Wie findet Ihr diesen Schalldämpfer...

• Hallo,

wie Ihr sicher mitbekommen habt, sind die Metrakit Schalldämpfer schon seit ca. einem Jahr bei keinem Händler verfügbar.

Daher bin ich (und auch viele andere) auf die Suche nach einem vergleichbaren Schalldämpfer gegangen. Leider bietet der Markt wenige bis keine fertigen Dämpfer die für das Simsontuning geeignet sind, da entweder der Siebrohrdurchmesser, der Endrohrdurchmesser zu klein oder der Preis zu hoch waren.

Darum habe ich mich mit einer anderen Firma zusammen gesetzt und einen Schalldämpfer "entwickelt".

Das kam dabei heraus:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110620/temp/n96pxgek.gif]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110620/temp/ha8pc8g6.gif]

Leider wurden nicht alle Dinge so umgesetzt wie besprochen.

Hier ein paar Daten:

Durchmesser: 60mm
    Länge: ca. 275mm
    Endrohrdurchmesser: 32mm
    Siebrohrdurchmesser (innen): 27mm
    Aufnahme: variable 3-Punkt-Aufnahme (2 verschiedene Teilkreisdurchmesser)

Farben: silber, schwarz, blau(??)

Meine Verbesserungsvorschläge:
    -Endohr verchromt
    -eventl. ohne Nieten möglich
    -eventl. Gewindebohrungen für 2-Punkt-Metra
    -Radius an der Endrohrkappe vergrößern
    -Durchmesser der Befestigungskappe angleichen

Zum Preis kann ich leider noch nichts sagen. Ich hoffe, dass es um die 40,-€ werden.

Nun seid Ihr gefragt... Wie gefällt euch der Dämpfer?... Was würdet Ihr ändern/verbessern?

MfG.

• Re: Wie findet Ihr diesen Schalldämpfer...

Super das sich einer die Arbeit macht und solche Sachen mit anderen firmen entwickelt.
    Den unterschiedlichen Durchmesser an der Befestigungskappe ist nicht besonders schön, aber nicht störend.
    Mich persönlich stören die Niete schon sehr, aber das Endröhrchen ohne Chrom hat was. Ich mag diesen "geschweisst Look"

Die Nieten stören.

Das Endrohr ist so richtig gut :thumbup:
    chrom ist nicht so schön ,wie George schon sagte.

Gewindebohrungen für 2 Punkt aufnahme wie beim metra esd wären super :p

Hey Björn,

den Preis finde ich absolut Sahne.

Was mir nicht gefällt:

-Nieten
    -auf einer Seite verschweißt

-> Ich würde eine Schraublösung mit Abdeckkappen wie bei MP schöner finden. Dann das Endrohr dran geschweißt und du hast einen schönen ESD.

Ich finde den absolut perfekt so wie er im Moment ist, auch das angelaufene am Endrohr kommt besser als Chrom, der Preis klingt auch sehr gut, wenn es den dann halt in verschiedenen Farbtönen gäbe, wäre das 1a. mfg Stefan

wie siehts mit der stabilität aus ?

mir ist es letztens passiert, dass ich ausfersehn am schalli gepackt habe, um die karre hochzuheben, und dabei ist mir das siebrohr gebrochen

hält der mehr aus?

ansonsten sieht mir der schalli irgendwie nach chinamoped aus. ich mag mehr so rustikales aussehn. aber die meisten bevorzugen wohl die oben gezeigte form

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Mich stören auch die Nieten. Endrohr könnte auf jedenfall so bleiben also nicht verchromt. mir würde noch ein größerer "Pfalz"(?) am ende des endrohrs gefallen so wie beim "orginalen" MK-ESD.

mfg

Ich möcht mal einen ESD sehen der nicht bricht wenn man daran das ganze Moped hochhebt :thumbup: Das ist dann wahrscheinlich einer der aus einem Stück gefeilt wurde :D :D :D

Bis auf die Nieten und die Farbe (das blau.. :D ) hätte ich auch nichts dran auszusetzen.

Enrohr ist gut, so wie es auf dem Bild ist. Evtl. am Ende börteln, wie beim MK Dämpfer?!

Zitat von 2-Takt-Freak

Ich möcht mal einen ESD sehen der nicht bricht wenn man daran das ganze Moped hochhebt :thumbup: Das ist dann wahrscheinlich einer der aus einem Stück gefeilt wurde :D :D :D

ich weis, dumm gelaufen. zum hochheben ist der ja auch net gedacht. ich habs ja auch nur hinten damit leicht angehoben.

jetzt hab ich den gebrochenen aber so umgebaut, dass es hält.
    geht alles :D

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Erstmal Daumen hoch ;)

Verbesserungsvorschlag ! ich würde die Abdeckkappe hinten so machen, dass der deckel ca 3-4 mm über das blaue steht!

MfG

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

MEINE meinung: scheißegal wie es aussieht, hauptsache es erfüllt seinen zweck.

Zitat von Psykoman

Bis auf die Nieten und die Farbe (das blau.. :D ) hätte ich auch nichts dran auszusetzen.

Enrohr ist gut, so wie es auf dem Bild ist. Evtl. am Ende börteln, wie beim MK Dämpfer?!

genau der gleichen meinung, dann ist der esd perfekt

was ihr euch an den nieten stört? ich find die garde geil das macht so ne rennsportoptik und praktisch isses auch!
    also mein vorschlage den dämpfer so wie er ist ind weis und mit 6 nieten jeweils vorn und hinten^^

MfG MK

Hallo,

ersteinmal danke für eure Hilfe.

Leider kann man nie alle Geschmäcker treffen.

Die Anschlussplatte wurde in der Zeichnung im gleichen Durchmesser wie die Hülse dargestellt. Warum diese größer ist...?
    Verschweißt wurde die Anschlussplatte um den Schalli an dieser Stelle 100% dicht zu bekommen.

Die Nieten waren auch kein Bestandteil der Zeichnung. Allerdings ist das Siebrohr zu dünn um den Schalli ohne Nieten zu fertigen.

Ich halte jetzt ersteinmal fest:
    -Bördel am Endrohr
    -ohne Nieten

Ich hoffe man kann diese Änderungen umsetzten.

MfG.

Ich glaube jeder will es irgendwie anders haben. Am besten wär wenn man beim kaufen seine wünsche äußern kann :)

Mit/ohne Nieten
    Farbe
    Anschlussplatte
    ...

aber das wär dann glaub ich unrentabel :rolleyes:

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!