verstärckter Halbmond ?

• ich habe schon in der Suche gesucht aber nichts brauchbares gefunden . . . oder zeigt es mir =D

mir fliegen bei meiner 80er und meinem 80er athena andauernd die Halbmonde durch =O ich habe keine Ahnung warum, habt ihr irgendwelche Tipps was ich falsche mache oder gibt es verstäkte Halbmonde ?

also der Halbmond mit dem das Polrad gehalten wird ;]
    mfg

[size=10]Rennmöp
    80/4 athena (membraner)
    Vape
    Auspuff von Motopipes
    Sportluffi direkt am Gaser

Alltagsmöp
    2taktfactory 80/4
    20mm BVF
    Vape
    Reso in ori optik
    Luftfilter nach LT

• Re: verstärckter Halbmond ?

Das sollte nicht passieren, auch bei so einem Motor nicht, da der Halbmond eigentlich nur die Funktion hat, das Polradauf dem Kurbelwellenstumpf richtig zu stellen. Das festhalten übernimmt, wenn es richtig angezogen ist der Konus des Wellenstumpfes, sodass du theoretisch auch ohne diesen Halbmond fahren kannst. Hast du es richtig angezogen? Dan sollte das auch mit nem normalen halten.

PS: Aber trotzdem nicht die Kräfte an einer Ratsche unterschätzen, denn nach fest kommt ab!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

der Halbmond hält das Polrad nicht sondern dient nur der Führung, damit das Polrad in der Richtigen Stellung sitzt

wie die Mutter richtig fest, dann wollte das auch halten

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Wichtig ist es sowohl den KW-Stumpf, als auch das Polrad mit Bremsenreiniger zu entfetten. Das hilft sehr viel. Sollte es dennoch immer wieder zu diesem Problem kommen, dann kann man noch mit Schleifpaste (z.B. zum Ventilsitze einschleifen) die Konen aufeinander anpassen. Das ist aber i.d.R. zum Glück nicht notwendig, aber soll hier der Vollständigkeit halber erwähnt sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

gut dann denke ich, ich weiß woran es lag beim athena. Da ist mir Öl auf die Welle getropft. Hab es nur mit der Hand weggewischt und seit dem hab ich das mit den halbmonden also bremsenreiniger ausprobieren und ich hoffe die teilen haltn dann ^^

vielen dank

[size=10]Rennmöp
    80/4 athena (membraner)
    Vape
    Auspuff von Motopipes

Alltagsmöp
    2taktfactory 80/4
    20mm BVF
    Vape
    Reso in ori optik
    Luftfilter nach LT

bei meiner PVL zündung habe ich den Halbmond komplett weggelassen und es gab noch nie Probleme damit.Du musst nur ordendlich entfetten und dann sollte es eigendlich funktionieren.

hatten das auch aber auf Kupplungsseite. da lags am primärritzel!

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Ui und das geht^^!?

Gut zu wissen :D ....

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

joo danke ;]
    beide schön entfette und heute extrems getestet, läuft wie am schnürchen wieder. . . vielen dank ^^ mhh die rentner haben sich heute wieder aufgeregt . . . wir haben nun ma keine autobahn im dorf ;D

[size=10]Rennmöp
    80/4 athena (membraner)
    Vape
    Auspuff von Motopipes

Alltagsmöp
    2taktfactory 80/4
    20mm BVF
    Vape
    Reso in ori optik
    Luftfilter nach LT

Zitat von 00SPEEDY

Ui und das geht^^!?

Gut zu wissen :D ....

klar geht das. Du musst nur beim Aufsetzen der Schwungmasse ungefähr die Position des Keils treffen. Wenn du abblitzen kannst, dann ists eh kein Problem.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Re: verstärkter Halbmond ?

Auch ich kann nur bestätigen, was Jan schon schrieb: Entfetten und dann ist das alles kein Problem.

Bei meinem damaligen 70er Sputnik habe ich mir auch einen Halbmond zerschossen, aber auch nur, weil ich nicht entfettet habe.

Ich habe aber auch schon minderwertige Halbmonde gesehen, die sofort weggeknackt sind. Ich habe keine Ahnung, woher die waren.

• Re: verstärkter Halbmond ?

Zitat von jaiby

Ich habe aber auch schon minderwertige Halbmonde gesehen, die sofort weggeknackt sind. Ich habe keine Ahnung, woher die waren.

Wie dass? beim draufbauen des Polrades???

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

moin moin passt zwar jetzt nicht grad zu dem thema aber geht auch um das thema mit den halbmonden.
    mir ist aufgefallen das die halbmonde der rzt rennwellen ein ganz anderes maß haben also die sind viel länger.
    weis vielleicht wo man solche halbmonde im ernstfall her bekommen kann denn ich würd sagen bei rzt im shop gibt es auch nur die normalen

möchte hier noch ein wenig klugscheissen...
    das teil ist ganz genau eine scheibenfeder: http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder%22
    mit diesen dingern gibts im vespa bereich reichlich schwierigkeiten, da dämlicherweise zum teil auch als lastübertragendes element verbaut- z.bsp. in der zylindrischen eingangswelle des getriebes, wo die variatorglocke aufgeschoben wird (ciao, bravo,boxer)
    k.a., wer sich sowas ausdenkt...?

gruß, stefan

die scheibenfeder des primärritzels auf der kupplungsseite unserer simsons überträgt auch kräfte, ist aber entsprechend auch etwas anders dimensioniert. ist also nicht nur im vespabereich so...

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!