oder wie meinste das?^^
Interessant, hast du dir noch was dazu gebastelt oder die Kisten Blank auf den Träger gezurrt?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!