Reise durch Russland, Mongolei, China und Vietnam

• Moin Moin,

nach längerer Zeit habe ich es nun doch geschafft das Video von der zweimonatigen Reise bei Youtube öffentlich zu stellen.

Die ganze Reise hat sich aus einer Schnapsidee innerhalb eines Jahres zu einem festen Plan entwickelt und sind schließlich ohne viel Planung (einen Couchsurfer in Moskau, dritte Klasse Ticket für die Transsibirische und die ungefähre Route) losgestartet.

Es sollte mit der Transsibirschen Eisenbahn durch Russland, die Mongolei nach China gehen. Von dort aus nur mit Bus und Bahn in die Mitte Chinas und dann nach Vietnam runter um dort einen guten Freund zu treffen, der dort für ein Jahr lebt und uns eingeladen hat, mit ein paar Minsk durch den Norden Vietnams zu fahren. Erstaunlicherweise hat es wirklich alles so geklappt, auch wenn viele Trips an die Grenze des Erträglichen gingen.

Der Grund warum ich das hier reinstelle ist, dass ich vor der Reise das Internet nach Informationen zu den Ländern und einer solchen Reise gesucht habe. Hiermit trage ich auch ein Teil an Information für die nächsten Suchenden bei.
    Dazu kommt, dass wir am Ende auch mit Mopeds unterwegs waren und der ein oder andere vielleicht auch mal ein Minsk Motorrad gefahren ist ;)
    Natürlich bin ich auch stolz auf dieses Video und die Reise.

Part 1: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=xQk6U516QbI%22
    Part 2: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=b4NKuggqdEQ%22
    Part 3: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=sS2E58Ad8dA%22 (Hier findet ihr auch den Motorrad Part)

Falls sich jemand für eine solche Reise interressiert und das Video sogar ganz guckt, bin ich für Fragen da und für Kritik seitens des Videos dankbar.

Gruß aus Hamburg,

Hadebar

• Re: Reise durch Russland, Mongolei, China und Vietnam

Sowas steht auch noch auf meinem Zettel!

Bei den Bildern will man gleich los und alls hinter sich lassen...Hut ab!

Naechstes Mal sagst du mal bitte bescheid, wenn du durch China tourst...dann haette ich dich mit meinem Yamaha-Roller begleitet :D
    Videos guck ich mir mal mit Hotspot Shield an...

Daumen hoch :rockz:

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Nächstes Ziel ist Island in zwei Monaten, ist eher schlecht da sein eigenes Moped mitzunehmen, aber falls mal wieder ne Motorradtour ansteht sag ich Bescheid ;)

Die Minsk, die ich da gefahren bin, war eigentlich der Auslöser mir hier eine Simson zu holen, brauchte einfach diesen Benzingeruch in der Nase.

Hab zwar gerade keine Zeit das anzusehen, aber das steht heut Abend gleich als erstes auf der to do Liste, ich find sowas total genial.
    Werd dieses Jahr auch mit dem Touren fahren beginnen.
    Also schon mal großen Respekt und Dank im Vorraus ;)

Ich hätte die Videos nie geguckt wenn die Resonanz nicht so positiv darauf gewesen wäre. Klang irgendwie langweilig.

Nun muß ich sagen, das es echt beeindruckend ist. :thumbup: Großartige Bilder und Szenen.
    Bei zb. den Wasserfällen bekommt man sofort Lust, sich mit nem Bier in der Hand davor zu legen! :thumbup:
    Ist auf alle Fälle ne klasse Leistung.

Von Minsk Mopeds hab ich noch nie gehört. Gehen die gut? :thumbup:
    Habt ihr die da gekauft oder nur gemietet?

Wie lange wart ihr unterwegs?
    Welche Erfahrungen gab es in Bezug auf Diebstahl, Gastfreundlichkeit, Fremdenfeindlichkeit usw?

mfg Thomas

krasse scheiße. was hat der ganze spaß gekostet? wie seit ihr unterwegs an geld gekommen (ich glaub ja kaum das ihr alles mtigenommen habt)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Hab mir Teil 3 angesehen...und jede Menge strahlende Gesichter erblickt. Glückwunsch zu der Reise. :)

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

War gestern den ganzen Tag auf Wohnungssuche, aber probier jetzt mal die ganzen Fragen zu beantworten.

Zitat von tomz188

Von Minsk Mopeds hab ich noch nie gehört. Gehen die gut? :thumbup:
    Habt ihr die da gekauft oder nur gemietet?

Wie lange wart ihr unterwegs?
    Welche Erfahrungen gab es in Bezug auf Diebstahl, Gastfreundlichkeit, Fremdenfeindlichkeit usw?

mfg Thomas

Minsk sehe ich als den großen russischen Bruder der S50 mit 125ccm. Wahnsinnig robust und reparieren geht auch ohne Probleme und mit viel Improvisieren. Fall ins Reisfeld und Chopstick als Ersatz für die Schraube im Kupplungshebel funktionierte alles.
    Haben wir uns da gemietet, der Kumpel der da arbeitet kennt da jemanden mit Werkstatt ganz gut. Da haben wir dann für zwei Mopeds für 10 Tage ausleihen und Reparaturen die danach angefallen sind ungefähr 6.000.000 Dong bezahlt (~200€).

Waren 2 Monate unterwegs, und erstaunlich gut unseren ungefähren Zeitplan eingehalten. Uns wurde nichts geklaut und wir haben nichts wichtiges verloren und ich hatte nur einmal in der Mongolei ne Hand in meiner Tasche, was ich aber gemerkt habe und der Typ dann weggelaufen ist.

Zitat von tsimmit

Richtig geil :thumbup:

Wie habt ihr das mit dem Visum in Russland, China usw. gemacht?
    Soll ja nicht gerade einfach sein so ein Visum für solche Länder zu bekommen^^

Gruß aus Hamburg :cheers:

China war ziemlich einfach und auch das Billigste. Russland das komplizierteste, da brauchst du erstmal eine Einladung von jemandem aus dem Land, aber es gibt so komplet Angebote die sich da um alles kümmern, allerdings dauert das sehr lange.
    Das Vietnam Visum haben wir im Süden Chinas geholt, hat zwei Tage gedauert und da haben wir uns dann die Zeit genommen um den zweitgrößten Transnationalen Wasserfall zu beobachten ;)

Zitat von chechen

Was mich mal interessiert - wieviel hat der Spaß gekostet (inkl. Visa und so),
    wieviel Gepäck hatte jeder dabei und was für Rucksäcke hattet Ihr?
    Allein Schlafsack und Zelt nehmen ja schonmal ordentlich Platz weg...

Wir haben mit allen Visa und drum und dran um die 2500 Euro ausgegeben. Erst in China angefangen für Unterkünfte zu zahlen und Essen haben wir uns häufig auf der Straße gesucht und mit dem Finger draufgezeigt.
    Gereist natürlich nur in der dritten Klasse / Hard Seat, so hatten wir zwar die meisten Gefahren aber auch die meisten Abenteuer.
    Hatten mittelgroße Reiserucksäcke, Schlafsack hing meistens immer nur dran und Zelt hatten wir gar nicht dabei, das hatten wir von einem Couchsurfer ausgeliehen bekommen. Klamotten hatten wir für jedes Klima ein Set dabei.

Insgesamt war der teuerste eigentlich der Rückflug aus Vietnam, den wir zwei Tage vor Abflug gebucht haben für 400 Euro. Selbst mit der Transsib kommst du für 130 Euro von West nach Ost.

Durch ca. 4 Mausklicks...

Da es keinen eigenen Bereich für Urlaubsberichte gibt schick ich die in der Regel hier rein. Im Blabla gehen sie sonst sehr schnell unter.

Btw.: Interessante Tour. Gefällt mir!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!