Verstärkter Schwingenbolzen für BB130

• Mahlzeit Jungs,

wollte mal fragen ob es irgendwo ein stabileren Schwingenbolzen her bekommt ,weil bei meinem jetzigen der sich schon öfters verbogen hat und ansich auch eigendlich billigstahl ist ... wäre vielleicht was wenn das aus einen titanlegierung oder wäs ähnliches ^^ war nur mal so ein gedanke von mir ;)

mfg BB130R

• Re: Verstärkter Schwingenbolzen für BB130

auch wenn ich alkoholbedingt evt grade auf den schlauch stehe...
    ic weis nicht wie hoch das Emodul bei titan ist , doch das bei edelstahl ist wesentlich höher als das bei dem normalen bolzen das heist der ist wenstenlich strapazierfähiger asl der originale .

volltitan ...hm kannsch grad nix sagen aber son Va bolzen ist was feines

Ich denke mal, es gibt viele Stähle, die besser sind als der originale oder DDR Schwingenbolzen. Kann man ja bei dem Preis auch nicht erwarten oder bei der Qualität der damaligen Schrauben.
    Lass dir einen aus gutem Edelstahl drehen. Timo macht das für dich, einfach mal anfragen.
    Wenn der dir dann immer noch verbiegt, musst du wohl umbauen.

E-Modul von Stahl ist eig. immer 210000MPa, da kann man eig auch mit legieren oder vergüten nix dran drehen. Also entweder einen aus Wolfram bauen ( E-Modul 400 kN/mm² :D ), einen größeren Querschnitt realisieren oder außen abstützen.

also ich hab bei meinem crossmoped einen vom timo drin und zwar aus CrMo Stahl. dazu noch extra solche Bleche wie in dem Bild oben an den Rahmen geschweißt.

hält sogar die Springerei aus ;) sollte den Zug von nem BB130 also auch locker abkönnen.

In meiner BB4 schwalbe hab ich einen crni Bolzen drin.
    Durchmesser 17mm. Da bewegt sich nix.
    War aber auch ein Mega Aufwand... :?

MfG

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

Zitat von oldschool

auch wenn ich alkoholbedingt evt grade auf den schlauch stehe...
    ic weis nicht wie hoch das Emodul bei titan ist , doch das bei edelstahl ist wesentlich höher als das bei dem normalen bolzen das heist der ist wenstenlich strapazierfähiger asl der originale .

volltitan ...hm kannsch grad nix sagen aber son Va bolzen ist was feines

oldschool du studierst doch Maschinenbau oder KFZ Technik? Stimmts?! Geh doch auch mal zur Vorlesung :cheers: :rolleyes:

Zitat von S50Benni

E-Modul von Stahl ist eig. immer 210000MPa, da kann man eig auch mit legieren oder vergüten nix dran drehen. Also entweder einen aus Wolfram bauen ( E-Modul 400 kN/mm² :D ), einen größeren Querschnitt realisieren oder außen abstützen.

Richtig!

Es ändern sich die Streckgrenzen bei unterschiedlichen Legierungen, aber der E-Modul bleibt bei Stahl nahezu konstant!

Das heißt das elastische Verformung genauso auftritt wie beim Baustahl, nur dass der Bolzen später krumm wird.

Sinn macht dieser einfache Stahl mit einer ausgeprägten Dehngrenze:
    S355JR bzw. 1.0045
    oder was hochwertigeres was dafür exzellent geeignet ist
    25CrMo4 bzw. 1.7218

Diese Stähle sind wesentlich zäher als "Edelstahl", da hat man mehr Sicherheitsmarge. Meiner Meinung nach hat "Edelstahl" hier nichts verloren.

smu

engineering the unfair advantage

Zitat von George

smu, wie geeignet wäre denn 42crmo4? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus!

MfG

Das ist auch sehr gut geeignet, aber überhaupt nicht notwendig.

Gruß

engineering the unfair advantage

Ich frage nur, weil Timo727 dieses Material auch im Angebot hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!