Drehzahl unterbrecherzündung

• Moin moin

Ich wollte mal Fragen bis zu welcher Drehzahl ein Unterbrecher mit macht. Ich habe mir nämlich eine Batteriezündung mit Unterbrecher gebastelt is halt nur der Nocken der den Unterbrecher steuert und das kilo Schwungmasse fehlt.

________
    gruß Karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

• Re: Drehzahl unterbrecherzündung

Ich hab nen selbstgemachten 60ccm Steuerzeiten Zylinder hab ich noch nicht getestet aber der sollte hoffentlich über 10000 drehen ich habe gelesen das man mit irgenteiner 2. feder die drehzahl erhöhen kann?

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

190 Auslass
    162 Einlass
    128 Überströmer
    die steuerzeiten habe ich hir aus dem forum

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Also ne Unterbrecherzündung kann sogar bis 11000 U/min mit machen. Weil Sie ja praktisch ungeregelt ist, nicht wie Elektronikzündung die durch das Steuerteil geregelt wird.

Nachteil ist allerdings das die U-Zündung dann extremen Verchleiss am U-Nocken usw. hat. Nicht selten verabschiedet sich dann auch der Kondensator.

Würde aber gehen wenn man den Zyl. nicht immer bis zum A..... auf reißt (wenn dieser über 10000 U/min dreht). :D

S51 Enduro
    HS1

das geht mir ja bei der zündung nur darum das die schwungmasse weg ist und der motor schnell hoch dreht bei na vape hat man ja wieder ne schwungmasse

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

naja ich habe bei meiner zündung das schwungrad abgesägt und nur den unterbrecher nocken das der motor freier dreht und der zündfunke kommt halt nur über die batterie :cheers:

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

das mit der batteriezündung ist ein alter hut und funktioniert. nur verstehe ich den sinn deiner "keine schwungmasse" angelegenheit nicht... klar, dreht IM STAND! schneller hoch, aber im fahrbetrieb wirste davon nicht viel merken.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Ich bin früher auch Bateriezündung gefahren bis zu dem Tag als Tagfahrlicht zur Pflicht wurde.
    Ich habe damals an der Schwungmasse nur die Magnete entfernt und den Korb stehen lassen.Damit ließ sie sich besser fahren als wenn man nur mit Nocken gefahren ist.
    Allerdings ist mir einmal eine Schwungscheibe dabei um die Ohren geflogen als sich die Niete verabschiedet hatten.
    mfg bommel71

Jich wollte das einfach mal ausprobieren aber stimmt das nun mit der zweiten feder am Unterbrecher das er höhere drehzahlen mitmacht?

_______
    gruß karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Hallo,

es ist eine nette und günstige Spielerei.

Das Problem dabei ist dass die Feder des Unterbrechers gleichzeitig der Kontakt ist.

Wenn du auf Batteriezündung umgerüstet hast, den Motor abstellst und zufällig der Unterbrecher geschlossen ist, dann hast du einen erstklassigen KURZSCHLUSS. Das schwächste glied in der Kette ist dabei der Unterbrecherkontakt bzw die Feder des Unterbrechers. Die glüht dann prima aus und gibt nach kurzer Zeit den Geist auf (Unterbrecher bleibt offen oder nippelt in niedrigen Drehzahlen ab 8-) )

Zum Ausprobieren kann man das schon mal machen, aber auf Dauer muss dort ein ordentlicher Unterbrecher rein der Feder und Kontakt separat hat, zum Beispiel wie beim Warti oder bei der Emme, dann wird es allerdings wieder ganz schnell sinnlos. EEEEEGAL Probier es einfach ;)

Gruß smu

engineering the unfair advantage

Moin

Kannst du mir mal ein Bild von soeinem Unterbrecher schicken Google hat nicht ausgespuckt :help:

________
    gruß Karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Hi,

die Sache mit der 2. Unterbrecherfeder gibt es wirklich. Man will damit vermeiden, das der Unterbrecher bei höheren Drehzahlen zu flattern anfängt. Einfach eine 2. Feder aus einem anderen Unterbrecher sozusagen über die 1. Feder klemmen.
    Das funktionierte früher im Renneinsatz, ist aber nicht alltagstauglich.

Dafür würde ich mal nach einem anderen Unterbrecher mit Blattfeder schauen, z.B. bei Jawa, Bosch oder Motoplat. Da glüht die Feder nicht mehr aus, weil vorher die Zündspule gehimmelt ist... :evil: . Allerdings sind diese Unterbrecher aufgrund der höheren Federkraft drehzahlresistenter.

Gruß Oliver

Danke dann versuche ich es erstmal mit einer zweiten Feder ich will mit dem Moped eh nur auf der Kartbahn fahren.

_______
    gruß karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!