Mtx 130 Zündungsprobleme

  • Mahlzeit Jungs,

    hab heute mal wieder versucht bissl die Zündung zu optimieren ,weil bei 1,4 vOT kurz vorm resobereich (6000 U/min) im 4.gang fehlzündungen oder soetwas ähnliches kommen ... deswegen hab ich mir gedacht sie mal auf 1,8 vOt zu stellen ... jetzt klings noch grausamer im oberen drehzahlbreich am ende des resobereiches :wallknocking: dafür geht sie im mittleren und unteren drehlzahlbereich echt sauberer ...

    Fahre ne Vape 70/3 mit Isolator Spezial
    Vielleicht kann mir ja jemand etwas auf die sprünge helfe ^^

    http://%22http//www.youtube.com/watch?v=zIjdLTRKkHo%22

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    Hey, hast du ein vernünftiges Massekabel vom Motor zum Rahmen? Würde dir empfehlen eine andere Zündkerze zu verwenden z.B. DENSO W27FS-U b.z.w W22FS-U oder NGK B9HS b.z.w B8HS

    ...MMG mopedz crew.....;-)

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    also motormasse is eigendlich ein ordentliches kabel ca 1mm² und zündkerze müsste trotzdem ordentlich funzen ;)

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    ändere den zzp... hatte ich auch mal zwischen 1.4 und 1.8 isn kleiner unterschied... 1.5 wäre ja mitte also..... kabel ists auf jedenfall nicht

    fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    also sm hat zu mir gesagt ich soll 1,4 nehmen ... aber das funzt auch nicht so wie ich mir das vorstelle ... denn dann hat er fehlzündungen vorm reso ... versteh ich auch nicht richtig ... was vielleicht auch ein punkt sein könnte was mit der verdichtung nicht richtig stimmt ... denn ich hab mir die woche ne neue kopfdichtung geschnitten die war aber nur 0,4 mm dick und die orginale 0,5 mm . bei der 0,4 mm dichtung hat der kolben an den zylinderkopf geschlagen . normal is doch die quetschkante zwischen 0,8mm - 1,1 mm . und die 0,1 mm differenz zwischen den bei dichtungen dürfte eigendlich nicht dazu führen das der kolben schlägt ... daraus schließe ich das der zylinderkopf nicht richtig zum zylinder passt . hab zum ausrichten des zylinderkopfes mir zwei buchsen drehen lassen das passt soweit aber der brennraum passt wahrscheinlich nicht richtig zur laufbuchse :wallknocking: :wallknocking: .

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    Hallo

    Hast du mal mit Lötzinn die Quetchkante geprüft? Ideal wären hier 1.0mm
    Der richtige sitz des Zylinderkopfes sollte gewährleistet sein durch die Passhülsen die du Drehen lassen hast.

    Fehler an der Zündung kann mittels Stroboskop getestet werden sollte während das ablitzens und Gasgeben das Stroboskop flakern ist der fehler im Zündsystem zu suchen .Grundplatte oder Zündspule ist dann defekt.

    Sollte es die Zündung nicht sein ist die Vergaser einstellung im Teillastbereich zu ändern ,wobei ich da eher darauf tendiere.

    Was für ein Vergaser ist verbaut?

    Mfg Schmiermaxe

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    zündung haben wir gestern mit dem stroboskop getestet. so bis 8-9000upm wars alles in ordnung. leider ist das wenn man neben dem motor sitzt schweinelaut und ich hatte keine ohrenschützer auf :D aber da sollte man bei fast enddrehzahl schon was sehen, da könntest du recht haben

    vergaser ist ein 32er koso

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    das liegt nicht am zzp!

    schau mal nach den steckern bei deiner vape, da geben gern die pins keinen kontakt mehr, wenn man die oft abzieht. dann hast du aussetzer oder sie geht ganz aus.

    welche hd hast du drin? wie sieht die kerze aus?

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    also hd hab ich eine 142 er hd drin und kerzen farbe sieht recht gut aus könnte aber im teillast noch bissl mehr bekommen ... werde mal noch eine kerbe hochhängen ...

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    so jungs heute war ich wiedereinmal auf fehlersuche ... Zündkerze gewechselt ... vape kabelbaum untersucht es war alles 1A ... hab ich mir gedacht ich schraub mal den zylinderkopf ab und gugg mal nach ... das is mir sofort etwas schwerwiegendes aufgefallen :wallknocking: :wallknocking: wie ich schon vermutet habe ... passt der brennraum vom zylinderkopf nicht 100 % zum zylinder desewegen sieht es so aus das der kolben aussen in richtung auslass an der dichtfläche anschlägt :motz: :strange: . Obwohl ich die passhülsen drehen lassen hab ... mhh da muss irgendjemand was bei drehen des zylinderkopfes versaut haben .. und ich war es nicht :D .

    aber im umkehrschluss ob das der fehler ist deswegen die fehlzündungen herkommen weiss ich nicht ... :help:

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  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    Der Kolben stößt ja sogar innen an der Kante an(am Übergang zur Kugel), also kannst du da keine 1mm Quetschmaß haben.

    Für mich sieht es so aus also ob der Kolben zu weit über den Zylinder hinausschaut und eine dickere Fußdichtung drunter müsste!

    MfG

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    momentan hab ich ne 1mm dichtung drunter werd ich mal noch eine unterlegen ... oder dickeres papier nehmen aber das erklärt eigendlich nicht alles ...

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    :? wild ein paar Dichtungen drunter tun bringt nix so lange du nicht ma mit lötzinn die quetschspalt gemessen hast :wallknocking:

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  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    Um gottes willen :help:

    Dein Kolben hat angeschlagen ,man sieht es auf den Kolben (abdrücke).Daher auch die bösen geräuche, hoffentlich haben die Nadellager vom Pleul keinen Schaden genommen denn ihr seit ja so gefahren.

    Ich geh davon aus das ihr wisst was ihr macht wenn ihr einen Selbstbaukit bei mir bestellt :exclamation: Und das zulässige Quetchmass steht auf unserer Anleitung.

    So geht das auf keinen fall,der kolben hat mit vorgespannten Zylinder exakt bündig OT zu stehen dann ergibt es genau mit Kopfdichtung 1.0mm im kalten zustandUnd das auch messen über kreuz.

    Passende Zylinderfußdistanz anfertigen zb (Alublech)+2x 0.5mm Dichtungen.

    Und nicht x- beliebig viele Dichtungen verbauen

    Mfg Schmiermaxe

  • Re: Mtx 130 Zündungsprobleme

    mhh würde mich mal interressieren wo es da eine anleitung für gibt also bei dem motorkit war nix dabei ... mhhh das auf der mitte vom kolben die abdrücke sind von einem anderen zylinderkopf ... :oops: :oops: naja ich werde mich drum kümmern das das behoben wird .. peinlich ... momentan hab ich eine 0,5 mm papier dichtung drunter ... werde dann wohl selbst welche schneiden aus alu und dann mit dichtmasse abdichten .. danke erstmal !! naja ich lerne noch und wieder hab ich etwas dazu gelernt ....

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