Dauervollgas. Angst Kolbenklemmer?

• Hallo Leute
    hab ihr manchmal auch Angst das bei Dauervollgas der Kolben hängen bleibt?
    Hab auf meinen Zili jetzt über 800km schon drauf.
    Dann bin ich mal ca. 2km Vollgas ca. 102 mit dem 60/4 un Motul800 und ann bäähm Kolben hängt. Hinterad blockiert. Kickstarter fest wie Stein. Mope geschoben, gegen den Zili mal getreten, und ann ging er Kickstarter wieder. 1 Kick wieder volle Leistung da. Wie ist das bei euch? Wieviel km könnt ihr dauergas fahren?
    Das ist nicht das erste mal, ist mir schon 2mal mit anderen Zilis passiert.

Kann man nicht mal ein paar Kilometer Voll fahren ohne das was passiert?

Hoffe mir kann jemand helfen

Grüße Max

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

• Re: Dauervollgas. Angst Kolbenklemmer?

hört sich böse an! Dauergas geht immer ;) Lass dem beim langtuning mal n neuen schliff verpassen und die kanäle überarbeiten! Vielleicht sind die so scheiße, dass er deswegen hängt, oder deine kurbelwelle hat ein ding weg

ich hab den vor 800km bei langtuning alles frisch machen lassen, und die Kurbelwelle ist auch ers 2 Monate alt

s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

Falsch eingefahren? Nicht zu zaghaft sein, sonst passt sich der Kolben nicht richtig an...

Aber: Wenn ich gegen meinen Zyli trete, dann interessiert das den Kolben nicht wirklich. Ist der Zyli auch richtig angezogen?^^

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

alles nach Langtuning anleitung

s51

Ich würde mal die Zündeinstellung kontrollieren und nicht nur nach Markierung sondern auch abblitzen! Wie schaut die Kerze aus? Wenn die zu hell ist, mach ne 105er HD rein!

Ein Zylinder darf auch bei Dauervollgas nicht festgehen, wenn doch stimmt da was nicht!

MfG

Also Zünkerze ist eher hellbraun.
    Zündung wurde vor 2 Monate auch frisch eingestellt.
    105?
    hier haben sie mir ne 85 und eine 96er geraten, weil die 105er viel zu groß war.

s51

was hat das damit zu tun? wenn ich fragen darf. das der kolben hängen bleibt, der bleibt bei vollgas bäähm knall fest, un nicht wenn ich gas wegnehme.
    So jetzt muss ich zur Arbeit

s51

Sehr sehr seltsam, ich scheuche meine Ratten-S50 auchmal im ersten bis 35-40 oder Bege hoch, wo man schon lange hätte schalten können, bis jetzt vollkommen Problemlos! Bist du die anderen Zylinder auch mit Motul 800 gefahren?

Meiner Vermutung nach wird sie zu heiß und der Schmierfilm reißt ab. Was hast du jetzt für einen ZZP?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Zitat von scrap

du darfst nach dauervollgas nicht schlagartig das gas wegnehmen sondern nur "langsam" oder auskuppeln und immer mal am gas spielen....

das ist soweit richtig. man kann das tun, um schiebeklemmer zu verhindern. jedoch wären und sind schiebeklemmer auch nicht normal.

also mexxx, dann mach halt, was immer geraten wird. kerze ankucken, bei bedarf hauptdüse ändern. zündung richtig einstellen, nebenluftzufluss ausschließen usw.

solche tipps wie, "ist der zylinder auch richtig fest?" sind nicht ganz dumm (manche leute haben schon pferde kotzen sehen). aber das sind ja dinge, die normalerweise ausgeschlossen werden müssen. zumal es sich wohl um einen komplettmotor eines berufstuners handelt. da sollten die verantwortlichen schon sorge dafür tragen, daß der zylinder richtig festgezogen ist, nicht schief sitzt und das tribologische system kolben, kolbenring und zylinderlaufbahn funktioniert.

ich hatte ja ein ähnliches problem (behandelt im mza qualität grauenhaft thread) und wage jetzt vorsichtig zu behaupten, daß der mza-kolben schuld war. das thema dürfte langtuning aber bekannt sein. somit ist davon aus zu gehen, daß die kolben von lt geprüft werden und, wenn notwendig, "nachgearbeitet" (schleifen, drehen?) werden.

Ich konnte mein RZT 60/4 DA Zylinder auch nicht lange mit Vollgas bedienen. Hatte ja damals ne normales 4 gang Getriebe und sonst war auch alles für S51 ausgelegt. Und wenn ich da ca 2-3 KM im 4 Gang mit ca 100 gefahren bin, hatte der auch schöne Klemmneigungen. Ich würde mich ehrlich gesagt auch nicht bei ca 11000 u/min wohlfühlen. Des weiteren war auch der RZT SP04 verbaut (nicht der Optimale Auspuff). Mehr freude hatte ich dann aber mit dem 60/4 von Mühli. Der drehte nur bis ca 9500 u/min und den konnte ich schön belasten. Auch mit dem Sp04 von RZT. Öl war in beiden fällen das Repsol Sythetico öl von RZT. Tja und jetzt fahre ich wieder Stino weil ich a) keine Lust mehr darauf habe, auf jede Kleinigkeit zu achten wie, welches Öl darf ich fahren, muss ich evtl die Düse wechseln weil das Wetter sich verändert hat und und und. Es war halt eine Materialschlacht. und b) Ich ein Auto habe und das Moped einfach nur zum Sprit sparen dient und c) man auch älter wird. So zurück zum Thema, evtl überhitzt der Motor einfach nur, wenn er "solange" in diesen Drehzahl Bereich betrieben wird. Achja Mischungsverhältnis war 1:33 -1:25.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Nein damals hatte ich kein Motul, hatte schon 3 Klemmer mit em Zilinder oder schon 4, weis nicht mehr genau, aber nur mit dem 60/4.
    Mein 50er mit Kolbentuning(TUning übertrieben, ist ja eher pfuschen, hat aber geklappt xD =)) hat nie geklemmt.
    Motul hält doch bis 300 grad aus oder nicht?
    ZZP 1,6 vor OT glaube ich

Vergaser wurde komplett umgedüst von LT

s51

Wie mischt Du denn, 1:50? Ich habe meinen MRS immer mit 1:40 gemischt, und hatte auch ein LT-Einringkolben verbaut. Da hat noch nie was geklemmt. Ich denke aber auch, das Du ihn zu zarghaft eingefahren hast!

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

1:30, so stehts bei LT

was meinst du mit zarghaft?
    Oder am Auspuff? Zuviel drehzahlen? Bei mir geht er bis kurz vor 12000 RZT R
    Der ist umgebaut, viel. stimmt dann etwas nicht? mhm weis nicht, hab en so gekauft.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20110526_100806znn0.jpg]

s51

Mit zu zarghaftt meine ich, daß Du ihn mit zu wenig Drehzahl betrieben hast. Man soll auch während der Einfahrzeit ruhig mal ab und an richtig feuer geben, nur eben nicht zu lang.
    Meiner drehte auch so bis kurz vor 12000, das sollte er abkönnen.

Das es mit dem Auspuff zusammen hängt, denke ich nicht.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Du rockst nicht wirklich mit der Bude die Straße, oder?

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!