Vape schwacher Zündfunke

• Hey ,
    als ich heut meine Prima 5 hergerichtet hab, und mal den Zündfunken getestet hab, bin ich erschrocken wie groß und stark der war.. ^^

Ich glaube jetzt, mein kaltstart Problem hängt damit zusammen, dass der Zündfunken an meiner Vape zu klein und schwach ist.
    Im sonnenlicht sieht man ihn nichtmal nur im Schatten und auch nur leicht. Blau isser auch nich eher gelb und so dünn wie ein Haar.
    Achja hab 3 verschiedene Zündkerzen geteste, daran liegts nicht und der Kerzenstecker ist neu.

Woran könnte das liegen das der Zündfunke so schwach ist ?

Gruß Flo

• Re: Vape schwacher Zündfunke

hab das Problem immer noch.
    In der früh springt sie extrem schlecht an.
    Nach der Schule dann, also 5 Stunden später, springt sie auf den ersten Tritt an.

Ich denke das hat mit dem Zündunken zu tun!

Was kann man da machen ?

Das kann auch an dem falschen wärmewert der kerze liegen. isolator 260 geht überall. was haste denn jetzt drin?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von jadegruenmetallic

Das kann auch an dem falschen wärmewert der kerze liegen. isolator 260 geht überall. was haste denn jetzt drin?

genau die

Hey erstmal
    Hast du schon den Multistecker nachgeschaut? da hatte sich bei mir mal nen Pin losgeruckelt. Eventuell auch einfach mal die Zündspule und die daran angeschlossenen Kabel im Auge behalten....MFG

Strasse: S51-MRS 85/4
    Strecke: S51-DT 80 SuMo
    Show: S51- 105Membraner

S50 Motor ZU verkaufen: 70/6 Membran von Polini

Zitat von krusti77

Hey erstmal
    Hast du schon den Multistecker nachgeschaut? da hatte sich bei mir mal nen Pin losgeruckelt. Eventuell auch einfach mal die Zündspule und die daran angeschlossenen Kabel im Auge behalten....MFG

Verkabelund mehrfach kontrolliert > Passt

Probier mal ein neues Zündkabel und einen neuen Kerzenstecker.
    Ist der Elektrodenabstand bei 0,4mm bei der Kerze?

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von Sempi90

Probier mal ein neues Zündkabel und einen neuen Kerzenstecker.
    Ist der Elektrodenabstand bei 0,4mm bei der Kerze?

Zündkabel neu,
    2 Zk Stecker getestet
    3 Zk getestet
    :hammer:

Servus,
    habe momentan dasselbe Problem mit meiner Vape 70-3. Der Zündfunke ist einfach total mickrig und eher ein gelber faden.
    Was könnte das sein? Momentan ist nur das eine beiliegende Massekabel vom Vape Set verbaut, reicht das?
    Zündkerzenstecker und Zündkerzen wurden schon durchprobiert, da ändert sich nichts.
    Allerdings hab ich gelesen, dass teileweise ein 1kom Stecker einen Verbesserten Zündfunken bringt, könnte mir das bei meinem Problem helfen? Momentan ist der originale 5kom verbaut.

Grüße
    Philipp

Also ich hab mir letztens einen NGK 1kohm Zündkerzenstecker gekauft und ne NGK-Zündkerze und mein Funken ist bei der VAPE schön lila und kräftig, vielleicht bringts das bei dir ja auch ;)

Zitat von Shelby

Servus,
    habe momentan dasselbe Problem mit meiner Vape 70-3. Der Zündfunke ist einfach total mickrig und eher ein gelber faden.
    Was könnte das sein? Momentan ist nur das eine beiliegende Massekabel vom Vape Set verbaut, reicht das?
    Zündkerzenstecker und Zündkerzen wurden schon durchprobiert, da ändert sich nichts.
    Allerdings hab ich gelesen, dass teileweise ein 1kom Stecker einen Verbesserten Zündfunken bringt, könnte mir das bei meinem Problem helfen? Momentan ist der originale 5kom verbaut.

Grüße
    Philipp

Massekabel wie folgt:
    - Zündspulenblech zur Rahmenmasse (oder direkt dort anschrauben in dem du die Schraube verlängerst und ne Hülse draufschiebst)
    - Regler Massekabel (braun) & vom Gehäuse an die Rahmenmasse
    - Motor Masse mind. 2,5mm² Vollkupferkabel oder 4mm² Litze vom Rahmenmassepunkt an den Motor

Zündkerze fahre ich selbst schon Jahre lang eine NGK B7HS (das Teil will absolut nicht kaputt gehen :strange: :-D) seit mir damals immer mal die Isolator kaputt gingen.
    Das ganze kombiniert mit dem 5K Ohm Kerzenstecker von NGK, keine Probleme ob mit Original Zündung oder Vape!

Für mich gibts nichts besseres als NGK 8-) ... wenn ich bedenke was die Kerze schon mitmachen muste und die hält und hält und hält.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von 00SPEEDY

- Motor Masse mind. 2,5mm² Vollkupferkabel oder 4mm² Litze vom Rahmenmassepunkt an den Motor

Bei der VAPE schadet es sicher nicht, ein stärkeres Kabel zu nehmen. Ich würde auf jeden Fall Litze nehmen, da sonst das Kabel früher oder später bricht. Der Motor vibriert ja erheblich und ist vom Rahmen mehr oder weniger gut elastisch entkoppelt. Und nur crimpen, nicht löten (löst sich sonst auch irgendwann bzw. bricht an der Lötstelle ab).

R.I.P. Flori

Du meinst das bricht :strange: ... ich hab 4mm² Litze gelötet :) .

Von Crimpen hab ich noch nie was gehalten :D .

Shelby

Schreib bitte was dabei rausgekommen ist ;) .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von 00SPEEDY

Du meinst das bricht :strange: ... ich hab 4mm² Litze gelötet :) .

Muß nicht brechen, kann aber. Im Bereich der Lötstelle ist die Litze unbeweglich, und wenn die Litze jetzt bewegt wird (Vibrationen reichen ja schon, steter Tropfen höhlt den Stein), ergeben sich am Übergang zur Lötstelle extrem kleine Biegeradien und sehr starke Belastungen der äußeren Drähte (Stauchung, Dehnung). Früher oder später wird das also brechen.

http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... um-radio#5

Da steht auch noch was zum Kurzschlußfall.

R.I.P. Flori

Hi,

ich kann nur zustimmen: Kabelstecker im KFZ-Bereich nur crimpen, nicht löten. Ich hab früher auch gedacht, ich machs mit löten besonders gut. Die Anschlüsse brechen dann bei Vibrationen gern innerhalb der Isolierung (weil das Zinn zurückläuft) und ergeben Wackelkontakte. Da kann man sich dann schon mal dumm und dusslig suchen.

Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!