Kolben hat ein Loch!! Wie kann das passieren?!

• Kumpel von mir hat sich vor einiger Zeit einen 70/6 Zylinder-Kit gekauft. Soweit so gut, denn er lief wirklich gut und man konnte sich nicht beschweren.
    Am sonntag dann jedoch der Schock. Nach ner kleineren Tour auf dem Rückweg wurde er plötzlich langsamer, dann ein Ruck und schon war er aus. Ich war verwundert, denn mehr als 600km hatte er mit dem kit noch nicht abgespult...
    Jedenfalls haben wir dann kurzer hand den Zylinderkopf abgeschraubt und was haben unsere Augen dann zu Gesicht bekommen?!

[Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/4694/foto0399j.jpg]

Die Laufbuchse hat überhaupt keine Spuren! Nur dieses Loch...sieht aus wie geschmolzen?! Aber das trotz 20mm BVF, 100er HD, 09er Nadel, Motul 800, zzp 1,5 vor OT...wie kann das sein?! Nach paar Tausend Kilometer hätte ich gesagt gut: es ist natürlich kein Zylinder für die Ewigkeit, aber nach so kurzer Zeit?!Die Laufbuchse is aal-glatt und man erkennt den Kreuzschliff sogar noch.

wie kann das zustande kommen?!

Trabant 353W - 3 Zylinder ist keiner zu viel !

• Re: Kolben hat ein Loch!! Wie kann das passieren?!

Zk Bild und wie sieht der Kolben von innen aus?

Sieht wirklich aus als hätte es ein Loch reingebrannt , was ja vermutlich von nen falschen ZZP oder mageren Gemisch kommt.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Das hatte ich auch schon. Bei mir war das Loch größer und das ganze Gehäuse war voll Alu Späne. Ursache ist zu magere Abstimmung, zu falscher ZZP (Zündung abgeblitzt?) oder wohl auch Kerze mit falschem Wärmewert oder zu kleines Endrohr im Auspuff (eben alles was zu Überhitzung führt).

Luftfilter ist nach LT/LM umgebaut, aber mit 105er HD lief er garnicht... :( Auspuff ist ein LM85 (alte version)

Die kerze sah ganz komisch aus...fast bissel porös. 260er Isolator

Welcher zzp ist denn bei nem 70/6 empfehlenswert? ...war nicht abgeblitzt! "Nur" mit dem Einstelldorn von Louis. Damit haben wir aber bisher jeden Zylinder eingestellt und hatten nie Probleme damit.

hast du mal nen bild von der zündkerze?.......wars ne normale 260er iso oder irgendwas anderes (wegen wärmewert)

vergaser mal auseinander gebaut und geguckt ob ne düse verstopft ist etc? ........ist der schaden bei vollgas etc aufgetreten?

falschluft kann man ausschließen?

ndmss WiZi :strange:

Bild der kerze reiche ich nach...war ne normale 260er isolator! Falschluft würde ich ausschließen...mh...sonst wär er ja nicht so gut gelaufen oder?!

Vergaser müsste wir auch checken, aber ist bei Vollgas aufgetreten!

Ich könnt wetten der schaden kommt vom geschmolzenen pol von der kerze, mach mal bitte ein bild davon. Vergaser schließ ich eigendlich aus,mein favorit ist auch die zündung.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Also die Kerze sah untenrum :D eigentlich komplett aus...

Welchen ZZP sollte man denn nu verwenden?!

Zylinderkopf war mit dazu...das kit ist von MRS

Will MRS jetzt mit diesem Thread nicht an die Karre p"%§&"n, sondern nachm schleifen einfach verhindern, dass das nochmal passiert!

Wenn die Kerze nicht mehr so gut aussah denk ich das die das Loch reingebrannt hat , und war die Vape abgeblitzt ?( manchmal stimmen da auch nicht die Markierungen)

Edith fragt warum schleifen wenn die LB nichts abbekommen hat?
    Einfach nen Kolben mit gleichen Maß rein und weiter gehts.

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von El Barto

Wenn die Kerze nicht mehr so gut aussah denk ich das die das Loch reingebrannt hat , und war die Vape abgeblitzt ?( manchmal stimmen da auch nicht die Markierungen)

Siehe oben...

Welche Kerze könnte ich alternativ verwenden?! Die Isolator-Kerzen erfüllen doch aber ansonsten immer ihren zweck... :?

Ohh, dann stimmt da wirklich was mit deinen Einstellungen nicht. Die 1,5mm vot würde ich beibehalten, die Zündkerze ist auch ok, wenn der Luffi umgebaut ist passt das auch, Reso würde ich bei Mühli immer den RZT Renn SP/R nehmen, damit laufen die perfekt. Ich kann mir nur eine zu magere Einstellung/Nebenluft vorstellen, da die Verdichtung von Mühli denke ich nicht falsch ist. Noch ein Punkt würde die Zündung sein, blitz diese ab, macht nahezu jede [Auto]Werkstatt.

Das Gemisch das dein Vergaser aufbereitet wird durch zusätzlich eingezogene Luft zu mager, da ein größerer Anteil Luft dazu kommt. D.h., du fährst im Prinzip einen völlig falsch eingestellen Vergaser mit zu kleiner HD usw

An der Zylindervorderseite (sh Bild) ist ja son bissel öl zu sehen...kann sein, dass er da welche zieht?!

Zitat von El Barto

Und kannste auch die NGK B9HS nehmen.

Nebenluft führt ja praktisch wieder zu einer abmagerung und so zu einer Erhitzung.

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von El Barto

Wir gehen lieber auf nummer sicher...

Zitat von BombenSV

Das Gemisch das dein Vergaser aufbereitet wird durch zusätzlich eingezogene Luft zu mager, da ein größerer Anteil Luft dazu kommt. D.h., du fährst im Prinzip einen völlig falsch eingestellen Vergaser mit zu kleiner HD usw

Wenn das so wäre, müsste man diesesn effekt aber auch and er kerze sehen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!