Wie gut ist euer Gedächtnis?

• Hallo,

mal eine Frage:

erinnert ihr euch noch an Sachen aus eurer Kindheit?
    Oder einfach nur an Sachen der vergangenen Wochen, Monate, Jahre?

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass ich mich gar nicht mehr erinnere
    was ich letzte Woche oder vor zwei Wochen so gemacht habe.
    Außerdem kann ich mich an fast nichts mehr aus meiner Kindheit erinnern,
    und die ist noch gar nicht so lange her...

Ich weiß zwar noch verschiedene Dinge, die ich zum Beispiel gemacht habe,
    aber ich weiß nicht wann und unter welchen genauen Umständen.
    Zum Beispiel ich war vor ein paar Wochen da und dort und habe dies oder das da getan,
    kann aber nicht mehr genau sagen wann das war (ob vor einem Monat oder zwei Monaten).

Sollte ich mir da Sorgen machen, oder geht das anderen genauso?

mfg Paul

• Re: Wie gut ist euer Gedächtnis?

Keine Ahnung ob du dir Sorgen machen solltest, aber es geht mir nicht anders.
    Die meisten anderen wissen noch sonstwas aus der Schule (sogar Grundschule :? ) und anderes Zeug, wo ich mich immer frage, wieso wissen die sowas noch.
    Ich kann mich kaum an etwas erinnern. Und wenn ist es meistens Unsinn. :thumbup:

Wenn ich arbeite oder daheim was mache,mache ich das oft irgendwie unbewusst und weiß nicht mehr das ich das schon gemacht habe.Oder ich renn in den Keller und habe vergessen an was ich schrauben wollte.. :D

Mein Gedächnis funktioniert allerdings einwandfrei bei böse Sprüchen, Simpsons, 2,5man usw.. :thumbup:

mfg

Der Hirn entwickelt sich ja auch noch in der Jugend. Da
    entstehen weitere Filter für die Informationssortierung,
    damit der Informationszufluss auf ein erträgliches Maß
    gesenkt wird. Und merken tut Ihr Euch nur, was Ihr auch
    geistig verarbeitet - es werden nur die Spuren der
    Verarbeitung gespeichert. So könnt Ihr zwar neue Sachen lernen, aber
    andere Infos die wenig Relevanz haben fallen hinten runter.
    Ist ganz normal, kein Stress. Allerdings können auch
    psychoaktive Substanzen (z.B. Alkohol) einen negativen
    Einfluss auf die Informationsverarbeitung haben, also
    Obacht! :)

ich glaub ist bei vielen so, ich kann mich zwar auch noch an viele sachen erinnern aber das waren meist prägende ereignisse (meistens dummheiten xD)
    und ich glaube so sollte das auch sein, denn es ist doch auch völlig egal ob du letzten sonntag 1 ei oder 2 gegessen hast!?!

8-)

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Weniger kiffen :thumbup:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Moin,

so weit ich weiß, leiden sehr viele Erwachsene unter einer Amnesie, was die eigene Kindheit betrifft.
    Ist nen psychologisch bekanntes und beschriebenes Phänomen und insofern als normal zu betrachten.

Was die anderen Erinnerungen angeht:

Erinnert wird besonders gut, was emotional aufgeladen ist.

Deshalb vergisst man leicht was man vorgestern zum Abendessen hatte, weniger leicht aber, wen die eigene Freundin gleichzeitig vernascht hat *G*.

Das kann man aber bis zum gewissen Grad umgehen, wenn mal einfach die angelernten Wahrnehmungskategorien "abschaltet" und bewusst alles benennt und beschreibt, was sich gerade um einen rum befindet.
    Probierts mal ;)

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Na da bin ich doch mal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :D
    Danke für die interessanten und hilfreichen Antworten.

mfg Paul

Ich kann mich noch an recht viel erinnern was so in meiner Kindheit los war. Aber entweder eher schemenhaft oder nur ganz bestimmte Details.

Wenn du mit deiner Gedächtnisleistung nicht zufrieden bist, dann trainier dein Gedächtnis. Kann man ganz einfach mal alle Bundesländer deren Hauptstädte und Ministerpräsidenten lernen. Wenn du die kannst, dann fang an die Details deiner Umwelt einzuprägen.

Ich mach das auch, damit durch gewisse psychoaktive Substanzen mit denen ich ab und zu mal konfrontiert werde kein zu großer Schaden an meinem Gedächtnis entsteht. Wobei ich auch noch nicht probiert habe, das Gedächtnistraining sein zu lassen.

mfg Felix

ick weiß teilweise am ende des arbeitstagen nicht mehr wat ick den ganzen tag über geschliffe/gelackt hab

hab mich dran gewöhnt...

war eindeutig zu viel suff in der jugend
    kann ick jetz aber (leider) nicht mehr rückgängig machen
    wenigstens hat sich die leber ,laut den blutwerten, wieder erholt...

Oi!

Dinge die ein Mensch nicht für wichtig hält, merkt er sich nicht. Ist ganz normal. Aber das geschehene ist immernoch im gedächtniss, nur eben das man sich nicht mehr erinnern kann. Klingt komisch, is aber leider so

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

Du fehlst jetzt noch BombenSV :thumbup:

Hat sich dein Gedächtnis nach den ganzen Stürzen schon erholt? :D

Zitat von Dubidu

Dinge die ein Mensch nicht für wichtig hält, merkt er sich nicht. Ist ganz normal. Aber das geschehene ist immernoch im gedächtniss, nur eben das man sich nicht mehr erinnern kann. Klingt komisch, is aber leider so

Da frag mal chechen..

Soweit ich weiß ist diese Theorie (alles was man erlebt hat, merkt man sich, nur der Weg zu der Erinnerung ist weg..) eine Minderheitsmeinung bzw. noch nicht bewiesen :( Finde die aber auch faszinierend und würde gern dran glauben..

Grüße,

huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von huj

Soweit ich weiß ist diese Theorie (alles was man erlebt hat, merkt man sich, nur der Weg zu der Erinnerung ist weg..) eine Minderheitsmeinung bzw. noch nicht bewiesen :( Finde die aber auch faszinierend und würde gern dran glauben..

Nun, "alles" kann man sich nicht merken, weil die Informationen eben schon
    vorsortiert werden und uns sonst überfordern würden. Und wenn keine Verarbeitung
    eintritt, wirds auch nicht gemerkt. Ich denke das man durch ein verändertes Bewusstsein
    aber mehr Zugriff auf verborgenere Inhalte hat; Inhalte, die durch Filter vorselektiert
    wurden. So gibts z.B. eine Story in denen Geschwister als Kleinkinder ihren Eltern
    beim Sex zuguckten. Als Erwachsene nahmen sie in therapeutischem Setting
    LSD (psycholytische Therapie nach Grof) und haben sich an Details der Umgebung erinnern
    können. So konnten sie unabhängig voneinander das Muster der Tischdecke nachzeichnen,
    eine an sich völlig irrelevante Information.
    Das Gehirn per se besteht aus 100 Mio. Neuronen, wobei jedes einzelne mit 10.000
    anderen verbudnen ist. Gedächtnisinhalte werden als unterschiedliche Aktivierungen
    der gleichen Neuronen betrachtet, ähnlich eines Kaleidoskops. So kann es enorme
    Datenmengen speichern.
    Dann muss man das Hirn noch als semantisches Netzwerk betrachten. Inhalte werden
    als Knoten repräsentiert, jeder Knoten kann andere semantisch verwandte Knoten
    (z.B. Moped ~ Simson ~ 2-Takt ~ Freude) feuern. Wird ein Weg gegangen, festigt
    sich diese Assoziation und erhöht die Wahrscheinlichkeit für ein weiteres Auftreten in
    der Zukunft. Wir kennen das, Leute die immer gleich reagieren^^

Was huj mit dem Vergessen der Kindheit benannte, wird infantile Amnesie
    genannt. Dabei strukturiert sich im Prozess der Reifung das Wissen neu, Reize
    werden nicht mehr einzeln gespeichert, sondern systematisch organisiert.
    Hirn 2.0 sozusagen. :) Hirn 1.0 wird obsolet und kaum noch erinnert.

Verdammt, chechen, geiler Beitrag. Thx.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Ich kann mir vieles nicht merken, bin oft auch verwirrt^^ aber kann die meisten Gespräche an denen ich beteiligt war komischerweise rezitieren und das was mich fasziniert: nicht nur meinen Part. Ich brauche nur wieder mit einer Person reden und es muss um ein ähnliches Thema gehen und schon läuft nen Film ab. KA, aber vielleicht sind Person +Thema der Weg zur Erinnerung bei mir?

Könnte ich das irgendwie trainieren zum lernen halt? Also z.b. dass ich mir ne Vorlesung als Gespräch vorstelle? Manchmal geht's ja dass wieder nen film abläuft wie der Prof vorne steht und was erzählt, aber auch nur in Verbindung mit besonderen Umständen, ein Experiment oder halt was lustiges oder so. Bin schon sonderbar^^

Mfg

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von huj

Du fehlst jetzt noch BombenSV :thumbup:

Hat sich dein Gedächtnis nach den ganzen Stürzen schon erholt? :D
    Grüße,

huj

Na um ehrlich zu sein derzeit noch nicht ganz, da gestern der Geburtstag vom besten Kumpel war :rolleyes: Stürze nicht im Sinne von "Hey Ho, jetzt reite ich mir mit dem scheiß Teil die Eier breit", sondern von Gripverlust des kleinen Japaners, wodurch er weggeruscht ist und ich dann flach lag. Ok, ein Sturz gabs, zusehr ein riesen Loch hoch, geflogen und dann falsch aufgekommen, aber shit happens, hat Spaß gemacht :thumbup:

Sag mal Chechen, studierst du derzeit? Außerdem kann ich mich mal an einen Beitrag von dir erinnern, wo du die Landebahn in Altes Lager erwähnt hast, ist schon länger her, aber diese Information hatte ich wohl als wichtig vermerkt. Genau wie ich als kleiner Grundschüler (lasst es 3. Klasse gewesen sein), sau gerne eine bestimmte Luft gerochen habe (rieche ich noch immer gern, frische und klare Sommerluft, kanns doch auch nicht beschreiben). Den Tag weiß ich bis heute noch wo ich am Fenster saß (es nannte sich Hort), meine Freunde mitn Fahrrad und der Angel vorbeikam und sagten, dass sie schonmal vor zum Teich fahren. Als ich aus dem super Hort endlich raus konnte, schaute ich zum Himmel und diese Luft...Es war ein super Sommertag. Warum weiß ich das so genau jetzt noch? Oder wo ich auch zur selben Zeit mal nen Ranzen vom Kumpel versteckt habe und es darauf riesen Ärger mit der Hortnerin gab :thumbup: Schon echt verrückt, wenn ich auf letzte Woche zurückblicke und erstmal überlegen muss, ob ich Freitag auf Party war oder nicht...

Gespeichert wird das, was auch verarbeitet wurde - wir speichern
    eben nur die Spuren der Verarbeitung. Haste also das erste
    mal Sommerluft so richtig bewusst genossen, speicherste des ab.
    Warum captain future jetzt so ein Superbrain ist und sich Sachen
    merken kann auf die er nicht achtet - keine Ahnung. Ich kanns jedenfalls nicht ;)

Zitat von BombenSV

Sag mal Chechen, studierst du derzeit? Außerdem kann ich mich mal an einen Beitrag von dir erinnern, wo du die Landebahn in Altes Lager erwähnt hast, ist schon länger her, aber diese Information hatte ich wohl als wichtig vermerkt.

Ich habe studiert, bin nach xx Semestern nun fertig^^. Altes Lager glaube ich nicht, ich denke
    es war Sperenberg... da muss ich mit KalrHeinz nämlich nochmal rüberackern :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://oliverlange.de/front.JPG]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!