Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer
Habs geändert.
Re: S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer
Habs geändert.
Schade dass alle Bilder weg sin, hätte ick gern gesehn
Sorry. Hatte die Bilder damals im AKF Forum und hierher nur verlinkt. Ich schieb hier morgen mal wieder welche rein. Hab die grad nicht greifbar.
Optimal wäre der interne Upload. Dann bleiben die Bilder...
Vergleich 2,75*16 auf 1,6*16 Felge zu 120/70-15 auf 2,75*15 Felge
Kettenumlenkung
Der S53 Auspuff wurde gegen einen S51 getauscht, da dieser kein sauberen Motorlauf (Leistung) gebracht hat.
Bei der Kettenumlenkung wurde das Ritzel gegen eine Kettenrolle wie unten getauscht, da das Kugellager nicht gehalten hat (war nur mit einem Kugellager gelagert).
ach du Heilige ganz schön hoch
Aktueller Stand der Dinge.
MS0 Schwinge angepasst, lackiert und verbaut. Übersetzung auf 47 zu 17 geändert, Kettenumlenkung demontiert, Bremshebel hinten gegen MS50 getauscht, Spritzschutzbefestigung neu entworfen (auf der Achse, damit immer gleicher Abstand zumRad) Kettenschutz angepasst und Kettenschläuche der MS50 erbaut..
Momentan such ich nach den idealen Stoßdämpfern. Länge 40cm Auge/Auge wären optimal.
Zum TÜV muss ich noch. Fehlt einfach die Zeit, ist aber soweit alles abgeklärt und sollte den Segen bekommen
noch ohne Kettenschutz und Spritzschutz
Schau mal nach Betor-Dämpfern. Gibt da wohl so einiges, aber inwieweit `ne Abnahme klappt - kein Plan...
Danke. Hab da schonim Forum von gelesen. Bin nur noch nicht dazu gekommen mich mit denen genauer zu beschäftigen.
Ideal wären Dämpfer von einem Serienfahrzeug mit ähnlichem Gewicht und Dämpferstellung. Da kann man sich sicher sein, das die Dämpfer nicht zu hart sind und der TÜV träg das zu 90% auch ein, wenn der Rest stimmt.
Wie wäre es denn mit diesen Dämpfern? Sehen doch komplett original aus und sind 400 mm lang.
Schon relativ teuer. Aber anscheinend nicht mehr mit den Originalen vergleichbar.
Ich muss mal ausprobieren, ob die 40cmüberhaupt noch passen, oder das Ganze nicht doch zu hoch wird. Eventuell reichen die 2,5cm längeren Enduro Dämpfer auch aus.
Ich hab mir die Stossdämpfer mit 3cm mehr Länge bei Stossdämpfer Schwarz gekauft. Die sind soweit baugleich und funktionieren mit den originalen Teilen wie Feder, Verstellhebel etc. Länge Auge-Auge sind 385mm. Damit hab ich aufgebockt noch 2,5-3cm Luft unterm Rad und sie steht auch auf unebenen Untergrund noch sicher. Allerdings musste ich doch wieder eine Kettenrolle einsetzen, da die Kette minimal auf die Schwinger drücken würde.
Hoffe die Tage den TÜV Termin warnehmen zu können und alles durchgewunken zu bekomen. Hab da auch noch Fragen zu weiteren Veränderungen, die mir vorschweben, wo es schwer ist konkrete Informationen zu bekommen.
Ich war am Mittwoch bei Racepowertuning.de in Schwarzenberg und habe dort ALLE meine Änderungen eingetragen bekommen. Offiziell hat die Simson jetzt 4KW bei originaler Endgeschwindigkeit und ist somit immer noch ein Moped mit Versicherungskennzeichen.
Vielen Dank an Mario von Racepowertuning.de für seine Unterstützung in Sachen TÜV,
bei Sebastian für seine Schweißarbeiten
und bei Tobias für seine Vermittlungarbeit.
@ schnitzer
Da hast du dir quasi MS50 Motor eintragen lassen mit passender Übersetzung.
Ist dein Motor/Zylinder gekennzeichnet wie der S85G Zylinder ?
Genau. Kennzeichnung gibt es keine. Prüfer hat Proberunde gedreht und das dann eingetragen. Einzig die Lenkung fand er etwas gewöhnungsbedürftig. Läuft nicht so schön ruhig geradeaus wie man es gerne hätte. Ist etwas "zapplig" mit der Gabelbrücke. Geht aber noch.
Was hat dein 5ter Gang für eine Übersetzung ?
Ketten Übersetzung steht in der BE wie ich gesehen habe 17/47
Ist das "lange" 5 Gang von MZA. Übersetzung 1:33. Zahnradgrößen müssete ich in einen der Shops suchen. Der 1. Gang ist sehr kurz. Ansonsten bin ich mit der Getriebeabstufung sehr zufrieden.
Legal mehr Leistung und so wie du es hast, per Übersetzung eingebremst, da
kommt mir wieder die Zündanlage von der TS050/SC050 in sinn.
Bei der TS050/SC050 wird elektronisch abhängig von der Fahrgeschwindigkeit abgeregelt (bei 45km/h), man müsste nur die CDI so umstricken das das ganze frei einstellbar währe.
So ist man dann mit "normalen" bzw., geringeren Drehzahlen unterwegs bei originaler Übersetzung.
Dann muss der Zylinder aber auch so ausgelegt sein, dass er entsprechende Leistung bei 6500 bringt, wenn er angeregt wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!