Hat jemand Erfahrung mit dem 49 mm Hondakolben aus dem LT Shop zwecks Belastbarkeit und Haltbarkeit?
49mm Honda Kolben- LT-Shop
-
-
Re: 49mm Honda Kolben- LT-Shop
ich fahre im 85er zur zeit einen honda kolben. der sollte aus der honda mbx 80 sein. der bei lt sieht minimal anders aus um den kolbenbolzen. meiner macht halt jetzt nach 2000-3000km bissel probleme mit rasseln, weil er halt für einen wassergekühlten zylinder gedacht ist und ich ihn in einem luftgekühlten fahr. das soll wohl bissel das problem bei den honda kolben sein. mittlerweile gibts einfach bessere, daher würde ich lieber nicht am falschen ende sparen und einen barikit nehmen, insofern es der zylinder bzw dein projekt hergibt.
-
moin,
ich verweise dich mal auf meinen anhang, da findest du ein paar nette bilder.
wobei der schaden eher an einer falschen einstellung lag.
mfg parlow
-
Von den Abmessungen her ist der Kolben für die MBX 80. Zumindest stimmen die. Den hier hab ich leider noch nicht in der Hand gehabt. Kenn nur die alten Zulieferer und da sahen die Kolben etwas anders aus, als auf dem Bild. Damals die kennste ja auch und die würd ich schlechter, als ASSO, Barikit, etc. einordnen, aber immernoch besser als von Almot.

-
Ein Privattuner aus meiner gegend meinte mal das die Ausdehnung des Hondakolbens zum Simsonzylinder besser passt als die ASSO Kolben und vom Peis\Leistungsverhältnis auch ziemlich gut sind.Er selbst fährt seit 5 Jahren seinen 85er und das Ding hält einfach mal. Der Kolben rasselt zwar wie ein Sack Schrauben aber es hält und fährt wie sau. ABER es gibt Kolben die Kosten 100 Eu und mehr die sind natürlich besser.
-
Mein erster Tuningmotor war ein 90er mit Hondakolben (also den "günstigen", denn wir schrieben das Jahr 2001). Die haben schon halbwegs gehalten, aber definitiv nicht so lange wie die ASSOs, die ich in den späteren 85ern gefahren bin (hab sie nie schleifen lassen, sondern nach Neuanschaffung weiterverkauft). Da ich die Zylinder dann immer mal nach ein paar t km in der Hand hatte bin ich der Meinung, dass die ASSOs schon deutlich weniger Verschleiß gezeigt haben.
-
was man dazusagen muss, dass scheinbar nur der obere kolbenring rasselt, denn die nut ist um einiges größer als der ring. brennspuren sind nicht unter den kolbenringen zu finden und kompression ist nach wie vor da

-
Die Nut ist nicht zu klein, die ist konisch!
Ich würde aber (bei vorhandenem Geld) auch eher zum Barikit raten, das hält einfach besser und rasselt nicht.
Jannsen
ein bisschen Offtopic...wenn Simsonfreak von 2001 redet merke ich manchmal wie alt wir schon sind...aber die 90er damals waren schon ne Wucht, die hat man mehr am Rasseln erkannt als an der Beschleunigung

-
Ja bloß ist es stößt man im Leben immer auf die selben Probleme-er ist zu kurz

Für meine Zwecke ist der Barikit Kolben einfach vom Hemd her nicht lang genug, und die Asso gibts ja auch nicht mehr.
-
Wenn du Jan ganz doll bittest holt er bestimmt einen Barikit Kolben für die MBX aus dem Regal... Oups. Hab ich da was verraten?
Die braucht der Jan für manche NS1 Motoren, die ja fast identisch sind. -
Ist der länger? Was du alles weißt

-
Junge ich kenn doch meine Kataloge

Honda MBX Kolben von Barikit: 56,5mm
Barikit Kolben für LT 85: 53mm(jeweils Gesamtlänge)
-
Das ist dann aber die Gesamthöhe wo man noch die Wölbung abziehen muss.
Jan
-
Also Barikit Kolben für Honda MBX ist bestellt. Man sollte beachten, dass der NS1 nicht passt, weil hier der Kolbenbolzen 13mm Durchmesser hat.
-
-
Ich will nur mal anmerken, dass LM den Kolben für nur 48€ verkauft obwohl der Handelspreis nahezu indetisch des Verkaufspreises ist. Find ich gut

-
Wir reden von einem ganz anderen Barikit Kolben. Der den ich meine kostet bei RZT 46€.
-
Naja, den mein ich auch. Gibt doch nur den einen, und das du bei RZT bestellst (Bari) ist auch klar.
-
Es gibt nur einen Barikit Kolben?
-
klar. universalgröße.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!