Neuer 50ccm Reichtuning-Rennmotor

• Re: Neuer 50ccm Reichtuning-Rennmotor

Mehr als 22 bis 25m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit würde ich dem Kurbeltrieb nicht unbedingt zumuten... :D
    Im normalen Simsonmotor etwa 15 - 17.000 Umdrehungen.

Ist auch ne frage des hubes. um so länger der hub um so mehr weg muss der kolben in der selben zeit machen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ich denk mal um die 38mm rum kommt schon eher hin.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Es währe mehr als bescheuert den Hub zu verkürzen.

Grahbahnrenner drehen 13000 bei 80mm HUB!

Suche:
    Biete:

Kommt ja auch drauf an welche Kolbengeschwindigkeiten das Öl bzw. Schmierfilm her gibt...vielleicht bringt's 15W40 ja doch^^ ...

Mittlere Kolbengeschwindigkeit is ja meiner Meinung nach auch nicht so aussagekräftig weil es ja die Mittlere ist und nicht die maximale die wesentlich höher ist.

Ich denke der Herr Reich weiß schon was er macht!

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Zitat von XXXXX

Es währe mehr als bescheuert den Hub zu verkürzen.

Grahbahnrenner drehen 13000 bei 80mm HUB!

Wieso ist dem so? Kannst du das erklären? Ich möcht deine Aussage nich in Frage stellen, nur würd ich sie gern verstehn.

mfg Felix

Hi xxxxx

Die Bahnmotoren die ich kenn haben 77mm hub und 8000 u/min.
    Kolbengeschw. 20.5 m/s, und das ohne Kanäle, da 4-takt.

So ein Motor hält ein Rennen und wird dan zerlegt. :thumbup:

Gruss J.M.

Ob es genau 80mm Hub und 13000upm sind weiss ich nicht, dennoch liegt die Vm des Kolbens ü. 30m/s.
    Damit sollte ausgedrückt werden, dass Kolbengeschw. nicht ein so großes Problem sein sollte.

Felix, die Antwort kennst selber suchen, welchen Vorteil bringt der kürzere Hub? Und wie viele der lange?

Suche:
    Biete:

Zitat von captain future

Kommt ja auch drauf an welche Kolbengeschwindigkeiten das Öl bzw. Schmierfilm her gibt...vielleicht bringt's 15W40 ja doch^^ ...

Mittlere Kolbengeschwindigkeit is ja meiner Meinung nach auch nicht so aussagekräftig weil es ja die Mittlere ist und nicht die maximale die wesentlich höher ist.

Ich denke der Herr Reich weiß schon was er macht!

mfg
    Kai

Das seh ich anders, die mittlere kolben geschwindigkeit(pmi) bezeichnet die höchste geschwindkeit. in OT und UT hat der kolben weniger geschwindigkeit, weil er da an den umkehrpunkt kurz still steht und dann erst wieder mehr geschwindigkeit aufnimmt durch das zünden des gases bzw den anfang des abreits taktes.
    Pmi ist meines wissens genau in der hälfte vom hub.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

ich muss sagen für so einen alten hasen wie den herrn reich, ist die leistung bestimmt erreichbar. nur das mit dem mutzband von 10000 umdrehungen kann ich mir nur schwer verstellen

Die notwendige enorme Kurzhubigkeit ergibt ein ungünstiges Hub - Bohrungsverhältnis. Um die gleichen Zeitquerschnitte zu erzielen müssen wesentlich längere Steuerwinkel gewählt werden. ODER man bleibt im Bereich der humanen Winkel und zwingt mittels Auspuff zum saftlosen überdrehen :thumbup:

Zitat von cib

Die notwendige enorme Kurzhubigkeit ergibt ein ungünstiges Hub - Bohrungsverhältnis. Um die gleichen Zeitquerschnitte zu erzielen müssen wesentlich längere Steuerwinkel gewählt werden. ODER man bleibt im Bereich der humanen Winkel und zwingt mittels Auspuff zum saftlosen überdrehen :thumbup:

Genau der Meinung bin ich auch!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Mit weniger Hub sinkt der Zeitquerschnitt bei gleicher Steuerzeit, was wiederum bedeutet das man die beste Füllung bei weniger Drehzahl hat. Zwar sinkt die Kolbengeschwindigkeit aber gleichzeitig die Drehzahl und auch die Leistung (geht man davon aus das man alles richtig aufeinander abstimmt).

Ob Thomas die Leistung geschafft hat oder nicht kann ich nicht einschätzen, aber es wäre echt ne Hausnummer!

Wirlich glauben tu ichs erst wenns ich es sehe und vor allem wenn ich den Vorteil sehe zu Motoren die "nur" 13 PS haben.

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Wirlich glauben tu ichs erst wenns ich es sehe und vor allem wenn ich den Vorteil sehe zu Motoren die "nur" 13 PS haben.

Was man an Leistung als Plus hat, wird bei dem Motor doch sowieso durch die Übersetzung kaputtgemacht. Weil bis 10k muss man auch erstmal hindrehen...

Mfg Felix

naja, ich denke der Einsatzbereich ist doch die Rennstrecke, da darf die Drehzahl nicht drunter kommen und außer beim Start ist man nie soweit unten dann, von daher kein thema eigentlich.
    mfg max

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

leztens mit freunden in einem etablissement eingelaufen , kumpel gibt ner tusse nen fuffi und meint blas meinem kumpel mal eienen ,die untern tisch und am arbeiten, nach ner viertel stunde meint sie: der wird ja gar nicht hart , ich : hauptsache sauber !

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!