Problem mit 105ccm Wakü Motor

• Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten 105ccm Wakü, er hat auf dem Prüfstand bloß 7,5N/M bei 7450 u/min, 8,3 PS bei 7800 u/min.
    Ich habe den Motor schon komplett auf Undichtigkeiten untersucht.
    Die Wellendichtringe der Kurbelwelle sind dicht, die Klebung der Kanaltaschen ist dicht, die Auftragsschweißung ist dicht und die Zylinderkopfdichtung hält auch.
    Also er nimmt weder Öl, Wasser oder Nebenluft.
    Motordaten:
    - Athena 110ccm Zylinderkit von Honda MBX
    - Zylinderkopf von Honda MBX überdreht
    - RZT Kurbelwelle mit 44mm Hub, 90mm Pleuel und Ausgleichsbohrungen verschlossen
    - PVL Rennzündung
    - S 70 Primär
    - 5 Gang Lang
    - 5 Lamellenkupplung 1,8 Tellerfeder
    - Wasserpumpe getriebeseitig 1:2 untersetzt

Zylinderdaten:
    Bohrung: 55mm
    Auslasswinkel: 182,5°
    Überströmmer:133,5°
    Vorauslass: 24,5°
    Vergaser: 28mm Dellorto 124 Düse Nadel mittelste Kerbe
    Membrane: umgebaute Malossi 4 Klappenmembran auf 2 Klappen mit 0,3mm Carbonplättchen
    Ansaugweglänge: 14cm
    Zündzeitpunkt: 1,6mm vor OT
    Verdichtung: 1:12,35
    Quetschkantenspalt: 0,9mm
    Quetschkantenfläche: 42%

Auspuffdaten:
    Zylinder bis Krümmer: 45mm lang
    Krümmer: 36,5mmØ 220mm lang
    Diffusor: 360mm lang, ist in 4 Teile aufgeteilt, die ersten 3 Teile gehen im 4° Öffnungswinkel auf in einer Länge von jeweils 80 mm von 36,5Ømm bis 75Ømm, das 4. Stück öffnet mit 7° auf einer Länge von 120mm,geht von 75Ømm auf 105Ømm
    Zylinder: 105Ømm 80mm lang
    Gegenkonus: hat einen Winkel von 13,6° ist 180mm lang und geht von 105Ømm auf 18Ømm
    Endrohr: 18Ømm, 216mm lang
    Schalldämpfer: Siebrohrschalldämpfer mit 22mm Siebrohr, 220mm lang
    Auspuffvolumen: 2920,7cm³ (27,81faches Hubraumvolumen)
    Resonanzlänge: 825mm
    Ich habe bei der Motoreinstellung Düsen von 108 bis 142 ausprobiert und das Kerzenbild ist immer schwarz, außer das halt bei den Düsen 108-118 der Motor nicht richtig Gas annahm, war halt zu wenig.
    Ich weiß momentan nicht weiter und hoffe mir kann jemand helfen!

• Re: Problem mit 105ccm Wakü Motor

Scheint der Auspuff zu sein. Viel zu kurz (wenn man bei 8000U/min Leistung haben möchte) und dann passen die Maße wahrscheinlich nicht. Da kann ich aber nur mit Zylinderdaten genaueres zu sagen.

Der Auspuff ist in etwa auf 10500 U/min Resonanzdrehzahl abgestimmt. Bis dahin kommt der Motor aber nicht. Riegelt der Motor eventuell ab einer Drehzahl ab?

Hatte den Auspuff bei den ersten Läufen im Zylinderstück 130mm lang.
    Da hatte er eine Resolänge von 875mm, und 8Nm bei 7100u/min und 8,7PS 7300u/min.
    Aber das nutzbare Band war kürzer und ging bloß von 6000-7500u/min.
    Danach habe ich den Zylinderteil im Auspuff gekürzt und hatte 0,5Nm weniger Leistung aber 500 Umdrehungen mehr Band.
    Werd heut die Abgastemperatur messen beim Lauf.

Also was hier der fehler ist würde mich mal interessieren. Messfehler? Merkt man ja aber eig auch obs so ist. Du könntest doch mal probieren, eins nach dem anderen auszuschließen. Fange beim Vergaser (ggf Luffi) an und ziehe das Programm weiter durch. Welchen Luffi hast du eig? Könnte mir vorstellen, dass da das Problem liegen könnte. Nicht das der Motor dort wie ne 125er gedrosselt wird.

Hallo!

Schau mal nach ob sich alles leicht drehen lässt!

Ich denke auch es liegt am Auspuff und an deiner Steuerzeit. Das passt nicht zusammen.

Ich hatte auch so einen Motor.

Paar Dinge musst du noch einmal nachschauen
    -Kolbenspiel ist original zu hoch
    -ist noch dein Kolbenring da (bei mir war der mal gebrochen und ist zum Auspuff raus- das habe ich nicht gemerkt!Der Motor ließ sich noch fahren)
    -ich glaube der Zylinderkopf musste auch bearbeitet werden

Es lässt sich alles leicht drehen.
    Was für ein Kolbenspiel haben die Zylinder von Athena? Habe nicht die Messmittel dafür, müsste es erst zu einer Schleiferei bringen.
    Müsste ja klappen wenn ich mir das B oder C Maß vom Kolben hole.

Das Kolbenspiel sollte bei dem Kolbendurchmesser so 0,05-0,06 liegen, oder?

Es sind noch beide Kolbenringe vorhanden und unbeschädigt.

Den Originalen Kopf habe ich Überdreht, 42% Quetschflächenanteil, Quetschkantenspalt ist auf 0,9mm und die Verdichtung ist bei 1:12,35.
    Brennraumform ist Flach gehalten mit 20mm Radius.

Werde morgen nochmal die Einstellung am Vergaser verändern und den Auspuff abänder.
    Werde den Auspuff auf 8000u/min Reso auslegen und das Volumen bei dem 30fachen zum Hubraum halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!