• Hat vielleicht mal jemand die Maße für einen Membrankasten für eine der gängigen Membrame?

Ich habe mir in dem Kopf gesetzt mir einen Membrankasten komplett ohne CNC/konventionelle Fräse herzustellen. Ich weiß allerdings noch nicht ob ich gieße, oder ob ich mir ein Alurohteil hole und das dann mit Feile, Bügelsäge, Dremel und Ständerboma bearbeite. Einen Versuch wäre es wert, hab jetzt eh genug Zeit :D

Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

• Re: Maße für Membrankasten

Kauf dir deine gewünschte Membran.
    Da kannst du dir die Maße abnehmen.
    Alles andere ist doch nur stochern im Nebel.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Zitat von Micha1983

Kauf dir deine gewünschte Membran.
    Da kannst du dir die Maße abnehmen.

so isses.

als jemand der scshonmal einen membrankasten ausm vollen hergestellt hat, ein paar tipps

erst grob mit großem bohrer alles ausbohren, dann kommt der "spaßige" teil nämlihc mmit dremel alles wegfräsen.
    ich rate dir richtig teure alufräser mit 2-3 schneiden zu kaufen, ansonsten machste dich tot.
    ich hatte alles mit nem 6mm fräser gemacht und trotzdem paar stunden gesessen.
    rest kannste mit feile machen.
    beim zylinder die kühlrippen mit eisensäge wegsägen und den einlass mit feile geradefeilen, mit haarlineal kontrollieren.

so siehts aus, und eh kommentare kommen, ja es sieht scheisse aus, aber es funktioniert seit 6 jahren jedes jahr sehr gut auf der augustusburg, und darum gehts ja.

ach PS: ich würd es nicht wieder machen, an ne fräse ranzukommen is nicht so schwer und die arbeit im gegensatz zum ergebnis stehen in keinem verhältnis.
    aber der ganze motor hat damals inkl neuschliff des zylinders und allen teilen ca 60€ gekostet.

[Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/5576/bild048gj.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

danke für deine erfahrungen scrap

also entweder ich besorge mir ein rohteil, wenn ich was preiswertes finde, ansonsten gieß ich mir ein solches rohteil.
    Den inneren Teil kann man rausbohren, das ist soweit klar. Ich werde mir dann nur Gedanken machen müssen es auch konisch hinzubekommen, ich will ja nicht so viel Totraum erzeugen. Fräser mit 3mm und 6mm Schaft sind vorhanden, damit müssts schon klappen. Die Außenmaße hinzubekommen sollte nicht das Problem sein. Alu lässt sich ja bisschen besser bearbeiten als Stahl, abgesehen davon dass es reißt und sich die Feile schneller zusetzt. Aber das ist mein Problem, ich hab ja Zeit.

Wie wird eigentlich der Kasten zum Zylinder hin abgedichtet? Ich hätte mir da einfach aus Pappe oder Gummi eine Dichtung geschnitten.

Ich habe vor den 60er dann mit 24er Mik Steckflansch und mit 4 Klappen Malossi Membran zu betreiben. Soweit mein Plan bis jetzt und was ich schon weiß: Teuer wird es trotzdem :D

Zitat von PeterHacke

ich will ja nicht so viel Totraum erzeugen.

warum nicht? so schlecht ist das nichtmal.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

ich kenne mich mit membran noch nicht so aus, denke halt dass viel davon nicht unbedingt gut sein muss.

wenn wir einmal bei membran sind. den einlassschlitz fräst man doch auf maximale tiefe und setzt das loch im kolben genau so dass der einlass halt die vollen 360° geöffnet ist. in teilweise älteren threads zum thema membran liest man ja ab und zu dass manche die einlassresonanz berechnen wollen. blos der schlitz ansich trägt doch zu dieser berechnung ansich garnicht bei, oder? solange der einlass 360° öffnungszeit hat wird doch die membran eh nur durch den unterdruck gesteuert.

im simsonforum.info hat herr reich auch mal eine berechnung niedergeschrieben. das kam so rüber als solle man den einlassschlitz nicht auf maximale tiefe fräsen. könnte mich da mal jemand aufklären. habe bei membran leider überhaupt nichts zum abgucken oder orientieren.

was ich auch gelesen habe, dass man das loch im kolben so setzen KANN, dass wie beim schlitzer im rundrum geschlossenen kw gehäuse erst unterdruck aufgebaut wird um die membran kräftiger öffnen zu können. das wäre denke ich mal ein vorteil bei kleinen hubräumen.

ok dass das mit den maßen bekommen schwer werden würde wusste ich. ich hab heut mal an einem alten zylinder ausgebuchst und mal versucht den ausschnitt für den membrankasten so hinzubekommen, dass an den seiten die rippen bleiben (höhe dämpfergimmis). das wird aber nur sehr bescheiden. da such ich mir lieder jemand der es mit einer fräse machen kann. ist ja nichts aufwendiges oder so. die maße bekomm ich auch selber hin.

ich hab auch mal probiert ein kleines stück alu mit dem gasbrenner zu schmelzen, das klappt soweit, nur bin ich mir nicht sicher ob der gasbrenner auch größere mengen verflüssigen kann. formsand gibts ja schon für unter 10€ das kilo mit versand.

hat denn zwecks einlassschlitz keiner mal einen tipp für mich? in den büchern bönsch und rieck steht ua. dass man erst unterdruck aufbauen sollte, um die membran ruckartig auf großen querschnitt öffnen zu können. Nun ist bönsch von 1980 und ich könnte mir vorstellen, dass damals das material für die membran noch nicht so ausgereizt war wie heute. bei a. langs bildern der membran zylinder 60 und 70ccm sieht es auf jeden fall so aus, als ist der einlass bis auf das maximum runter und auch das loch auf maximumgröße, zwecks stabilität. bin mir da fast sicher dass da wirklich 360° durchzug ist.

Zitat von PeterHacke

in den büchern bönsch und rieck steht ua. dass man erst unterdruck aufbauen sollte, um die membran ruckartig auf großen querschnitt öffnen zu können.

In Anbetracht dessen, dass fast jeder moderne Zylinder Nebeneinlässe und/oder ein großes Kolbenfenster hat, oder sogar die Membran direkt ins Motorgehäuse geht (Direktmembraner) und diese Motoren meist auch beachtliche Literleistungen erzielen können, würde ich behaupten, dass du das vernachlässigen kannst ;)

Langer Satz ^^

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!