anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

  • Hi

    Ich fahre einen S105 chrombeschichtet (Komplettmotor) von Thomas Reich, Baujahr 2004!
    Also die erste Generation von diesem Motor. Unverwüstlich seit 15000 km! Power aus niedrigen Drehzahlen, ca. 12 PS, Leistungsbereich 4000-8500 U/min!
    100 km/h mit 17/34er Übersetzung, S70 Primär und 4-Gang.
    (mit 31er Rollerritzel 110 km/h, aber etwas zu große Gangsprünge)

    Set Up: 6 V E-Zündung (orginal), 20mm BVF 100er HD, Luffi nach Reich, AOA3

    Der Motor ist extrem breitbandig. Mir fehlt der Reso-Kick. Ich möchte gerne
    das Drehzahlband etwas nach oben verschieben und das er etwas spitzbandiger wird,
    mit vielleicht 2 PS mehr Leistung. Ich weiß das mir die E-Zündung spätestens bei
    10000 U/min den Riegel vorschiebt. Also in diesem Rahmen!

    Der AOA3 ist für dieses breite Band ohne Kick verantwortlich!
    Mit welchem Auspuff erreiche ich meine Wunschvorstellung?
    (Leider habe ich keine Steuerwinkel, aber anhand der oben beschriebenen
    Charakteristik sollte ein Auspuff gefunden werden, der zu 90% passt)

    Kann ich meinen AOA3 umbauen, vielleicht mit eingeschweißten vergrößerten Mittelteil
    und Reso-Endkegel?
    Welche Auspuffmaße wären dafür geignet?

    Da Thomas viel zu tun hat, hat er noch nicht auf meine mail geantwortet,
    deshalb bitte ich euch um eure Hilfe!

    Gruß
    S105Fahrer

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Re: anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

    Warum will man ein perfekten Motor mit Anbauteilen verändern? Frag doch mal reich. Aber denke das hast du schon, sonst würdest du ja hier nicht schreiben. Ich wäre glücklich mit meinen Motor 15.000km zu fahren.

    Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

    Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

  • Re: anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

    Zitat von WiZi

    never touch a running system.........


    ndmss WiZi :strange:


    dat heisst : never change a running system :D

  • Re: anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

    Zitat von Kr51/2E

    Das Geld für den Auspuff sparen, und in eine Vape und 5 Gang investieren. ;)

    Da du das ja Ignorierst, und drauf verpicht bist, einen neuen Auspuff zu verbauen, warum schaust du nicht bei Reich auf der Seite wenn der Motor von ihm ist.

    Du hast 3 Auspüffe für 65€ - 125€ Raus gesucht.

    Für das geld bekommst einen A5 / A6 / A6 Spezial von Reich oder,

    du Informierst dich mal z.b bei LT, ob sein LTM 85 / 105 für den Zylinder passen ( 150 - 160 € ).

  • Re: anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

    Du kannst dir zb einen auspuff ohne kegel bei zt bestellen und nen gegenkonus von lt und baust dir einen auspuff mit verstellbaren kegel, wie es reich früher mit seinen a4 gemacht hat.Das erscheint mir das sinnvollste. Mehr volumen bringt auch nicht immer nur vorteile.

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

    Danke an jadegruenmetallic!
    So werd ichs machen. Bei LT den Reso-Endkegel bestellt und den alten damit ersetzt!

    Muss das alte Lochblech vor dem neuen Kegel entfernt werden oder bleibts dran?
    Welchen Nutzen hat das Lochblech vor einem Endkegel?

    Kann ich den alten Lochendkegel ohne weiteres ausbauen und den neuen einfach so einsetzen?
    Wie bekomme ich den im Auspuff fixiert (ohne zu schweißen)?

    gruß
    S105Fahrer

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Re: anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

    Also fixieren tust du den mit einer gewindestange die auf die dämpferplatte wirkt.hab jetzt leider kein bild davon, aber vielleicht kann jemand anders mit nen bild aushelfen ;)

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

    Kaufst den LM 95 oder LTM85 Auspuff, die sollten ganz gut funktionieren.

    Falls dir die Drehzahregion dann zu hoch ist, lässt den Krümmer bissel länger machen.

  • Re: anderer Auspuff für "S105 Chrom" Baujahr 2004

    Ich kenne die heutigen Auspuffanlagen von Reich nicht mehr aber ein AOA3 gilt in dieser Motorklasse als eher günstig für niedrige Drehzahlen.

    Diese Anlagen bietet Reich für seine heutige 105ccm Motoren an:

    Auspuff RT Reso mit 32mm Krümmer (ich vermute das dieser ähnlich dem AOA3 ist)
    Auspuff RT Reso Spezial mit 36mm Krümmer (wie AOA3 aber mit größerem Krümmer)

    Auspuff RT A4 mit 32mm Krümmer (mit speziellem Endkegel)
    Auspuff RT A4 Spezial mit 36mm Krümmer (mit speziellem Endkegel und größerem Krümmer)

    Auspuff RT A6 mit 32mm Krümmer
    Auspuff RT A6 Spezial mit 36mm Krümmer

    Infos auf der Reich Seite:

    http://www.reichtuning.de/_auspuff_zubeh…tik=klicke+hier

    Ich denke in deinem Fall kannst du wenn es geht noch mit der Krümmerlänge experimentieren. Daher den AOA3 Krümmer ggf. noch etwas kürzen. Ansonsten kommst du für den richtigen Resokick in der Regel an einem Auspuff mit geschlossenem Endkegel nicht herum. A4 / A6
    An einen größeren Krümmer 36mm könnte man sich ggf. auch noch ranwagen wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist.

    Roving

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!