Problem mit 5-Lamellen Kupplung von Lang Tuning

• Hallo

Ich habe eine Problem mit meiner 5-Lammelen Kupplung ich habe sie fertig bei Lt gekauft mit 1,5mm Tellerfeder.
    Ich krige die kupplung nicht eingestellt obwohl ich alles überprüft habe ich habe die Druckstifte überprüft und die sehen gut aus der Hebel is auch ok. Die kupplung trennt nicht richtig obwohl ich die madenschraube schon fast ganz drinne habe und die Kupplung schon am Getriebedeckel schleift und trozdem trennt sie überhaupt nicht und die Karre schiebt sofort vorwärts.

wäre sehr gut wen mir einer helfen könnte.

MFG Tim

• Re: Problem mit 5-Lamellen Kupplung von Lang Tuning

Kann auch sein, dass du die Distanzscheiben vom Kupplungskorb zu dick gewählt hast. Dann verklemmst du den Kupplungskorb direkt mit dem Mitnehmer. Also einfach mal nachschauen, ob der Kupplungskorb leichtes Axialspiel hat (0.1-0.3 mm).

Achso ok ja das kann natürlich gut sein damit hatte ich auch Probleme, weil ich das Kupplungspaket nicht in der Korb bekommen habe also nicht ganz nach hintern durch und den habe ich das die scheibe weg gelassen und habe dafür 2 scheiben hinter dem Korb getan.

Gruß

2 Scheiben hinter den Korb ist Käse. Eine dahinter und eine davor. Dann so einstellen, dass Zwischen dem Wellenabsatz wo das Kupplungspaket anliegt und der Scheibe ein ganz minimaler Absatz ist. Dann geht das auch.

da ich ja quasi mit involviert bin in die geschichte klink ich mich mal mit ein

ja das mit den 2 scheiben gefiel mir auch nich wirklich aber manchmal muss man einfach nach dem motto handeln "versuch macht kluch"...... wir hatten ja vorher ne scheibe hinter dem korb und eine zwischen paket und korb....hat genauso wenig funktioniert....... kannst du mir sagen wie dick die scheibe sein sollen bzw welchen abstand z.b der korb zum gehäuse haben soll etc? ........dann könnte man das ja vernünftig ausdistanzieren und hätte dann auch ne grundlage.......

ndmss WiZi :strange:

Oder du reklamierst sie!

Klingt vielleicht doof, aber ich hab über ein Jahr experimentiert, wie ich die 5-Lamellen-Kupplung von RZT zum Funktionieren hätte bringen können!
    Hab Tellerfeder gewechselt, versucht an der Madenschraube einzustellen und und und.
    Hab die Kupplung öfter zerlegt und in ein Ölbad gelegt und so weiter.
    Am Ende hab ich sie zurück geschickt und selbst die augelutschte Kupplung aus unser alten Schwalbe funktionierte super bei mir.
    Was es am Ende war, weiß ich nicht. Jedoch kann man sich auf einen kleinen Bereich einschränken, da ja nicht viel dran ist(;

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

der kupplungskorb braucht spiel, sonst trennt sie nicht... ich mach immer so +-0,5 (soll auch glaube so) das einzigste wo man kein spiel brauch bzw. noch weniger ist beim gerade verzahnten primär...

also eine scheibe dahinter und eine davor. Das sieht man schon an den absatz der messingbuchse zum korb, wie sich das verändert, und nochwas, sone neue kupplung sollte man auch etwas einlaufen lassen, also nicht gleich erwarten das die sofort geht, so wars bei mir bis jetzt zumindest.

jop das hatten wir auch beachtet ...... is ja klar die beläge müssen ja erstmal öldurchtränkt sein bevor sie richtig funktionieren kann........

hmmmmmm dann werden wir das mal wieder umbasteln mit den ausgleichsscheiben und hoffen das es dann besser wird :strange: .............. die kupplung geht mir auch für ne 5 lamellen 1.5er irgendwie zu schwer........geht ungefär so schwer wie ne 1,6er 4L soll doch so federleicht gehen höhrt man aber immer :?

ndmss WiZi :strange:

ich muss sagen meine 6 lamellenkupplung mit 1.6 tf geht echt super leicht fast wie orginal ... 8-)

Ok alles klar vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ich werde mich nochmal mit wizi dran setzen und ein wenig rum versuchen :D

Gruß Tim

mensch jungs, ihr kauft euch jeden tuning scheiß, aber das gute alte, öldurchtränkte mit eselsohren versehene simsonreperaturbuch haben wahrscheinlich nur die wenigstens in der werkstatt, geschweige denn gelesen. ist doch keine schande so ne "idiotensichere" anleitung zuhaben, könnt sie ja hinten ins regal legen falls die obercoolen kollegen mal vorbei kommen. da stehen solche daten, wie einzuhaltende axialspiele drin. (ich glaub es war 0,4+-0,2, kanns jetzt auch nicht genau sagen, aber ich weiß wos steht )

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

hallo!

Von den Scheiben muss eine hinten sein und eine vorn, denn es sind ANLAUFSCHEIBEN. Machst du nur hinten zwei rein reibt sich die Kupllungslagerbuchse am Mitnehmer auf. Die Dicke der Scheiben muss so sein dass dort noch ca 0,5mm Axialspiel ist, kommt nicht auf Zehntelmillimeter an sondern muss einfach nur etwas Spiel haben (übrigens egal ob der Primärtrieb geradverzahnt ist oder nicht).
    Wenn die Kupplung sichtbar abhebt ist es schonmal kein Problem der Tellerfeder, Bowdenzug oder sonstigem, sondern dass die reibscheiben zu den Belägen nicht frei werden, das kann viele Ursachen haben (Kupplungskorb verschlissen, falsches Öl, falsche Paarung Reibscheiben/ Stahlscheiben)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

So ich habe nun nochmal alles komplett auseinander gebaut und habe eine Distanzscheibe hinterm Korb und eine vorm Korb eingebaut nur funktioniert es plötzlich(komisch).

Aber ich kann da rumstellen wie ich will und die Kupplung kommt hammer spät wen man den Hebel los lässt, wo dran liegt das?

MFG Tim

warum habt ihr nich einfach gleich auf mich gehört..... :strange:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!