• Hallo,

Immer wieder lese ich Themen wie "?", "Hilfe!!!" oder "Problem".

Diese Überschriften sind garnicht mal so schlimm wie ich finde.
    Viel schlimmer ist es wie die Autoren Fertig gemacht werden weil sie vielleicht (zugegeben etwas komische) Fragen stellen mit schlechter Rechtschreibung etc. pp. .

Ich finde es schade das diese Leute manchmal keine Sinnvolle oder weiterhelfende Antwort bekommen ondern nur Spott und Hohn oder blöde Sprüche!
    Es söllte doch von jedem das Interesse sein dem anderen zu helfen, der das selbe Hobby wie man selber verfolgt und mit viel Mühe und Herzblut an seiner Simson arbeitet.

Also denkt bitte hin und wieder auch mal nach warum ihr dieses Forum leßt, um leute zu vera.... oder wirklich Wissen auszutauschen und von dem ein oder anderen noch was zu lernen.

MfG Manuel

• Re: Umgang im Forum

Da muss ich Dir nur teils zustimmen. Ich finde wenn Leute hier schon Fragen posten sollte die Überschrift auch passen.
    Und vorallem ist es schoen wenn man den Inhalt des Textes auch verstehen kann, sprich das die Leute dann auch punkt und kommasetzung beherschen und sich richitg ausdrücken und nicht i-ein straßendeutsch von sich geben.

Weil mir ist es schon öfters hier im Forum, und in anderen auch, aufgefallen, dass eine Menge wörter hintereinanderstehen, aber man sich selber erstmal was daraus zurechtbasteln muss, ehe man den Inhalt versteht.

Wenn die Leute nun mal ein paar Rechtschreibfehler drin haben, oder es nicht mit der Groß und Kleinschreibung ernst nehmen ist mir das egal, da kann man drüber wegsehen.

Aber wer nunmal Hilfe will, soll sich auch so ausdrücken, dass man demjenigen helfen kann, weil viele hier haben bei solch einem kauderwelsch auch keine lust sich damit zu befassen und somit bleiben einige hier unbeholfen.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von Sempi90

Da muss ich Dir nur teils zustimmen. Ich finde wenn Leute hier schon Fragen posten sollte die Überschrift auch passen.
    Und vorallem ist es schoen wenn man den Inhalt des Textes auch verstehen kann, sprich das die Leute dann auch punkt und kommasetzung beherschen und sich richitg ausdrücken und nicht i-ein straßendeutsch von sich geben.

Weil mir ist es schon öfters hier im Forum, und in anderen auch, aufgefallen, dass eine Menge wörter hintereinanderstehen, aber man sich selber erstmal was daraus zurechtbasteln muss, ehe man den Inhalt versteht.

Wenn die Leute nun mal ein paar Rechtschreibfehler drin haben, oder es nicht mit der Groß und Kleinschreibung ernst nehmen ist mir das egal, da kann man drüber wegsehen.

Aber wer nunmal Hilfe will, soll sich auch so ausdrücken, dass man demjenigen helfen kann, weil viele hier haben bei solch einem kauderwelsch auch keine lust sich damit zu befassen und somit bleiben einige hier unbeholfen.

So seh ich das auch.
    Wer es nicht schafft die Fragen sowohl sprachlich als auch inhaltlich so zu formulieren, dass sie verständlich sind, kann meiner meinung nach nicht auf eine sinnvolle Antwort hoffen.
    Wenn "WIR" uns Mühe geben sollen den Thread zu beantworten, können sich die Threadersteller doch wenigstens Mühe geben die Frage vernüntig zu stellen.
    Ich rede jetzt nicht davon, dass die Teile beim Namen genannt werden müssen, sonder das Teil was da und da ist usw. Mir geht es eben darum, dass man die Fragen auch versteht und nicht erst über 5 ecken denken muss, um den Sinn zu entschlüsseln.
    Groß/kleinschreibung ist mir auch realtiv eegal^^ aber es wird doch nicht so schwer sein sinnvolle Sätze mit Punkt, Komma und Fragezeichen zu schreiben?
    Zumindest sollte man sich bemühen, wenn man eine ordentliche antwort haben will.
    An sonsten muss man eben mit vielen Offtopic Antworten rechnen, was bei der Schreibweise von einigen auch gerechtfertigt ist.

Ganz einfach: ordentlich gestellte Frage >>> vernünftige Antwort!

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Zitat von SchwalbeBonn

Es söllte doch von jedem das Interesse sein dem anderen zu helfen, der das selbe Hobby wie man selber verfolgt und mit viel Mühe und Herzblut an seiner Simson arbeitet.

Das Forum hier ist ja recht gemischt. Viele Jugendliche, die ihre Simson verkaufen
    oder notschlachten wenns ums erste Auto geht. Da sieht man dann, wieviel
    Herzblut wirklich dabei war. Die andere Richtung ist z.B. das Schwalbennest,
    die machen sich dafür ins Hemd wenn man der Simson ein paar PS mehr spendiert.^^

Beim Bund ist es z.B. verboten, einen Untergebenen für seine Taten zu bestrafen,
    wenn dieser sich Mühe gab und nicht besser konnte. Ich denke nicht, dass der
    betreffende Threadersteller sich wirklich Mühe gab - allein schon die Überschrift
    "?" ist ein no-go. In diesem Sinne kleines Gedicht kleine Kekse, großes Gedicht
    große Kekse :)

Naja manchmal sind die Antworten schon grenzwertig. Das Runtermachen der Leute ist mir teilweise auch schon aufgefallen, finde ich auch sehr kacke, aber so ganz grundlos passierts ja auch net... Insgesamt könnte es manchmal freundlicher sein hier... Aber die Forenregeln zu lesen würde auch Sinn machen. Und glaub mir, dass, wenn du jeden Tag 20 neue Threads hast, die alle unaussagekräftige Headings und Fragen haben, du iwann abkotzt.

Wenn man als Kundiger helfen soll, dann sollte man als Unkundiger auch soviel Anstand besitzen, es den Kundigen so leicht wie möglich zu machen. Soll heißen: Vollständige Beschreibung, sinnvolle Sätze bilden, Rechtschreibung beachten. Es macht keinen Spaß, einen Text zu lesen, sich die Satzzeichen denken zu müssen, sich den Sinn zusammenbasteln zu müssen und dann soll man auch noch helfen? Nee Leute, da vergeht die Lust.

Wenn der Stand erreicht ist, dann kann es gern den Leuten an den Kragen gehen, die dann nicht sinnvoll helfen.

edit: ein aussagekräftiger Titel eines Themas ist übrigens wie ein Werbeschild. Von daher auch nicht zu verachten.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Vor 11 Jahren als ich angefangen habe an Simson rum zu Basteln, gab es nur sehr Beschränk Internet und die Informationen darin waren sehr spärlich.
    Also musste man selbst dir Rübe anstrengen und sich Gedanken darüber machen warum es jetzt nicht geht, ich für meinen Teil bin dann immer zu den alten Bastlern und hab bei denen versucht Informationen auf zu schnappen, und wenn das nicht geholfen hat ist die Karre in de Werkstadt gewandert, und ich hab dem Knaben zu gesehen und mal paar Fragen dazu gestellt, irgendwann war Mann dann so weit das Mann es selbst hinbekommen hat.
    Bzw hat man sich "früher" einfach mal das Reparatur Handbuch gekauft.

So und nun 10 Jahre später stehen jedem Bundesbürger die weiten des Internets zur Verfügung, und darin Tausende Suchmaschinen und Foren zu dem jeweiligen Thema.
    Und was machen die Leute, hören von den alten: " ah Simson ganz einfache Technik, da kann jeder alles selber machen" Pustekuchen kann aber nicht jeder und wenn man es schon versucht, dann kann man doch wenigstens die Möglichkeiten des Internets ausschöpfen, man muss ja noch nicht mal Geld dafür ausgeben und ein Buch kaufen, nein alle Infos sind Kostenlos.
    Wenn das nicht Hilft, und es scheitert am Verständnis so kann man immer noch in einem Forum nachfragen und hat aber wenigstens ein Gewisses Grundwissen auf dem man aufbauen kann, wenn es natürlich an der technischen Umsetzung liegt, an der man scheitert, so muss das Ding wohl in die Werkstadt und gut.

So was macht aber viele holen sich so eine Karre, die Springt nicht an, sie rennen an den PC suchen ein Forum und Erstellen ein Thema in dem sie Haar genau beschrieben haben wollen wie die Reparatur durch zu führen ist, am liebsten wäre es eigentlich sogar einigen wenn ein User schnellstmöglich zu ihnen kommt, natürlich mit den passenden Ersatzteilen und 15€, dafür das er die Ehre hat für jemand anderen die arbeit zu machen.

Also wer Hilfe möchte sollte sich:
    1. Verständlich ausdrücken
    2. Sich selbst schon mal belesen und ein bisschen Grundwissen anlegen
    3. ein bisschen Eigeninitiative zeigen und nicht alles vorgekaut Serviert haben

Zitat von der_Sandro

....am liebsten wäre es eigentlich sogar einigen wenn ein User schnellstmöglich zu ihnen kommt, natürlich mit den passenden Ersatzteilen und 15€, dafür das er die Ehre hat für jemand anderen die arbeit zu machen.

Also wer Hilfe möchte sollte sich:
    1. Verständlich ausdrücken
    2. Sich selbst schon mal belesen und ein bisschen Grundwissen anlegen
    3. ein bisschen Eigeninitiative zeigen und nicht alles vorgekaut Serviert haben

wenns nach mir ginge müsstest du dafür den goldenen daumen für den "bedanken" button bekommen!

denn genauso siehts aus, und nicht anders!! :motz:

Zitat von bruchpilot

...denn genauso siehts aus, und nicht anders!! :motz:

Nein, tut es nicht.

Weil euch niemand zwingt, auf Hilfegesuche einzugehen.
    Die Art der Teilnahme an einem Forum ist freibleibend.
    Da könnt ihr schlecht jemandem diktieren, wie er sich zu verhalten hat, nur damit ihr ihm helft.

Widmet euch dem, wo euch Ton, Art und Tiefe angemessen scheinen, ignoriert den Rest konsequent.

Freunde, ich sag's euch ganz konkret: Heute mokiert ihr euch über Anfragen , die eurer wertvollen Antworten nicht würdig scheinen.
    In zwei, drei, vier, fünf Jahren seid ihr weg hier, weil das Leben nun mal so ist.
    Die "dummen" Fragesteller werden aber nicht abreißen.
    Also überbewertet eure Wichtigkeit nicht.

Ausgangspunkt war der:

Zitat von SchwalbeBonn

...Ich finde es schade das diese Leute manchmal keine Sinnvolle oder weiterhelfende Antwort bekommen ondern nur Spott und Hohn oder blöde Sprüche!...

...Gehässigkeit, Überheblichkeit, Arroganz lassen sich gerade nicht als Antwort auf Unvermögen anderer rechtfertigen. Sie sind Ausdruck des eigenen Unvermögens.

Gestaltet eure Mitarbeit hier so, daß ihr auch ohne die Erfüllung großer Erwartungshaltungen lange Spaß dran habt.
    Damit tut ihr euch und anderen einen sinnvollen Gefallen.

Ich saug mir hier nix aus den Fingern. Das ist meine Essenz aus der langjährigen aktiven Mitgliedschaft in diversen Foren. Sicher trotzdem nicht der Stein der Weisen

In rust we trust

das problem is einfach nur das viele leute sich garnicht die mühe machen und die suche benutzen. Weil sie dann mehrere beiträge lesen müssten und das zeit kostet. Ich bin mir 100% sicher das sehr viele leute einfach zu bequem sind und einfach die suche nicht nutzen.

Und wenn alle 2 tage immer die gleiche frage gestellt wird is man es auch langsam mal leid immer wieder das gleiche zu schreiben dabei stehen zu 90% alle sachen in der suche

Endlich mal jemand der das erkennt.

Mir fällt das aber in jedem Forum auf, vorallem das dumme Gestänkere die ganze Zeit.

"Wie blöd kann man sein", "Ist doch wohl klar", "Such selber", "Zahl Lehrgeld", "Selber schuld, warum sollen wir helfen" ....

Was soll das?

Zitat von Basner

das problem is einfach nur das viele leute sich garnicht die mühe machen und die suche benutzen.

Nein, das ist nicht das Problem, das hier eingangs angesprochen wurde.

Direkt vor deinem Beitrag habe ich etwas zum Kern der Sache angerissen, was du einfach ignorierst.
    Wirf anderen nicht vor, eine schlecht funktionierende Suchfunktion nicht benutzen zu wollen/können, wenn du selbst auf den Inhalt des direkten Vorposts schon nicht eingehen magst.

In rust we trust

Zitat von Sim_Mike

Endlich mal jemand der das erkennt.

Mir fällt das aber in jedem Forum auf, vorallem das dumme Gestänkere die ganze Zeit.

"Wie blöd kann man sein", "Ist doch wohl klar", "Such selber", "Zahl Lehrgeld", "Selber schuld, warum sollen wir helfen" ....

Was soll das?

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich helfe auch gern weiter, und das macht ja auch Spaß.

Allerdings mit der Rechtschreibung macht man sich schon Gedanken........So oft wie man hier Texte ließt, welche schon
    fast in einer anderen Sprache geschrieben zu sein scheinen..........
    Sicher könnte man da den Mund halten, aber wenn unsere eigene Sprache oder Rechtschreibung nun auch anfängt auf diesem Wege auszusterben........naja

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

@Rusty: natürlich such ich mir aus auf welche fragen ich Antworte.

Jedoch sollte jeder mensch doch eine gewisse Umgangsform haben, zu denen gehört es nun auch einmal sich verständlich Auszudrücken oder es wenigstens zu versuchen, natürlich gehören da die Beleidigungen als Antwort auch dazu und sollte vermieden werden.

Und es ist doch auch nicht sinn der Sache das man alles gut gekaut auf den Teller gekotzt bekommt, wenn ich nicht denke sondern nur nach Anleitung Arbeite ist es doch klar das ich es nicht verstehe und früher oder später am selben Problem wieder festhänge, dabei könnte es doch so einfach sein.

Natürlich kannst jeder auf Fragen alla: "alter Moped aus, muss ich Hinterrad festziehen oder was" gern Antworten, ich tue es nicht, ich werde den Ersteller aber auch nicht deshalb Angreifen. Ich hab nur mal hier in dem Thema meine Meinung dazu schreiben um vielleicht mal paar menschen zum Nachdenken an zu regen, man muss sich das nicht zu Herzen nehmen, kann es aber.

alter ohne scheiß... es ist doch nur en forum... klar sollte man sich an irgendwelche regeln halten. aber mein gott... wen interessierts?... viel zu viel stress hier...

letzten endes kommst doch nur da rauf an , dass der jenige in irgend ner art und weise seine frage beantwortet kriegt, egal auf welcher art und weise. (auch wenns en bischen ausartet)

ohne scheiß, wem sowas aufem sack geht , der hat schon lange kein sonnenlicht mehr gesehn....

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Sorry manchen nutzen das Forum um damit zu arbeiten und zu Recherchieren, und helfen anderen auch mal gern, und durch diesen permanenten Spam alles unübersichtlich.

Klar ist es nur ein Forum, was jeder nutzen kann wie er will, aber in einer gewissen art sind Simson Fahrer doch auch eine Gemeinde und über ein Forum kann man sich mit dieser Gemeinde austauschen.
    Es geht dir doch auch auf den Sack wenn du bei ner Party mit jemanden redest und andauernd schreit einer dazwischen.

biete den leuten doch einfach keine chance , andauernt dazwischen zu reden. bzw hier, müll zu scheiben

ich versuchs einfach mit "ignorieren" .... das geht schonmal los mit den threads, die jede woche hier neu zu lesen sind. selten, dass es da was zu sagen gibt.
    ist der themensteller wieder so nen " alter junge voll fett" , ignoriere ichs auch.
    und schreibt einer mal wieder nur scheiße als antwort , ist ignorieren wohl die beste methode.

ich weis net so recht , wichs erklären soll.

ma en Beispiel :
    Person1" Kann ich einen 85 ccm Motor einfach so aufem Simsonmotor haun?"
    Person2 " alter bist du zu blöd die suche zu benutzen? hätteste das mal gemacht, würdest du feststellen, dass du das gehäuse ausdrehn musst"
    Person3 " Nein, dass geht nicht, du musst den Motor ausspindeln auf X mm. Dann kannst du den drauf baun. Frag aber vorher mal die "Suche-Funktion". Hier wurde schon vieles durchgesprochen"
    Person2 " hab ich doch schon geschrieben, du spinner"
    Person3 "Wenn du es einfacher haben möchtest, kannst du auch einfach nen 60ccm Zylinder drauf baun. Dafür brauchst du net ausspindeln."
    ....

s

Zitat

ooo ungefähr XD einfach ignorieren, und eventuell das, was irgendwer mal wieder blöd ausgedrückt hat , aufpacken, und neu formulieren , eventuell verbessert, und erst gar nicht die blöde antwort ansprechen.

wie gesagt, etwas schwirig zu erklären.
    leute , die nerven, muss man einfach zu verstehn geben , das sie so , wie sie gerade drauf sind, nicht erwünscht sind. aber man darf es ihnen nicht sagen.
    Entweder hörts dann auf , oder net. Wenns net aufhört ( dann muss der typ aber schon krass draufsein) , meldet mans den admin, der sich dann eventuell drum kümmert

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Bei vielen Antworten stimme ich voll zu. Insgesamt wird ein Bild draus. Wenn man eine Frage hat, dann ist erst einmal die Suche dran. Die Suche funktioniert aber auch nur dann gut, wenn sie gut gefüttert wird. Grob umschrieben: Wenn ich etwas zum Motor suche, kann ich nicht Kupplung eingeben. Das sollte jedem klar sein. Wurde nichts gefunden, dann kann ich eine passende Kategorie suchen und hier mein Anliegen posten - mit einem eindeutigen Betreff und gut verständlichem deutsch.

Uns allen muss aber auch klar sein, dass es hier im Forum um das Thema Simson geht. Einer Mopedlegende, die vorrangig von Jugendlichen gefahren wird, die teilweise erst ihr 14/15/16. Lebensjahr erreicht haben. Hier kann man nicht gleich uneingeschränkt glatte Umgangsformen erwarten. Schaut euch auf der Straße um ... wie geben sich da manche Jugendliche in dem Alter?

Nutzt doch eure Erfahrung (Lebenserfahrung/Forenerfahrung, etc.) um die Leute, die die Art des richtigen Postens noch nicht kennen, auf einen richtigen Weg zu bringen. Fakt ist eins: Vom reinen Unmut ändert sich nichts. Das Forum und die Postingqualität wird nur bedingt von Regeln bestimmt. Das Qualitätsmanagement sind die User selbst.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!