Rennmoped das "Low-Budget" Projekt (Update Bilder S. 6)

• Re: erste Erfahrungen mit Rennmoped sammeln "Low-Budget" Pro

http://simsongp.forumprofi.de/thema-anzeigen…2ab761a63eaa6a9

Mal ein bisschen Werbung in eigener Sache :thumbup:

Ne schaut euch den link mal an ich mach es auch mit geringen mitteln.
    Wenn es hoch kommt hab ich bis jetzt ungefähr 500€ reingesteckt und da hab ich den Zylinder, Auspuff, Zündung Reifen und alles schon mit drin.

Schaut einfach ab und zu mal bei ebay ob ihr was günstiges schießen könnt mit Scheibenbremse und dann is der Umbau auch nicht mehr so teuer.

[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/sw66fs.jpg]

das ist das "grundgerüst"...haben aber noch viel mehr teile^^

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/1z2zy87.jpg]

und so sah sie mal aus, und so ähnlich wird sie wahrscheinlich auch wieder werden^^
    zumindest mit ZFB und ohne herzkasten :P

85/4 Membran by Adler Tuning
    85er Reso by Adler Tuning
    24mm Mikuni

Jage nicht was du nicht töten kannst!

Ich sag mal fix was dazu.
    Lasst das ZFB. Wenn zfb dann ordentlich und das heißt richtig steife Schwinge und ein gescheiter Dämpfer!
    Versteift eine Originale Schwinge und verbaut Plaste Buchsen.
    Dazu noch ein paar wirklich ordentliche Felgen und gescheite Reifen. Weil nix ist behinderter wenn man mit ollen Felgen fährt wo achten, Schläge oder auch def. Radlager verbaut sind. Beim alten Reifen ebendso.
    Endurostreben könntet ihr selber bauen bzw kaufen.
    Dazu eine Endurogabelbrücke.
    Mehr würde ich erstmal nicht machen! wenn kaum Geld zur verfügung steht.
    Wenn ihr den ersten Trainingstag mit dem Gefährt hinter euch haben solltet auf einer Rennstrecke werdet ihr euch eh Gedanken über eine andere Gabel mit Scheibenbremse machen.
    Dafür würde ich eine komplette Rg80 Anlage verbauen was man mit Glück für weniger als 100euro bekommt.

Und so würde ich es nach und nach aufbauen. Fussrasten würde ich auch dort lassen wo sie sind. Nur Klappbare bauen und das kann man wirklich selber bauen!

Wenn ihr dann ende des Jahres euch einig seit ein richtiges Rennmoped zu bauen dann könnt ihr anfangen weiter zu verbessern....ZFB, hinten verlegte Rasten und und und.

PS: Haben 2009 selber die erfahrung mit einem relativ low budget Rennmoped gemacht. Hauptsache ZFB. Aber am ende lies es sich beschissener als ein Stino Fahrwerk fahren.

MFG

ist schon richtig mit dem ZFB dass es schwierig wird, aber wenn wir es kriegen sollten würd ich es schon gerne verbauen.

worauf sollte man denn dabei achten? ne andere schwinge nehmen von nem motorrad oder reicht eine von der simme? was muss man sonst noch ändern?

wir haben ein jahr zeit da können wir genug probieren und tüfteln ;)

24mm Mikuni

Beim Thema Zfb, ich hab mit Mucki zusammen eins für sein Rennmoped gebaut, und es hat eigentlich nix gebracht außer Kosten, wir haben es dann wieder umgebaut da es einfach nix gebracht hat.

Also wenn Zfb dann doch lieber ordentlich.

Übrigens besorgt euch von den alten MZ einen Kupplung oder Bremshebel der ist länger als bei Simson und somit verbessert ihr auch die Bremse.

Zitat

Ich kann euch leider nicht helfen ,wenn ihr es nicht Professionell machen wollt :sorry:

Tut mir leid :strange: :D

Mfg Schmiermaxe.

wer weiß vllt melden wir uns nächstes jahr ja nochmal wenn wir "halbprofis" sind und mehr geld zur verfügung haben :P

24mm Mikuni

okay dann lassen wir das ZFB. aber da haben kann man ja schon immer^^

mal sehen was die anderen teamkollegen meinen...ich wurde ja schon einmal überstimmt^^

wie siehts aus?würdet ihr den auspuff eher unterm motor langlegen oder wie den enduro hochlegen aber eben unter der sitzbank lang (herzkasten kommt weg, bzw wir haben keinen^^)?
    das ist bei uns ein streitthema XD bzw alle wollen untenlang und ich mag gerne obenlang legen ^^

24mm Mikuni

Ich hatte meinen Auspuff mit zu dem Zylinder gekauft, und der Auspuff ist ein Leo mit 32er Krümmer der oben lang geht, ich hab damit bis jetzt keine Probleme aber ein Hitzeschutz muss dran.

[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/330thft.jpg]

so also das ist erstmal der VERSUCH den geteilten 3ten kanal durch überströmer anzusteuern.
    es ist noch nix berechnet, keine maße genommen, nix...das ist nur um zu gucken ob das so klappt wie wir uns das gedacht haben^^
    der zylinder ist ausgebuchst und die eingearbeiteten kanäle sollen dann sozusagen hinter der laufbuchse langgehen und die neuen kanäle überm einlass spülen. es sollen im endeffekt nur die 2 kleinen löcher ähnlich wie beim 6 kanal sichtbar sein.

das aktuelle bild sieht um einiges besser aus aber wir konnten es noch ni hochladen.
    mal abgesehen davon, dass ich mir bei den fräßarbeiten echt zu wenig mühe gegeben bzw zu wenig zeit genommen hab (wie gesagt nur test um ein gefühl zu bekommen :P), könntet ihr was dazu sagen was in ordnung ist und was verbessert werden kann? danke ^^

sollte man die einströmwinkel der originalen überströmer beibehalten oder neue nehmen?
    ist die symmetrie der kanäle über die man die neuen überströmer ansteuert wichtig? winkel und länge?

bitte habt nachsicht mit der qualität :P

24mm Mikuni

könnte vllt nochmal jemand was zu den einströmwonkeln sagen?^^

danköööö

24mm Mikuni

bei der symmetrie sollte man peinlichst genau arbeiten, wird so ziemlich in jedem 2 takt buch von vorne bis hinten gelehrt.

originale überströmer: horizontal 120°, vertikal nicht steiler wie 10°
    3. kanal: horizontal 0°, vertikal 60°

warum wollt ihr kein 4 kanal?

wir haben jetzt auf 4 kanal umgedacht, das andere wird wohl zu schwer, bzw wollen wir erstma was funktionierendes hinlegen und dann weiterentwickeln^^

was sollte man für fräser nehmen, bzw wo gibt es die günstig?
    im alu fräsen ging ja einwandfrei aber jetzt in der graugußbuchse das ist ja dermaßen böse...

24mm Mikuni

conrad hat eine sehr große auswahl, ich hab dort auch fräser bestellt, am besten von proxxon, pferd, dremel und wie sie alle heißen. ich hab ne 6mm kugel von proxxon und die fräst durch die laufbuchse so wie ein baumarktfräser durchs alu und im gegensatz zum baumarktding ist der von proxxon immer noch scharf wie am ersten tag. an formen solltest du am besten selber mal sehen was du brauchst, da nimmt jeder was anderes, was allerdings unverzichtbar ist ist kugel 3mm und 6mm, sowie ein größerer ovalfräser

achja was ich gern noch wissen wollte wie kommt man am besten an die überströmer zum bearbeiten ran und welchen aufsatz sollte man da nehmen?also ich hab jeden winkel ausprobiert und mit nem normalen geraden fräseraufsatz schafft man niemals den originalen einströmwinkel beizubehalten und trotzdem material wegzunehmen...sollte der kegelförmig sein? bin echt bissl am verzweifeln -.-

24mm Mikuni

der link is echt gut!
    also ich hatte da grad ne erleuchtung und werd das auf jeden fall mal probieren, wenn man nur kugelfräßer brauch dann könnte ich das so schaffen weil da haben wir 2 gute von proxon^^

geilo XD
    hoffnung in sicht^^

das is ni mein name in dem zylinder :P

24mm Mikuni

@ S50Benni: Haha, das war vorher nen 50er Steuerzeiten Zylinder von nem Kumpel.. :D

Außerdem gibt es Neuigkeiten, das Grundgerüst steht. Was wir noch brauchen wurde alles aufgeschrieben und wir haben 2 Sponsoren an der Angel! :thumbup: Wir haben zumindest die mündlichen Zusagen, von 2 Simson Ersatzteilhändlern aus unsrer Umgebung. :thumbup:
    Somit bleibt es bei Low-Budget, aber die Technik kann sauberer umgesetzt werden. :)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Hey,

wer sind denn eure Sponsoren? Der Herr Kühnel und der Herr Grundig? :)
    oder andere?

wünsche euch viel glück ;)

mfg

Tante Waltraut war wieder da! :D

Genau die. :D Evtl. kommen noch mehr hinzu, wir hören uns weiter um. :)

Danke dir. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!