Rennmoped das "Low-Budget" Projekt (Update Bilder S. 6)

• Hallo Leute.

Wir haben uns zu fünft zusammengeschlossen und wollen nun unsere erste "Rennsimme" bauen. Ziel ist es so wenig wie möglich Geld zu investieren und soviel wie möglich selber zu machen.

Den Grundstein bildet ein altes "Feldmoped", was wir nach und nach unseren Wünschen anpassen werden.

Meine Fragen beziehen sich nun hauptsächlich auf den Motor, denn der soll selbst gebaut und bearbeitet werden.
    Basis ist ein alter S51 4 Gang Motor der neue gelagert und abgedichtet wird. Anschließend soll von zwei Mann aus der Truppe in den 50ccm Zylinder eine 4 Kanalspülung Einzug nehmen, diese soll wie beim 6 Kanäler über dem Einlass liegen, aber nicht über den Kolben angesteuert werden, sondern über zusätzliche Kanaltaschen im Motor. Mehr kann ich euch dazu leider nicht sagen, denn ich bin aus der Gruppe nicht der der den Zylinder baut, da ich davon null Plan habe. :p

Gesucht sind nun gute Ideen und Erfahrungen was man am Motor und Zylinder machen kann und bearbeiten muss.

1. Wir brauchen gute Steuerzeiten für ein "Drehschwein"
    2. Sollen wir die originale Kurbelwelle bearbeiten?
    3. Als Auspuff soll ein Leo verwendet werden, der umgeschweißt wird, entweder das er unter dem Motor lang geht oder das er oben lang geführt ist und dann mittig unter den Obergurt geht.
    4. Zylinder soll mit einem 19mm Vergaser betrieben werden.

Das sind erstmal die Fragen die uns auf der Zunge brennen. Bitte nicht so streng mit uns sein, denn es wird wie gesagt unser erstes Projekt und dementsprechend unsere ersten Erfahrungen.

Bitte lasst eure Erfahrungen einfließen, wir brauchen so viele Tip's wie möglich. :cheers:

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Re: erste Erfahrungen mit Rennmoped sammeln "Low-Budget" Pro

Bei der kw würde ich keine abstriche machen. untengeführt und verschweißt sollte sie schon sein um eine standhafte basis zu bilden.Wenn die fußrasten nach hinten verlegt werden, dann passt der leo gut untern block.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

welcher soll denn den einsatzzweck sein? straßenrennen, cross, biathlon? gibt es gar ein rennen, an welchem ihr teilnehmen wollt? was soll mit dem fahrwerk passieren?

mit steuerzeiten kann ich zwar nicht dienen, aber ich kann schonmal sagen, dass es auf jeden fall immer mehr als low budget wird, wenn man es denn "ernsthaft" betreibt. wir haben damals auch so angefangen und dann wird es zur sucht ;)

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Einsatz soll Straßenrennen sein, wir werden uns dann umhören was in der Nähe für Events sind wenns Moped fertig ist. ;)

Wir konnten gerade durch tauschen ein Zentralfederbein auftreiben, einen Schweißer haben wir zum Glück auch im Team, also hoffen wir mal das er das so hinbekommt, sonst hätten wir mit irgendwelchen ollen Federbeinen fahren müssen, das wäre auch Mist gewesen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

na mit deiner postleitzahl (pirna) ist doch eines der größten: http://%22http//www.moppedrennen.de/%22
    ganz in der nähe.kommt doch einfach vorbei, dann könnt ihr schonmal schauen, was da so rumfährt und euch was abgucken. im nächsten jahr seid ihr dann evtl selbst dabei.

sorum wird auch ein schuh draus. erst das rennen aussuchen und DANN erst das moped nach dem passenden reglement bauen.
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Also das Zentralfederbein spielt nicht unbedingt die wichtigste Rolle beim ersten Rennmöppel. In der Simson GP fahren in der Tuning 50 auch einige mit zwei Federbeinen rum und die sind gar nicht mal so langsam. Man muss natürlich schon paar gute nehmen (z.B. die schwarzen verstellbaren Nachwendestoßdämpfer). Da gibt's sicher bedeutendere Baustellen.

Ihr kommt ja aus Pirna wenn ich das richtig seh, da gäbe es z.B. das 12 Stunden Moppedrennen, welches dieses Jahr Ende August auf dem Flughafen Dresden stattfindet. Vorteil dieses Rennens ist der Teamsport, wenn ihr also zu fünft seit könnt ihr drei oder vier Leute davon als Fahrer einsetzen und die anderen als Schrauber. Für Sprintrennen gibt's die Simson GP. Der nächste Lauf ist am kommenden Sonntag, gar nicht so weit weg von euch auf dem Erzgebirgsring.

Das gute am Langstreckenrennen ist, dass man auch mit weniger gutem Material durchaus Chancen auf ne gute Platzierung hat, da es dort vor allem auf Konstanz und Zuverlässigkeit ankommt. Das hier war mein Mopped beim ersten Rennen im Jahr 2006 (800 Minuten Rennen auf der Lingnerallee in Dresden): klickst du
    Von den technischen Daten auf den ersten Blick klar unterlegen, und doch war ich nach einer Stunde auf Platz 13 von 35 gelandet. Ihr seht, man kann auch mit relativ wenig Aufwand viel erreichen. Dieses Mopped hat nen StiNo Motor mit Bing Vergaser und Serien-PVL Zündung, RG 80 Bremsanlage vorn, Simson Gussfelge hinten, Sava Soft Reifen, Klemmgabelbrücke, Auspuff unter der Sitzbank verlegt, aber nur, weil es untenrum mit dem Fußrastenträger Probleme gab. Unten verlegte Auspuffanlagen haben den Vorteil des besseren Schwerpunkts, das sollte man nutzen, wenn man kann.

Ahhh...guter Text Power aber ich muss leicht nachtreten :thumbup:

Man versucht bei einem Zweirad nicht die Masse so tief wie möglich zu machen (ist ja kein Auto) sondern man versucht die Massen zu zentralisieren, da ist dein oben verlegter Auspuff schon gar nicht so schlecht.

Jannsen

Zitat von JanSchaeffer

Man versucht bei einem Zweirad nicht die Masse so tief wie möglich zu machen (ist ja kein Auto) sondern man versucht die Massen zu zentralisieren, da ist dein oben verlegter Auspuff schon gar nicht so schlecht.

Gruß

guter Einwurf Jan. Massen zusammenschieben in Richtung Gesamt-Schwerpunkt (SP). Der SP liegt original mit Fahrer etwa beim Benzinhahn.

Die Maßnahmen wären:

- Sitzposition anpassen...Arsch hinter, Oberkörper nach unten, Lenkerstummel nach vorn, Füße nach hinten
    - Wohlfühlen ist Pflicht sonst krampft alles ganz schnell
    - deshalb Fußrasten so tief wie möglich jedoch so hoch wie nötig wegen der Kurvenlage , Beugewinkel Knie darf nicht zu klein sein sonst schläft dir das Bein ein
    - ideal wäre wenn du auf dem Mopped liegend mit deinen Ellbogen nicht deine Beine/ Knie berühren kannst, dann ist die Silhouette schmal und du kannst gut ARBEITEN (bei >175cm ist das leider kaum möglich)

in Sachen Fahrwerk:

- hier liegt der Fokus!
    - UNBEDINGT Steifigkeit erhöhen
    - Klemmgabelbrücke oben verbauen
    - Scheibenbremse vorn, wenn möglich auch hinten

in Sachen Motor:

- Zuverlässigkeit muss unbedingt gegeben sein
    - lieber im ersten Versuch weniger Spielerei beim Motor und ins Ziel kommen, als große Pakete zu schnüren
    - hier begraben die meisten viel zu viel Geld und vernachlässigen den ganzen Rest des Fahrzeugs

Generell:

- alles auber aufbauen und nicht pfuschen, damit man Spaß hat und nicht sein Leben gefährdet
    - nicht das Rad neu erfinden, Beispiel an guten Fahrzeugen nehmen und verstehen warum dort was und wie gemacht wurde

Und zu guter letzt: SO FRÜH WIE MÖGLICH AUF DIE STRECKE UND FAHREN FAHREN KAPUTTMACHEN REPARIEREN FAHREN FAHREN....

Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug vom Bernd Sparschuh a.k.a. "Ente" ein sehr gutes Vorbild. Die Bude ist im Detail gut und insgesamt ein sehr guter Kompromiss. Auch wenn fast keine Show&Shine Elox Dünnschissteile dran sind fährt er immer ganz vorne.

smu

engineering the unfair advantage

Gebt den Jungs einfach ein paar Tipps und fangt nicht schon wieder an, euch mit hochtechnischen Geschwafel selbst zu berieseln... ( Jan und SMU)

@ simmephil:

Schaut Euch einfach mal ein paar der Rennmopeds an, die es schon gibt.
    Hier gibt es einige, die mit wenig Aufwand schon recht schnell sind.

Ein Zentralfederbein ist schon ganz gut, aber damit schafft Ihr euch schon die nächsten Baustellen.
    Ihr müsst dann die Schwinge stabilisieren, der Schwingbolzen allein trägt das nicht wirklich.

Mein Tipp an euch: Fangt klein an. Baut einen vernünftigen Motor.
    Verwendet eine Suzuki RG 80 Gabel oder was ähnliches,damit ihr ne vernünftige Dämpfung vorn hinbekommt und auch eine Scheibenbremse verwenden könnt.

Hinten ein paar gute normale Stoßdämpfer.
    Verlegt die Fußrasten nach hinten und macht einen tiefen Lenker oder Stummel an die Gabel.

Dann habt als erstes mal Spaß!!!

Das Optimieren und verbessern kommt Stück für Stück.

Und lasst Euch nicht von dem Geschwafel über ``zentralisierte Massen, rotierende Fliehkräfte, floureszierende Bremsbeläge, oxidierende Traktionsfrictionsensoren verrückt machen!!!

Fangt klein an, Ihr schreibt ja selbst Low Budget.

Eventuell kann ja einer der hochgerühmten Tuner euch ja tatsächlich mal ein paar Hinweise geben, wie ihr den Zylinder machen könnt. Das nenne ich dann Hilfe!

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

auf tipps der PROFI TUNER***** in bezug auf die zylinderbearbeitung wirst du lange warten können. was anderes ist es wenn es um $KAUF$entscheidungen geht. da antworten die dann schnell

eigentlich gibts doch ziemlich oft tipps der PROFI TUNER***** nur wenn kein input da ist, dann ist es auch schlecht darauf eine wertung abzugeben. Das beste wäre einfach mal ein setup mit angestrebten anbauteilen zusammen zustellen und sich im klaren zu sein, welche anbauteile auch durch das reglement erlaubt sind. frei nach dem motto steuerzeiten fürn drehzahlschwein is halt leider nicht.

Danke schon mal an alle, für die reichlichen Tips!

Also Sachen wie Scheibenbremse usw. wird nicht umgesetzt da schlicht und einfach zu teuer.

Wie meint ihr das mit den Fußrasten nach hinten legen? Kann man den Motor dann weiter hinten aufhängen? Weil man muss ja auch noch schalten können.

Wie gesagt entweder Zentralfederbein: wie Schwinge stabilisieren? Oder andere vernünftige Stoßdämpfer.
    Ein M-Lenker soll herhalten, ein selbst gebasteltes kurzes Heck und eine gekürzte und verstärkte Simson Gabel, ich denke das ist für's allererste garnicht so schlecht.

Von einem Kumpel eines Kumpels, auch im Forum vertreten (Lagus) haben wir nun paar Tip's zum Motor erhalten, welche lauten:

Einlass: 161
    Überströmer: 125
    Auslass: 190

- Kurbelwelle verschließen
    - auf horizontale und vertikale Einströmwinkel achten
    - 20 oder besser 21er Vergaserquerschnitt und Einlass
    - Leo so lassen, das wäre optimal, nur umschweißen damit wir ihn unten lang legen können
    - dann wären wir drehzahlmäßig in etwa bei 11.000 u/min
    - Zündung wird wohl eine PVL oder Vape verwendet, im Notfall ne Elektronik

Was haltet ihr davon?

Also ich habe schon einen sehr gut funktionierenden Zylinder von Ihm gefahren und deswegen werden wir das mal so versuchen umzusetzen.

Bis zum Rennen in Dresden werden wir das Moped nicht fertig bekommen, aber wir werden mal vorbeischauen, das ist eine gute Idee.

MfG

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

wolltet ihr nicht ne drehsau?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Hallo,
    Die Fußrasten kannst du fürs erste ja mal an die stelle der Beifahrerrasten setzen und probieren ob das so taugt...
    Wegen dem Schalthebel bieten sich dann zwei möglichkeiten an:
    1. Einfach umdrehen und up-side-down schalten
    2. den schalthebel am motor vom sr 50 nehmen und die betätigung mittels Gestänge und kugelköpfen von hinten...würd i so machen...die lagerung des neuen Schalthebels dann an der fußrastenbefestigung mit anbringen.
    Mit dem bearbeiten des zylinders muss man sich halt schon auskennen, hört sich aber grundsätzlich nich schlecht an.
    Na denn ma viel erfolg mit dem projekt-Harzringtreffen anfang August???
    MFG

Strasse: S51-MRS 85/4
    Strecke: S51-DT 80 SuMo
    Show: S51- 105Membraner

S50 Motor ZU verkaufen: 70/6 Membran von Polini

Ja wollten wir. Sind die Steuerzeiten dafür ungeeignet?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Zitat von palelu

wolltet ihr nicht ne drehsau?

Das ergibt doch nen vorauslasswinkel von 25 Grad, womit so drehzahlen von 10000-11000 realisierbar wären bei guter kanalgestaltung...

Strasse: S51-MRS 85/4
    Strecke: S51-DT 80 SuMo
    Show: S51- 105Membraner

S50 Motor ZU verkaufen: 70/6 Membran von Polini

hallöchen also ich wäre dann der kopf der ganzen sache der die idee dazu hatte :P

also wir werden auf jeden fall nen geteilten 3ten kanal machen - aber über neue kanaltaschen/überströmer angesteuert, weil wir den kolben nicht unnötig wackelig machen wollen, von wegen 2ter kolbenring raus. Soll ja auch ne weile halten und zuverlässig sein, einringkolben ist auch wieder geld was nicht unbedingt ausgegeben werden muss.

das zentralfederbein kommt auf jeden fall rein, da wir erstmal nichts anderes haben an stoßdämpfern und ich denke doch dass das eine bessere basis ist.

zylindermäßig müssen wir uns natürlich erstmal rantasten, ich denke mal das einige draufgehen werden^^
    da wir ja auch was langlebiges haben wollen finde ich 11000 U/min erstmal nen guten kompromiss, außerdem müssen wir ja auch schauen, dass es der leo die drehzahlen unterstützt, denn der drückt glaube nur bis 10500 U/min, und für was maßgeschneidertes is erstma kein geld^^

für den einwurf, den auspuff obenrum zu verlegen die bessere variante ist bin ich dankbar, ich wurde nämlich ünberstimmt - obwohl ich es eben so machen wollte :P ich denke mal da werden wir den doch oben lang legen :D

auch ein dankeschön von mir für die vielen tipps - aber wie gesagt wir wollen eigentlich kein geld ausgeben, außer motor regenerieren und die wichtigen dinge, für motorradgabeln und scheibenbremsen ham wir echt kein geld^^
    das zentralfederbein ist ein glücksfall und deswegen wird das auf jeden fall verbaut^^

85/4 Membran by Adler Tuning
    85er Reso by Adler Tuning
    24mm Mikuni

Jage nicht was du nicht töten kannst!

aber 20 € für nen Einringkolben sind doch nicht viel Geld wenn ihr 5 Leute seid, dann sind das doch für jeden
    4 € und nen bissl Versand dann sind es für jeden 5 € :idea: :idea: :idea:

sfm-racing.de.tl

Hast Recht, an nem Kolben solls auch nicht scheitern. Allerdings haben wir noch nen ganz normalen neuen Zweiringkolben da, der tut es ja für's erste auch. Die Perfektion kommt später, erstmal muss das Fahrwerk stehen und der Motor inkl. Zylinder laufen. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!