• Re: Venturi Effekt ?!

toller beitrag basner ...

diese "drehmomentverstärkung", die bei ebay gemeint war ist etwas anderes als der venturieffekt.
    das ist "einfach" eine kante im einlasskanal.

venturieffekt is die strömungserhöhung durch durchmesserveringerung.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zunahme der Strömungsgeschwindigkeit und Abnahme des Druckes.
    Aber so ganz verstehe ich nicht was da gemacht werden soll?!

Suche:
    Biete:

Hallo,

ich finde dass sich Venturieffekt beeindruckend anhört, aber ich denke es hat keinen tieferen Hintergrund als die Wortfindung selbst.

Die Erhöhung der Strömunggeschwindigkeit kostet Energie, was am Ende Füllung kostet, da unser 2T Motor nicht aufgeladen ist. Die einzige Stelle am Einlasstrakt an der man sich den Venturieffekt zu Nutze machen sollte ist um den Gasschieber. Dort erhöht man durch einen engeren Querschnitt die Geschwindigkeit um den Zerstäuber, was eine bessere Gemischaufbereitung in niedrigen Drehzahlen mit sich bringt.

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Glaube fast, dass der Einlasskanal wie ein Venturirohr gestaltet ist.

Das bedeutet, dass der Querschnitt in der Mitte des Einlasskanals geringer ist als zur Laufbuchse hin und in Richtung des Vergasers. Theoretisch soll der Massendurchfluss an allen Stellen gleich sein. Allerdings ist auch bei einem Ventirirohr ein Druckverlust von glaube weniger als ein 1% festzustellen.

Somit weitet er den Einlass nicht durchgängig auf und verkauft seine Faulheit als Venturieffekt.

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Tuning,aber

könnte es sein das er damit auch eine Drehbewegung in die Strömung bringt um höheren Durchlass zu erhalten?
    Funktioniert dieses System eigentlich im An/Abgasbereich?

Einmal editiert, zuletzt von Hypnoticworld (4. Januar 2021 um 10:53)

Zitat von HagiHagen

.... Allerdings ist auch bei einem Ventirirohr ein Druckverlust von glaube weniger als ein 1% festzustellen...

Bitte mit dieser Zahl vorsichtig sein, wir haben GasDYNAMIK. Da sind die Druckberluste wesentlich höher als bei statischem Durchfluss.

Zitat von Hypnoticworld

Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Tuning,aber

könnte es sein das er damit auch eine Drehbewegung in die Strömung bringt um höheren Durchlass zu erhalten?
    Funktioniert dieses System eigentlich im An/Abgasbereich?

MfG Manuel

Ich denke es funktioniert nicht und ich glaube es ist ein ähnliches Märchen.

smu

Naja, also vor kurzem hat Jan Schäffer mal was ganz Ähnliches angedeutet, mit ner Art Engstelle im Einlasskanal. Es funktioniere aber nur bei einer bestimmten Drehzahl besser. Vielleicht kann er ja nochmal was dazu sagen wenn er es liest.

Ich denk mal eine drehbewegung würde am schieber eher zu schlechteren gas qualität führen.Eine drehbewegung hat auch immer gleichzeitig mit fliehkraft zu tun, somit könnte es passieren das sich dadurch an der wandung tröpfchen ablagern. Siehe lotus effekt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von smu

Bitte mit dieser Zahl vorsichtig sein, wir haben GasDYNAMIK. Da sind die Druckberluste wesentlich höher als bei statischem Durchfluss.

Ich denke es funktioniert nicht und ich glaube es ist ein ähnliches Märchen.

smu

Jeder vergaser beruht auf dem venturi effekt ;)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von S50Benni

Das kann ich von meinem überhaupt nicht behaupten, der geht absolut Kacke.

Echt? Seltsam. Ich hatte einen an Kumpels 100er verbaut, der hatte ne richtig schöne Gasannahme und das, obwohl er noch deutlich zu fett lief. (extremer Qualm ausm Auspuff)

An meinem neuen Motor werd ich auch einen verwenden. Mal schauen wie es da funktioniert.

Zitat von jadegruenmetallic

Jeder vergaser beruht auf dem venturi effekt ;)

Da hast du Recht, nur geht es hier um einen Einlasskanal mit Venturieffekt.

Zitat von jadegruenmetallic

Ich denk mal eine drehbewegung würde am schieber eher zu schlechteren gas qualität führen.Eine drehbewegung hat auch immer gleichzeitig mit fliehkraft zu tun, somit könnte es passieren das sich dadurch an der wandung tröpfchen ablagern. Siehe lotus effekt.

Wenn du das ironisch meinst, dann gefällt mir dein Humor :thumbup: Wie meinst du das?

1% ist auch echt garnichts!
    ja war nicht ganz ernst gemeint :)

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

vileicht gibt es eine engstelle. das gas beschleunigt und verbessert in einem bestimmten drehzahlbereicht die füllung durch die massenträgheit und strömungsgeschwindigkeit

Suche Pappiere Oder rahmennummer Für S50 Baujahr 1975. eine unbelegte nummer für BJ 75 reicht mir auch.

Die massenträgheit denk ich ist nur zum vorteil beim gangwechsel. durch diese wird durch einen gerade geschlossenen kanal, das gas vor den kanal gedrückt und nicht wieder sofort wie ne art feder effekt durch den geringsten wiederstand also den gaser wieder raus gedrückt wird.
    so stell ich mir das vor.
    Wenn der einlass in einer bestimmten drehzahl als ein venturi wirkt dann ist das eigendlich schwachsinn, weil ein getunter simson motor ein sehr breites band hat.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Hallo,

jadegrün und sparkplug bitte führt dieses Thema nicht weiter aus, ich finde es driftet zu sehr ins spekulative ab. Führt euch bitte vor Augen dass der Motor sein Gemisch selbst ansaugen muss, das führt unweigerlich zu mehr Verlusten (Fachbegriff: Ladungswechselarbeit). Man kann nicht davon ausgehen dass Engstellen gewisse Verbesserungen in der Füllung bedeuten, da eine Engstelle dem Motor das Ansaugen zusätzlich erschwert. Jede drastische Veränderung der Gasgeschwindigkeit kostet Arbeit, diese geht verloren oder müsste zusätzlich aufgebracht werden.

Ich bin der Meinung es ist viel wichtiger den Querschnittsverlauf von der Nadeldüse bis hin zum Einlassfenster linear verlaufen zu lassen, den jede aprubte Änderung im Querschnitt nimmt mir Kurbelgehäusefüllung.

smu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!