chris 619s Schönwetterhobel
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Wenn ich das richtig sehe hast du eine 420er Kette montiert. Dafür gibt es für vorn und hinten, um mit deinen Worten zu sprechen, passende Kettenräder. Du solltest dort nicht auf die originalen Zurückgreifen, denn die sind viel zu schmal und verkürzen die Standzeit der Kette.
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Ich bin mal wieder etwas weiter gekommen. Elektrik ist fertig, es gilt nur noch kleinere Fehler zu beheben. Das Stopplicht leuchtet dauerhaft, da muss ich wohl nochmal den Kontakt nachstellen oder gleich auf Taster umbauen. Und die Lichthupe funktioniert noch nicht, da muss ich nochmal die Verkabelung überprüfen.
Leider passt das Halteblech für das Schutzblech am Herzkasten überhaupt nicht. Hier muss ich auch nochmal etwas basteln.
Da der Kupplungshebel abgebrochen ist, gab's einen CNC gefrästen von Sachsenmoped. Der wird montiert, sobald der DZM-Antrieb da ist und sich das Motor öffnen lohnt. Ansonsten fehlt nur noch Kleinkram. Motor springt an, muss aber nochmal sauber eingestellt werden. Erst danach kommen auch die Endurostreben dran.
Mich plagen schon wieder Gedanken, wie es weitergeht. Mich reizt ja stark das Thema SB vorn und eine Eintragung als LKR mit großem Kennzeichen. [emoji849][emoji16][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210625/b798d3b44ce13e03524693800b230e80.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210625/37d578cd9c7c98eefb1b939118ae525d.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210625/10b24e669e7a0fbe457435bbe70b7cc5.jpg]
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Das erste Mal Tageslicht. Abziehbilder müssen noch dran und die Befestigungsmutter vom Drehzahlmesser. Ansonsten siehts stark nach vorerst "fertig" aus. Springt sofort an und hält erstmal Standgas. Ans Fahren geht's dann demnächst. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210911/d2dc7e617dc5b0cb75318510dfd486eb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210911/50d23d7367b3d9f1f412cedf6baf06a4.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210911/cf6d66889ed29e8bef278a1399ae49f2.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210911/8afa3d7a2327928761831bf45403de24.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210911/43580142101ed2a9fc81ca7fa22061a4.jpg]
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Schick geworden
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ja sieht sehr gut aus. das einzige, was ich "bemängeln" würde: es könnten reifen mit sportlichem profil drauf.
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Einige wenige Details sind dazu gekommen, u.a. eine originale Rücklichtkappe und der Bremslichtschalter für hinten.
Nach 50m Testfahrt sind beide Telegabelholme beim Einfedern stecken geblieben, ich vermute es liegt an Fertigungstoleranzen der neuen 3,4er Federn.
Zusätzliches Öl über die Entlüftungsbohrungen oder lösen der Klemmen zum Entspannen hat nur auf einer Seite was gebracht, die andere Seite musste am Schraubstock einer sanften Hammerbehandlung unterzogen werden.
Das kotzt einen schon an, wenn man eigentlich fertig sein will.Demnach gibt's nun doch den Umbau auf SB. Nach kurzer Recherche gibt's wohl die Wahl zwischen ZT und SWH mit leichter Tendenz zur SWH Gabel.
SWH Gabel hat den Vorteil, dass ich auch die Trommelbremse weiter fahre könnte. Wie siehts mit der Eintragung aus?
ZT hat natürlich das Teilegutachten dabei.
Gibt es weitere Alternativen?
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Die orginale sb gabel mit dem simsonschriftzug? Da sollte doch auch die trommel passen. Zumindest optisch hab ich jetz auf die schnelle kein unterschied gesehen.
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Gibt's die noch in Neu? Ich habe wenig Lust auf eine teure Gabel, die trotz 500.000km als neuwertig verkauft wird.
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Gibts nicht mehr neu, würde zur ZT tendieren wegen dem Teilegutachten. Aber die SWH bekommt man bestimmt auch eingetragen.
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Hab mir nun die ZT Gabel in der kurzen Ausführung bestellt. Die anderen Komponenten sind derzeit nicht lieferbar.
Zum testen gabs auch noch das Luftfiltervlies.
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Es geht wieder weiter. Das SB-Set von ZT ist nun vollständig und heute kamen die neuen Räder an.
Nach langem Überlegen nach Sinn und Unsinn ist es nun die Kombi vorn 1,85 mit 80/80 Heidenau K63 und 2,15 mit 90/80 von Samo geworden. Der hintere Reifen wirkt ziemlich wuchtig, mal sehen wir es im verbauten Zustand aussieht. Die bis jetzt fertigen 1,6er Räder werden erstmal eingelagert. Vielleicht finden sie den Weg in den Star. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220302/fee98d2ceddeaca7ccfb0e6eb81b0732.jpg]
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Da würde mich mal das gewicht der räder interesieren
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Gefühlt deutlich schwerer als die originale 1,6er Felge. Bin leider nicht im Besitz einer Waage.
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Die Kombi gefällt mir, die K63 werden sich aber wahrscheinlich ähnlich hart montieren lassen wie die K66?
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Ich bin nur noch selten in der Werkstatt. Aber es wird langsam. Hinterrad kommt noch neu und die Endurostreben müssen noch angebaut werden. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220924/d4e92bbcbad7f5727180fe0409403b55.jpg]
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Die "Ballonreifen-Kombi" hatte bei mir aus optischen Gründen nur eine Probefahrt überstanden. Zumal der gefühlte Rollwiderstand noch größer war als mit dem späteren 80er Pneu...
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Warum liegen die Zugspeichen bei dir außen oder hast du das Bild gespiegelt?
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Zitat von flymo
Warum liegen die Zugspeichen bei dir außen oder hast du das Bild gespiegelt?
Die Frage müssen wir an Sachsenmoped weiterleiten. Gespiegelt ist da nichts.Btw, kann es sein, dass die Samo SB-Nabe deutlich schmaler als die von ZT ist ? Mit den von ZT gelieferten Distanzhülsen (5mm und 10mm) komm ich definitiv nicht hin. Ich hatte mir gleich noch die 11,5mm Distanzhülse dazu bestellt. Mit den beiden dickeren statt der empfohlenen Kombination sieht es deutlich passender aus.
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