• Re: Ausgedrehte Bvfs

wenn die kw nicht ruhig läuft,kommt es vermehrt zu vibrationen am gaser,die ihn zum überlaufen bringen. hatte mal so ne sport kw,da war das extrem der fall.
    ein vergaser der 30 jahre alt ist hat sein geld verdient,dewegen find ich es ungerecht hier nur auf den bvf rum zu hacken.ein neuer bvf,am besten noch vom tuner überarbeitet, ist besser als sein ruf hier im forum.
    Leute die nicht mal nen messsieber haben und mit den zollstock versuchen den schwimmer einzustellen,die brauchen sich hier nicht beschweren.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Meine Kurbelwelle is ne umgebaute MZA S70 Welle und so sehr vibriert der Motor auch nicht. Ich vermute aber noch fast dass es an der Innenbelüftung liegt, mit Außenbelüftung war es eigentlich immer nicht so schlimm. Muss ich mal umbauen...

MfG

Ja das kannste mal probieren,vielleicht hilfts.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

sämtliche bekannte von mir haben nur Probleme mit den ausgedrehten BVFs.ich persönlich habe einen vom reich uns bin so ziemlich der einzige der keine Probleme hat.meiner überfettet zwar untenrum etwas aber läuft wie eine eins , nimmt super gas an und lässt sich auch vernünftig einstellen

Ich hab nen auf 19 aufgedrehten, der läuft Top. Da saut nix aus dem Überlauf, mein Motor ist arschtrocken, ich staun selber immer. Als ich nen originalen 19er dran hatte, schwamm die Brühe nur so aufm Motor trotz richtig eingestellten Schwimmer.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Hab nen original 19er BVF also nicht ausgedreht, nix zu machen...im warmen Zustand gnadenlos überfettet.

Alles probiert, das Teil kannste absolut nicht übereden.

Hab jetzt auch gewechselt und nen 21er Arreche von RZT verbaut und der lief auf anhieb.

Allerdings ist die HD noch zu klein so das mir etwas an Leistung fehlt, und bei ner größeren HD die ich probiert hatte läuft sie wieder zu fett.

Naja mal schauen, ich denke ich brauch nochmal ne andere Nadel......

Und da soll mal einer sagen das die Arreche, Amal etc. scheiße sind.

Obwohl es ja auch hier wieder unterschiede in der Qualität geben soll (MZA :rolleyes: ).

Weiß da wer genaueres?

Bei meinem steht jedenfalls "Made in Spain" drauf!

Was aber absolut nervt bei den Dingern ist die Montage...alles total eng :motz: !

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

ganz einfach.

die arreche sind ausschließlich von rzt...und immer *made in spain*...sehr gut und leicht einstellbar.

die amal sind eigendlich baugleich aber wohl nicht vom selben produzenten und werden von mza vertrieben. mza hat sich die namensrechte gesichert von amal...(die firma ist schon lange pleite)...ergo sind es keine originale amal vergaser, sondern ebenfalls nachbauten....nur in dem fall recht lausige^^... :motz:

also wenn einen amal nachbaugaser anschrauben, dann den *arreche*...weil gut... :thumbup:

Super, danke :cheers: !

Zitat von Biber

Die MZA HD's im amal sind auch gleiche größen wie BVF. Die Arreche HD's von rzt sind extra größen.... sollte vileicht auchmal erwähnt werden

Jap, und die Umrechnungen die man findet hauen sogar hin 8-) .

Hatte es gestern mit verschiedenen Größen von Bohrern ausprobiert, und das ganze trifft genau diese Größen:

Arreche <--> BVF

BVF 75 entspricht Arreche 70
    BVF 78 entspricht Arreche 75
    BVF 80 entspricht Arreche 80
    BVF 82 entspricht Arreche 85
    BVF 85 entspricht Arreche 90
    BVF 88 entspricht Arreche 95
    BVF 90 entspricht Arreche 100
    BVF 92 entspricht Arreche 105
    BVF 95 entspricht Arreche 110
    BVF 98 entspricht Arreche 115
    BVF 100 entspricht Arreche 120

Ausgedrehte BVF`s kommen mir nicht mehr ins Haus, entweder Arreche, den VM20 von ZT, oder eben Mikuni!

Alles andere bringt nur Ärger :motz: .

Aber nun Back to Topic

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von PeterHacke

anfangs springt der motor an, nimmt gas sehr gut an, nach 2 km fahrt macht man ihn aus und er geht einfach nicht mehr an. immer nur 2-3 mal blubbern, halt wie ein überfetten.

Haste schon mal probiert ob dein Vergaser irgendwo Sprit durch die Poren durchlässt wenn das SNV zu ist?

RT? HD 105 und Nadel 09 kann nicht RT sein.
    HD 100 und Nadel 08 sind RT, jedenfalls bei 20mm BVF.
    Bevor allgemein BVFs schlechten Ruf kriegen sollte man hinterfragen ob die verfügbaren Teile überhaupt Werksqualität entsprechen.
    Da ist leider kein einziger Großhändler voll zufriedenstellend am Ball.
    In heutiger Zeit wahnsinnig viele Teile betreffend wie man weis.
    Zylinder, Kolben, Vergaser nur als Beispiel.
    Genau darin liegt das Problem das Fehlfunktionen bestehen.
    Erst messen welches Teil von wem wie geht macht schlauh. Aber genau das können Endkunden kaum zu Hause machen. Deshalb scheitern Sie und verfallen zur leichteren Meinung das BVF nicht gehen würde.
    Speziell Vergaser sind sehr empfindlich für Veränderungen und sei es nur durch schlechte Nachbauteile.
    Das ganze Drama wird schon mit der Nadeldüse ersichtlich.
    Bei MZA als Qualität gekauft und trotzdem spuckt der Vergaser im Standgas hinten raus. Andere Nadeldüse von anderen Anbieter rein weil mich RT drauf gebracht hat und auf einmal gings.
    Beide Dinger längs aufgeschlitzt und ausgemessen erkennt man warum.
    Nadel 08 und 09 das selbe. Die für sich haben andere Kegel aber Import hat noch andere Maße und schon ist die Verwirrung perfekt inklusive Fehlfunktion.
    Spätestens damit weis keiner mehr welches Teil zu welchen passt.
    Importteile auch Vergaser sind mit etwas Wissen und Kenntnis keine Hexerei mehr. Bei der Menge an Importkram scheint es heutzutage immer wichtiger zu werden genaue Mase zu kennen. Nur wer kennt die? Ancheinend nicht mal Hersteller der Nachbauten oder sie schaffen es nicht Mase einzuhalten?
    Es wird was hergestellt und über alle Händlerketten blind weiter gereicht ohne das auch nur eine Messung gemacht wird. Wo keine Ahnung da auch keine Messung.
    Dann aber wundern wenn Kunden Probleme haben. Nicht BVF ist schlecht sondern der Nachbaukram den es heutzutage gibt. Wenigstens hilft etwas Kenntnis und aussortieren weiter. Überhaupt erst mal drauf zu kommen und dann noch die Mühe machen. Daran erkennt man wer sich überhaupt ne Platte macht in der durchreiche und Geldverdienkette.
    Übrigens von der Funktion her sind Nadel 09 und 08 fast gleich. Nur das die 08 in 2. Kerbe wie die 09 in 1. durchlässt.
    Die 08 hat das bessere Potenzial bei niedrigen Drehzahlen magerer zu arbeiten und obendrein damit eine Reservekerbe frei. Kommt der Motor schlecht von untenraus wenn er warm wird ist genau das der Vorteil der 08.
    Eine 10 müsste oben 2-3 weitere Kerben haben um das selbe wie eine 08 zu bewirken. Deren Kegelmaße und Kerbenhöhe passen besser zu 100% Serie.
    Hat mir RT verraten und nachdem ich es selbst probiert hab kann ich es nur bestätigen. Der kennt eben die einzelnen Teile wie seine Westentasche was ich vom Großhandel der Teile bei Almot & Co in Auftrag gibt nicht so behaupten kann.

Kann es sein das ZT VM 20 Nachbauten von Mikuni sind wie man das bei mopshop findet? Also wenns die sind kann ich mich nicht sonderlich begeistern. Lieber original Mikuni. So oder so ist es damit keine Originaloptik was man nicht ganz untern Tisch fallen lassen sollte.

Danke für den Beitrag...

Woher kann ich als Endkunde denn Maße nehmen, um meinen Teile zu kontrollieren? Wenige werden die originalen Zeichnungen haben und noch weniger werden davon etwas preisgeben. Hab mir vor kurzem alle Nadeln gekauft, um die mal auszumessen und zu testen, aber woher weiß ich, das diese Nadeln vernünftige Maße haben?

Habe einen originalen von LT auf 19mm ausgedrehten BVF, der an sich ganz gut läuft, aber beim Gas weg nehmen sehr ruckartig zu macht, als ob plötzlich zu wenig Sprit kommt, da muss ich mal noch mit kürzeren Nadeln probieren... Aber beschleunigungsmäßig passt alles sehr gut, darum bin ich ein wenig zögerlich...

Zitat von Pionier_82

Es ist auch oft so, das das Luftfiltermaterial Einfluss hat. Ist es dünner kann nicht so viel Unterdruck erzeugt werden und somit wenig Sprit angesaugt werden. Ist es dicker reicht sogar evtl. eine kleinere HD schon aus um die Menge an Sprit anzu saugen.

Darüber hab ich mir noch garkeine Gedanke gemacht, hast du das selber ausprobiert? Ich habe eine sehr dünne Filterschicht und muss, m.M. auch sehr fett bedüsen, da könnte ein dickerer Filter Abhilfe schaffen!?

MfG

Zitat von SteffenBuettner

RT? HD 105 und Nadel 09 kann nicht RT sein.
    HD 100 und Nadel 08 sind RT, jedenfalls bei 20mm BVF

ZU erst muß ich sagen: richtig guter Beitrag :D

Hast Ja recht.
    Habe meinen BVF bei RT auf 20mm ausdrehen lassen.
    105 HD und 09 Nadel ist nicht wie original von RT vorgeschieben.

Ich bin aber vorher mit 08 Nadel und 100 HD gefahren ( bin aber noch am probieren weil ich keine Lust habe auf zu mageres Gemisch).

Das Reseultat war Das ich vom Leerlauf bis 1/4 Gas immer mit Überfettung zu tun hatte und bei Vollgas war die Kerze einen Tick zu hell ( war kein Hellbraun mehr, schon garnicht Rehbraun). ZündzP. stimmt.
    Von Halbgas bis Vollgas zieht der Motor gut durch. Aber wie gesagt mir ist das zu mager ( Magergemische drehen gut sind aber auch gefährlich).
    Hab auch schon Beiträge von RT hier im Forum gelesen unter Tuner Produktvorstellungen. Da gibts einen Beitrag von Ihm über Vergaser einstellen und das es eben eine längere Geschichte werden kann. Mit unter wird auch aufgeführt das das Luftfiltermaterial auch großen Einfluss üben kann ( ob es dünn oder dicker ist, zwecks Unterdruck erzeugen). Daraus ergibt sich dann auch eine andere Kerzenfärbung.
    Und ich denke wenn man den Motor mit z.B. einer anderen Nadel eingestellt bekommt, ist das doch i.O.

Vieleicht probiere ich es nochmal mit der 08 Nadel, aber die 105 HD lasse ich drinn.
    Wahrscheinlich ist mein Lufi-Material zu dünn, anders kann ich es mir nicht erklären.

Haste echt gut beschrieben. :cheers:

Wollte eigentlich in Zwickau auf den Prüfstand aber nur mit richtiger Einstellung.
    Nicht das der Kolben sagt Nee Nee..

Vieleicht kannst mir ja nochn Tipp geben ! ;)

______________________________________________________________Nächster Halt Planet Simson.......

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!